Mein Welpe ist jetzt ein Junghund....

  • ... und das bringt völlig neue Verhaltensweisen bei meinem gut 4 Monate alten Westie zum Vorschein, die ich im Moment noch nicht unter Kontrolle habe.

    1.)
    Nach ausgiebigem Morgenspaziergang (ca. 50-60 min) inkl Toben, Ballspiele und Ruhephasen, schläft er immer erstmal ca. 1 - 1 1/2 Std (vor 1 Woche waren es noch 2). Ich sitze am Schreibtisch, Hund kommt schwanzwedelnd an, beisst mich ins Bein oder in die Hand, springt an mir hoch, bellt. Also die typische Spielaufforderung. Ich sage nein und gebe ihm einen Kauknochen. Nach 1 min. verliert er die Lust an dem Kauknochen und kommt wieder zu mir, gleiches Spiel....
    Er steigert sich in das beissen (das war doch schonmal besser) und das bellen richtig rein. Vorher hatte ich das bellen mit einem beruhigenden "psssst" Laut immer abstellen können. Das funktioniert nicht mehr..

    2.)
    Laufen an der Leine klappt meistens sehr gut, manchmal zieht er ein bisschen, manchmal bleibt er stehen, aber ich denke das ist im Bereich des Normalen. Jetzt geht er dazu über, mich auch während des Spaziergangs zum Spielen aufzufordern. Er hüpft vor mir hin und her, bellt und wenn ich sehen bleibe und ihn ignoriere, versuch er an meiner Hose zu ziehen.

    Beide Verhalten treten erst seit einigen Tagen auf und ich möchte sie so schnell wie möglich in den Griff bekommen!! :???: :???:

    Habt ih Tipps??

    Danke für Eure Hilfe

    Paciencia

  • Hi!

    Zitat

    Nach ausgiebigem Morgenspaziergang (ca. 50-60 min) inkl Toben, Ballspiele und Ruhephasen, schläft er immer erstmal ca. 1 - 1 1/2 Std (vor 1 Woche waren es noch 2)


    Wow, da macht ihr aber einen langen und aktiven Morgenspaziergang. Ich persönlich finde das für einen 4 Monate alten Hund zu viel geballte Action. Dabei dreht er richtig auf und es fällt ihm dann zunehmend schwer wieder ruhig zu werden. Er wird immer fordernder. Ich würde das Programm runterfahren (nur ca. 30 min laufen) und auf dem zweiten Gassiteil nur gaaanz ruhig laufen, so dass ihr nicht aufgedreht heim kommt.

    Zitat

    Ich sitze am Schreibtisch, Hund kommt schwanzwedelnd an, beisst mich ins Bein oder in die Hand, springt an mir hoch, bellt. Also die typische Spielaufforderung. Ich sage nein und gebe ihm einen Kauknochen.


    Das Nein in Verbindung mit dem Kauknochen ist eine richtig gute Bestätigung für sein Verhalten. ;) Wenn du nicht spielen willst, dann beachte ihn nicht. Gar nicht! Auch nicht mit Nein oder Ablenkung. Hört er gar nicht auf, leinst du ihn an und bringst ihn auf seinen Platz. Dann muss er dort kurz warten und wieder runter fahren. Bring ihm bei, auf Kommando auf seinen Platz zu gehen und dort zu bleiben.

    Zitat

    Jetzt geht er dazu über, mich auch während des Spaziergangs zum Spielen aufzufordern. Er hüpft vor mir hin und her, bellt und wenn ich sehen bleibe und ihn ignoriere, versuch er an meiner Hose zu ziehen.


    Auch das ist einfach respektlos und fordern. Zeig ihm, dass er damit keinen Erfolg hat. Du kannst z.B. kommentarlos die Leine über den nächsten Zaun hängen und dich wegdrehen und außer Reichweite gehen. Wenn er sich beruhigt hat geht es wieder weiter.

  • Mein 15 Wochen alter Rüde kommt auch des öfteren während ich lerne oder was anderes mache und möchte Aufmerksamkeit. Er wird von mir komplett ignoriert, sei denn, er beißt, dass wird bei mir in dem Alter nicht mehr geduldet. Er bekommt ein sehr scharfes Pfui, bei dem ich mich frontal zu ihm drehe. Hört er auf (auch wenn nur 2 sekunden) lobe ich ihn. Meistens hört er dann auf zu beißen, bellt vielleicht noch ein wenig, dass ignoriere ich aber komplett, weder reden noch angucken o.ä.. Wenn er ruhiger wird bekommt er auch mal nen Kauknochen, aber erst wenn er wirklich entspannt bzw entspannter ist.

  • Ich kenne das nur zu gut - wobei ich doch erstaunt bin, dass ein 4 Monate junger Hund schon ein Junghund sein soll.

    Ich bekomm immer zu hören, dass mein 9 monatiger Riese noch ein Welpe ist???

    Aber darum gehts ja nicht :roll:

    Ich sehe das ganz genau so wie lillameja!!!

    IGNORIEREN!!!

    Du fragst Dich sicher gerade: wie soll das gehen, wenn er mir in der Hand hängt oder in der Hose??? ABER es geht! Es MUSS!!!!

    Steh auf und tu so als würdest Du etwas im Schrank suchen oder im Bücherregal... Nicht hinschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen!!!!

    Die kleinen "Biester" lernen nunmal über Erfolg bzw. Mißerfolg!!! Gib ihm die kleinen Erfolge nicht!!!

    Er kann einen Knochen haben, wenn er ruhig und brav auf seinem Platz bleibt, aber nicht wenn er respektlos an Dir hochspringt!

    Zum Gassi gehen: das Gleiche! In die Luft gucken, anbinden und ein paar Meter entfernen und dort etwas ganz tolles und wichtiges untersuchen, ohne den Hund dabei zu beachten, Richtung wechseln...

    Wird schon! GEDULD GEDULD :gut:

  • Danke!!

    Mit dem Ignorieren, das werd ich beherzigen!! :gut:
    Vielen Dank für die netten Antworten.

    Noch ein Wort zum morgendlichen Gassigang: Reine Laufzeit wäre es von Anfang bis Ende ca. 25 min., wir verweilen also zwischendurch an 2 verschiedenen Plätzen etwas. Dort tobt er dann, wir spielen und die letzten 5-10 min. sind tatsächlich sehr ruhig. Ich denke, das ist schon in Ordnung und auch der längste Spaziergang am Tag. Mittags und Abends sind es ca. 15 min Gassirunden und zwischendurch nur mal kurz raus zum lösen.

    Jetzt schläft er wieder!! Schön!!

    Paciencia

  • Hi...! dieses "problem" mit dem in fuss beißen und aufmerksamkeit fordern bekommt man leicht unter kontrolle...

    also mein tip.... wenn ein scharfes nein oder aus nichts hilft ,dann pack ihn am kragen und drück ihn runter ..er wird jaueln aber es hilft... so machen es wölfe/hunde im rudel auch wenn einer meint zu spinnen.....

    lass das nicht durchgehen.

    mit dem jagen... in dem alter jagen hunde nicht sie spielen...

    o.k ich hab einen jagdhund aber gewollt der auch jagen soll und muss mit mir...

    mfg

  • Die TS hat aber einen Hund und keinen Wolf an der Leine. ;) Warum über Meideverhalten arbeiten, wenn es mit einer klaren Linie auch ohne geht?

    Wo hat sie denn was zum Jagen geschrieben?

  • Zitat


    also mein tip.... wenn ein scharfes nein oder aus nichts hilft ,dann pack ihn am kragen und drück ihn runter ..er wird jaueln aber es hilft... so machen es wölfe/hunde im rudel auch wenn einer meint zu spinnen.....

    Ich bitte die TS, diesen "Tipp" zu überlesen.
    Kein Hund im Rudel packt einen anderen am Kragen und drückt ihn runter, das ist fachlich einfach falsch.
    Damit zerstörst du die Vertrauensbasis; alles, was der Hund in diesem Moment denkt, ist dass du ihn gerne um die Ecke bringen möchtest - nicht, dass du extrem souverän und respekteinflößend bist.
    Und im schlimmsten Fall züchtest du dir einen Beißer heran.

    Sollte er nicht aufhören, schiebe ihn langsam von dir weg und fahre mit dem Ignorieren fort. Raube ihm im Zweifel allen Spaß und nehme deine Beine einfach aus dem Schlachtfeld heraus.
    Sonst wurde wohl schon alles gesagt.

    Liebe Grüße

  • es gibt immer viele möglichkeiten ans ziel zu kommen...
    und als jäger sieht man eine hundeausbildung etwas anders.

    als ich das erste mal zu hundeschule bei der jägerschaft war,war ich auch entsetzt über die harte art.. aber es fuktioniert.und schadet dem hund auch nicht.

    und wenn wie in meinem fall dann 40 kg machen was sie wollen ist das nicht mehr lustig. und es kann tötlich sein für einen hund bei der jagd der nicht aufs erste wort folgt.

    das hat jetzt nichts mit dem thema zu tun.aber so ist meine meinung.

  • es gibt immer viele möglichkeiten ans ziel zu kommen...
    und als jäger sieht man eine hundeausbildung etwas anders.

    als ich das erste mal zu hundeschule bei der jägerschaft war,war ich auch entsetzt über die harte art.. aber es fuktioniert.und schadet dem hund auch nicht.

    und wenn wie in meinem fall dann 40 kg machen was sie wollen ist das nicht mehr lustig. und es kann tötlich sein für einen hund bei der jagd der nicht aufs erste wort folgt.

    das hat jetzt nichts mit dem thema zu tun.aber so ist meine meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!