n zweiten welpen dazu???

  • Hallo zusammen. Wie ich schon vorher mal geschrieben habe, bekomme ich bald meine kleine Lyka... Jetzt ist die Frage, ob ich noch eine ihrer Schwestern dazu nehme. Sie ist bis jetzt noch nicht vergeben. Einerseits denke ich, das für die beiden bestimmt schön ist. Andererseits weiß ich nicht, ob sich einer von beiden dann vielleicht vernachlässigt fühlen könnte. Was meint ihr???

  • Guck mal hier. Da wurde schonmal darüber diskutiert, ob man sich gleich zwei Welpen anschaffen sollte. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

  • Ich würde das nicht machen!
    Klar für die beiden Hunde wäre das mit Sicherheit schön...und du nach zwei Wochen dem Nervenzusammenbruch nahe :wink:
    Überleg doch mal, wieviel Arbeit schon ein Welpe macht! Stell dir vor, der Eine kaut gerade deinen Perserteppich an, indem Moment läuft der Andere winselnd durch die Wohnung weil er einen Platz zum pinkeln sucht, du gehts mit Nummer 2 zum Pinkeln raus, währenddessen holt Nummer 1 alle Blumen von der Fensterbank! Nee, also echt, ich glaube das wäre das reinste Horrorszenario.
    Stell dir doch mal vor wie aufwendig es ist zwei Welpen zur Stubenreinheit zu erziehen. Da warst du gerade mit dem Einen draussen, da muss auch schon der nächste.
    Das Trainieren der Leinenführigkeit, Grundkommandos usw...Alles musst du doppelt machen!
    Ich würde dir das echt nicht empfehlen, es sei denn du hast Nerven wie Drahtseile und kannst dich 24 Stunden am Tag um die Hunde kümmern.
    Wenn du wirklich einen Zweithund haben möchtest, dann warte zumindest etwa 1,5 Jahre bis du mit dem ersten Hund "aus dem Gröbsten" raus bist, auch dann kannst du ihm mit einem vierbeinigen Kumpel immer noch einen Gefallen tun!


    Liebe Grüße,
    Björn

  • Hi, ich schließe mich den vorherigen an.
    glaub mir zwei hund e machen schon viel arbeit, aber dann noch zwei welpen?
    Also wenn ich erhrlich bin einer reicht völlig, und ein kleiner Welpe braucht schon genug aufmerksamkeit.


    ich habe mal gelesen, mann sollte wie vorher schon erwähnt zwischen 1 1/2 und 2 jahren warten bis man sich den Nächsten Hund holt, weil dann der erst Hund ausgewachsen ist und aus den gröbsten raus ist.


    In einem Buch steht auch mann sollte sich auf keinen fall wurfgeschwister holen weil die zwei kleinen hunde eine viel größere Bindung zu einander haben und du dann nicht wirklich als rudelführer akzeptiert wirst.
    es gibt dazu ein super buch,Zwei Hunde -doppelte Freude von Kosmos- kostet so um die 20 euro wenn ich es noch recht in erinnerung habe. kann dir aber auch ein paar auszüge per e mail schicken wenn du magst.


    was für ein geschlecht haben denn die Hunde und welche rasse?


    - bei gleichaltrigen Hunden kann es zu rangauseinandersetzungen kommen( risiko ist deutlich erhöht)
    -dann der aspekt, du holst dir zwei welpen, irgendwann hast du zwei alte hunde,, die leider auch sterblich sind, und mann muß sich vielleicht in relativ kurzer Zeit von zwei artgenossen verabschieden.Also ich mag nicht mal dran denken mich von einen meiner beiden lieblinge zu verabschieden- dann noch alle beiden, in kurzer Zeit- da kann ich mich denk ich gleich hinterher schaffen. Würd ich nicht überleben, denn wenn man einen liebevollen, gehorsamen Freund hat ist es sehr schwer wenn dieser mal stirbt, aber wenn zwei Wegbegleiter in kurzer Zeit sterben- noch schlimmer- jedenfals für mich.


    Dann müssen beide Hunde unbedingt hören, fals sie mal ohne leine auf einen Anderen Artgenossen treffen. denn sie sind zu zweit und es kann schnell zu einer Beißerei kommen. das problem hatte ich einmal- so schnell kann man gar nicht gucken wie zwei Hunde auf meinen drauf sind und ihn zu gerichtet haben- Tierarzt am Feiertag mußte geklammert werden und mein Dicker hatte unerträgliche Schmerzen gehabt.


    Es gibt super viele Aspekte die man beachten sollte, kannst dich ja nochmal melden. Welches Geschlecht haben denn die Beiden- da kommt vielleicht das nächste Problem auf dich zu.


    Peg83

  • Am ende muß es jeder für sich wissen, aber deine kleine wird dir dankbar sein das du für sie alle Zeit der Welt hast und sie deine volle Aufmwerksamkeit hat.Kannst dich ja schlau machen wo vielleicht die Schwester von ihr hin kommt???Kontakt halten so dass die beiden sich vielleicht nochmal treffen können.


    Fals du dir Überlegst später nochmal einen 2 Hund dazu zu holen kauf dir das Buch stehen wertvolle tipps drin.


    peg83

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!