Würger...was versteht ihr darunter?

  • HI!

    Bin jetzt schon 2 mal auf KJ's hals Kette beim laufen angesprochen worden und war doch geschockt WIE man mich fragte:

    Ist das ein Würger?

    Und ich: Äh, ne...eigentlich nicht, ZUMINDEST verwende ich es nicht so!
    (Er war unangeleint...)

    Nunja um zu erklären was mein HUnd trägt:

    Ein Kette die man klar auf Würgen einstellen kann aber eigentlich meist schön locker am hal hängt! :bindafür:

    Ich setze den Würgemechanismus der möglich währe wenn man am einen Ende einhängt NIE ein! :bindafür:


    (Bring meineserachtens gar nichts...)

    Aber sämtliche andere Halsbänder sehen blöd an ihm aus, da er so nen Pelz am Hals hat aber wiederum nicht genug um ein Halsband zu verdecken...es sieht einfach doof aus.

    (Hab das letzte glei wieder zurückgebracht...obwohls so schön blau war...)

    Und jetzt zu meiner Frage:

    Versteht man diese Kette als Würger?

    Irgendwie verwirrt mich diese aussage...

    Gruß
    Kleine

  • Um es kurz zu machen - Ja, diese Halsbänder werden im Handel als GesundheitsWÜRGER verkauft!
    So lange dein Hund nicht übermäßig an der Leine zieht und du es wirklich nie auf Zug stellst finde ich das auch gar nicht so schlimm...allerdings liegen diese Halsketten ja relativ locker um den Hals, d.h. der Hund kann auch schnell mal seinen Kopf rausziehen, aber dieses Risiko sollte dir ja bewußt sein!

    Liebe Grüße,
    Björn

  • @ Björn:
    Jeden "Kettenwürger" kann man so einhängen, daß er sich weder zusammenzieht (würgt), noch daß er sich über den Kopf ziehen läßt.
    Das heißt, ohne Leine hängt die Kette frei um den Hals, richtig eingehackt ist sie wie ein gut sitzendes Halsband.
    Also ich find sie praktisch und mir gehts genauso wie Kleine86, ich werde auch von unseren lieben "Tierschützern" ständig als Tierquäler tituliert. Ich steh über solchen Sachen

    Schönen Tag noch

  • Jeden "Kettenwürger" aber doch nicht, oder?
    Das geht doch nur bei großgliedrigen Ketten, bei denen man den Karabiner an den einzelnen Gliedern befestigt, oder wie soll das sonst funktionieren?

  • es gibt auch ketten, die man so einstellen kann (je nachdem wie rum man sie um den hals legt, ist schwer zu beschreiben), das wenn man einen kleinen ruck gibt, ein unangenehmer druck für den hund entsteht, sodaß er sich nach zweimal rucken überlegt ob man an der kette zieht. macht der hund nichts, hängt dieses halsband ganz locker.zieht man die allerdings falsch auf den hals, löst sich der würgemechanismus nicht, was natürlich eine sauerei ist.

  • Hallo Kleine,
    hast du vielleicht ein Zugstophalsband?

    Da kann man entweder in den Ring am Ende einhaken, dann zieht sich das Halsband nur bis zum zweiten Ring zusammen, damit der Hund nicht rausschlüpfen kann, aber nicht soweit, dass es würgt.

    Oder am zweiten Ring, dann zieht sich gar nichts zusammen.

    Ich hab das auch ausprobiert, mein Hund schlüpft entweder raus, oder regt sich total auf, weil es enger wird.

    Aber als tierquälerisch würde ich dieses Halsband nicht betrachten, denn es hängt immer locker durch, und wenn es zusammenzieht, ist es - richtig angepasst - nicht enger als ein normales Halsband immer ist.

    Liebe Grüße
    Christine

  • HI!

    Na, ich denke ich hab dann schon einen Würger

    Die Kette hängt schön locker am Hals wenn er ohne lein Läuft.
    Wenn er mit läuft hänge ich an der Flexi (neuerdings bedingt wegen dem Umzug wo ich ihn am Anfang nicht losmache weil wir beim Morgensspaziergang durch nen Verkehrsberuhigten bereich müssen. Mittags fahren wir mitm Auto!) ganz locker ein, da er da nie rausschlüpfen will und ich nach 4 Jahren früh genug sehe wenn was kommt und dann enger einhänge.

    Wenn wir Hund treffen und er an der Leine ist Hänge ich so wie Hund ein.
    Geht bei allen 3 Verschiedenen Ketten von mir.

    Wir haben nämlich 3 da wir am Anfang dachten, das es mörglich ist das min Allergiehund gegen eine davon allergisch ist...

    Irgendwie steh ich auch drüber aber mir war es echt nicht bewusst, das sie so schlimm sein soll!

    Achja grad ist mir ne Frau begegnet mit 2 Hunden und der eine "Podenco" ähnlich durfte an der Flexileine ein Halti tragen...ist echt grausam, aber da der Hund KJ angekläfft hat (hatte wahrscheinlich angst vor ihm...) hat die Frau schnell die andere Richtung genommen während ich und mein Hund noch von dem gekläffe verstört waren.

    Ist doch quälerei oder?


    Gruß
    Kleine

  • Zitat

    es gibt auch ketten, die man so einstellen kann (je nachdem wie rum man sie um den hals legt, ist schwer zu beschreiben), das wenn man einen kleinen ruck gibt, ein unangenehmer druck für den hund entsteht, sodaß er sich nach zweimal rucken überlegt ob man an der kette zieht. macht der hund nichts, hängt dieses halsband ganz locker.zieht man die allerdings falsch auf den hals, löst sich der würgemechanismus nicht, was natürlich eine sauerei ist.

    Hallo!

    Das ist zwar die korrekte Beschreibung der Anwendung eines Würgers, aber ich persönlich lehne die Anwendung bereits in dieser Form ab. Diese Funktion nach dem Motto "kurz ein wenig gewürgt ist nicht schlimm" mag ich genau so wenig, wie die falsche Anwednung (die bei den meisten Leuten vorkommt!!!).

    Die einzigen Würger, die ich mag und selber verwende, sind die mit Zugbegrenzung bei ganz normaler Halsbanweite. Die dann streng genommen keine Würger mehr sind, weil sie ja nicht würgen.

    Einen Kettenwürger irgendwo einhakne geht auch - bei meinen Hunden allerdings nicht, die wären dann futsch wegen der großen Halsweite ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!