Vor Kastration decken lassen??

  • Einen wunderschönen....


    Wir überlegen gerade - auf Rat unserer Tierärztin - ob wir unsere Labihündin kastrieren lassen oder sterilisieren oder gar nichts von beiden. Ist eine schwerwiegende Entscheidung.


    Falls wir sie kastrieren/ sterilisieren lassen, sollten wir sie vorher einmal decken lassen? Ich habe letztens gehört, dass sie dann freundlicher im Umgang mit Welpen ist. ???


    Vielleicht habt ihr einen Rat. Danke schonmal im voraus.

  • Hallo, wieso rät euch der TA sie zu sterilisieren? :?:
    Wenn es keinen Grund gibt würd ich die Hündin Hündin sein lassen. Man muß sie auch nicht decken lassen. Im Gegenteil. Das ist ein Irrglaube, daß eine Hündin einmal Welpen aufziehen soll. Ihr wird nichts fehlen wenn sie nie Welpen hat und die 2 Läufigkeiten im Jahr sind doch nicht schlimm. Man passt eben gut auf, daß sie nicht weglaufen kann.

  • Nun stell Dir mal folgende Situation vor :


    JEDER lässt seine Hündin einmal decken.


    Was meinst Du, was auf dem Tiermarkt loswäre ?


    Und erst in den Tierheimen.


    Das ist ein uraltes Ammenmärchen das immer wieder mal auftaucht
    aber weder Hand noch Fuß hat.


    Und ansonsten würde ich Dir empfehlen, hier im
    Forum mal unter den Schlagworten Kastration und Sterilisation
    zu stöbern und Dir dann überlegen
    ob Du Deine Hündin ohne medzinische Indikation operieren lassen
    willst.


    Schöne Grüße
    von
    Christine

  • Zitat

    Falls wir sie kastrieren/ sterilisieren lassen, sollten wir sie vorher einmal decken lassen? Ich habe letztens gehört, dass sie dann freundlicher im Umgang mit Welpen ist. ???


    absoluter Schwachsinn! Sie ist dann zu ihren Welpen freundlich und fremde Welpen interessieren sie entweder gar nicht, sie duldet sie, oder ist ihnen gegenüber eher feindlich eingestellt...


    Warum wollt ihr sie denn Kastrieren lassen? Was hat euer TA dazu gesagt? Wieso vorher einmal Decken lassen? Wisst ihr was das für eine Arbeit ist? Zumal es gibt schon geügend Vermehrerhunde, Unfallwürfe, etc. Wenn ihr euch überlegt sie Decken zu lassen dann bitte nur innerhalb des VDHs, aber dazu sind eine Menge Zeit und Kostenaufwand vorher nötig...


    Das ne Hündin einmal im Leben Welpen haben sollte ist wirklich ein alter Aberglaube der absolut nicht stimmt!

  • Hallo! Zum Thema Kastration oder Sterilisation oder keins von beidem gabs hier schon Disskusionen, mußt du mal nach suchen!Z. T. sehr informativ!
    Worauf ich jetzt eigentlich eingehen wollte war deine Frage nach dem einmal Welpen bekommen lassen, vor der Kastration:Also abgesehen davon, das ich das für ein Ammenmärchen halte(meine älteste Hündin ist auch kastriert,hatte auch nie Welpen und ist trotzdem total verträglich mit Welpen, sie ist sogar ganz begeistert von ihnen), wäre meine Frage, wollt ihr denn überhaupt Welpen???Ob ich meine Hündin decken lasse oder nicht würde ich ja nicht davon abhängig machen, ob ich sie kastrieren lassen will, sondern davon ob ich Welpen von ihr haben möchte! Da käme eine Menge Arbeit auf euch zu! Die Geburt, Welpen aufziehen, Welpen prägen, neue Besitzer suchen usw. usw....! Das ist nicht mal eben getan!
    Aber ich halte es ja sowieso für unnötig, ihr könnt sie auch kastrieren lassen, ohne das sie Welpen hatte!
    Ich würde mir allerdings Gedanken darüber machen ob ihr sie überhaupt kastrieren lassen solltet. Solange sie keine Probleme hat? Ich habe meine erste Hündin damals auch kastrieren lassen, heute habe ich noch zwei weitere Hündinnen, und diese werden nicht kastriert, es sei denn sie hätten gesundheitliche Probleme. Aber lies dir dazu ruhig mal die vorherigen Disskusionen durch.
    Viele Grüße

  • hallo du


    also meine hündin wurde auch nach der ersten läufigkeit kastriert und hat auch nie welpen gehabt. sie war welpen gegenüber eigentlich immer neutral eingestellt. seit juni haben wir einen belgier welpen zuhause und die zwei sind scho ein eingespieltes team. mein mädel hilft auch ein ganz schönes stück bei der erziehung des kleinen mit ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!