-
-
ist der salzbedarf bei einem guten trofu denn gedeckt? oder sollte man da vielleicht auch noch zufüttern (zb mit käse oder so?)
ich ersetze einmal die woche eine mahlzeit durch fleisch, sollte ich da dann auch schon salz zugeben?
ich dachte auch immer, hunde dürfen nix gewürztes, mal wieder schlauer geworden... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier salz? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kochsalz ist kein Natrium, es ist eine Molekül aus Natrium und Chlorid.
Da bekomm ich als Lebenmittelchemiker hektische Flecken
-
Zitat
Kochsalz ist kein Natrium, es ist eine Molekül aus Natrium und Chlorid.
Da bekomm ich als Lebenmittelchemiker hektische Flecken
*grins* Spätestens wenn man versucht, das Spaghettiwasser mit Natrium zu salzen, wird man den Unterschied sehr heftig bemerken....Externer Inhalt www.smileyvault.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
das will ich sehen
An einer Uni gab es vor einigen Jahren mal einen schlimmen Unfall der Feuerwehr.
Bei einem kleinen Brand im Foyer rückte der große Löschwagen an, löschte das Minifeuer.Dummweise standen dort Vitrinen wo jeweils in 1Kg Barren Natrium, Magnesium und Calcium lagen.
Der Druck des Wasserstrahls traf die Vitrine, ging durch die Scheibe und naja
alles ging hoch.
Wie man solch Riesenmengen außerhalb vom Labor lagern kann, ist mir ein Rätsel.
Wir haben das mit einer Wasserschale und einer Haselnussgroßen Menge Natrium kontrolliert gelernt und das wars schon ne heftige Reaktion.
Ich will nicht wissen, was das für eine Explosion gab, wenn Magnesium und Natrium in einer solchen Menge auf Wasser treffen.
Der Feuerwehr war sehr peinlich.
-
Danke für die Erklärungen.Die sind plausibel,wenn man vom Menschen ausgeht.Aber ich dachte,daß man beim Hundeverdauungssystem auf Besonderheiten zu achten hat.Deshalb nahm ích das für bare Münze.Jetzt bin ich beruhigt und wieder ist ein Ernährungsirrtum ausgeräumt.Meinen Wuffi wird es freuen,wenn das Essen nicht mehr so fad schmeckt
.
Er bekommt natürlich auch seinen Käse ab und zu oder mal ein kleines Stück Wienerle.Doch immer hatte ich Bedenken wegen dem Salz.
Mit Kräutern würze ich auch gern.Ob es jetzt Hunde-oder Menschenessen ist. -
-
http://www.youtube.com/watch?v=4v9bK1PLVts
einmal Magnesium
http://www.youtube.com/watch?v=gEL6_nfvr7I
und einmal Natrium
-
Zitat
ich dachte auch immer, hunde dürfen nix gewürztes, mal wieder schlauer geworden...Das ist ein Irrtum.
Aktuell liegt der vom NRC festgelegte und als sicher geltende
obere Grenzwert für Natrium bei 15 g/kg TM (NRC, 2006).Die Tatsache, dass Salz erst nach Aufnahme derart großer Mengen toxisch ist, deutet darauf hin, dass gesunde Hunde eine starke Fluktuation in der Natriumaufnahme tolerieren können.
-
Zitat
Das ist ein Irrtum.
Aktuell liegt der vom NRC festgelegte und als sicher geltende
obere Grenzwert für Natrium bei 15 g/kg TM (NRC, 2006).Die Tatsache, dass Salz erst nach Aufnahme derart großer Mengen toxisch ist, deutet darauf hin, dass gesunde Hunde eine starke Fluktuation in der Natriumaufnahme tolerieren können.
ich bin auch noch in der zeit aufgewachsen, als welpen in ihr pipi gedrückt wurden, schläge bevorzugtes erziehungsmittel waren und halt eben solche meinungen wie hühnerknochen dürfen nicht gefüttert werden, weil sie splittern und hunde dürfen nichts gewürztes, das ist wie gift.
aber ich lass mich gern aufklären, teddy freut sich jetzt einmal die woche über frisches fleisch, bevorzugt hühnerklein, also knochen.nochmal meine frage, sollte ich bei einem hochwertigen trofu (dem ja, wie hier schon gesagt wurde, salz zugesetzt ist) noch mehr salzhaltiges zb. käse zufüttern? oder reicht das?
-
Um das nochmal klarzustellen:
Ihr gebt jodiertes Kochsalz täglich ins Hundefutter?
-
Zitat
In der Heimtiernahrung wird immer Natriumchlorid zugesetzt.
Der Natriumgehalt von Fertignahrung für Hunde ähnelt dem der Beute, die wilde Hunde verzehren, um eine ausreichende Versorgung sicher zu stellen.
Ein Stück Käse oder drei schaden trotzdem nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!