Wie füttert ihr eure Welpen???

• Wir haben seit Donnerstag unseren kleinen Rocky, er ist 9 Wochen, ca 27-28 cm Schulterhöhe und ca. 2 kg leicht. Er ist ein Pischer-Mix und ein Gold Schatz :D .

Jedoch sind wir uns sehr unsicher was die Fütterungszeiten angehen. Wie füttert ihr eure Welpen oder habt eure Welpen gefüttert?
    Ich habe jetzt von einigen immer wieder was anderes gehört, daher frage ich hier mal :smile: .

Freue mich auf eure Antworten :smile: .

LG Heidi

• Hey und Glückwunsch zum Neuzugang! :smile:

Was fütterst du denn? Trockenfutter?

Welpen sollten 3 bis 4 mal täglich fressen. Ich würde die Tagesration aufteilen.

Grüße,
    Luisa

• Hallo Heidi, ich habe zwar seit 4 Monaten kein Hund mehr, aber vielleicht kann ich dir helfen. Also ich bin ja schon mit Hunden groß geworden, aber vor 15 Jahren hab ich dann endlich mein JRT Timmy bekommen und seine Fütterungszeiten sahen so aus: Früh morgens um 7:30 Uhr die erste Malzeit, dann mittags um 11:30 Uhr die 2te Mahlzeit und zu letzt um 15:30 Uhr. Natürlich Welpenfutter, bis er 6 Monate alt war. Dann hab ich das Welpenfutter mit dem Futter von unsere großen Hunde (Neufundländer) vermischt, dann immer weniger Welpenkost. Mit 6 Monaten braucht ein junger Hund nur noch 2 mal am Tag, dann hat er nur noch Morgens und Mittags was gekriegt, dann mit 12 Monaten nur 1 mal. Wobei wenn ein Erachsener Hund sein Futter so runter schlingt, das er erbricht, dann sollte man seine normale Tagesration in 2 mal auf teilen. So, ich wünsch dir noch viel spaß mit euer 3 Käsehoch".
    LG. Karola

• Meine haben abends ihre Ration Bosch Junior bekommen. Es blieb immer ein Rest in der Schüssel, den sie im Laufe des Tages gefressen haben. So mit 3 - 3 1/2 Monaten haben sie die Ration am Abend vollständig gefressen und mit 3 1/2 Monaten wollten sie Nachschlag. Dies teilten sie mir mit, indem sie mir ihre leere Schüssel vor die Füße warfen.

Diesen Moment habe ich konsequent genutzt, gesagt Bring mit und mir die Schüssel am Geschirrspüler noch einmal vor die Füße werfen lassen. Anschließend gab es noch eine Hand voll Futter aus dem Sack. Seither ist das bei uns immer so, dass die leere Futterschüssel mir am Geschirrspüler übergeben wird und es dafür noch etwas Futter (aus der Ration ;) ) gibt.

So mit 5 - 6 Monaten kam wieder eine Zeit, in der die Ration nicht vollständig gefressen wurde, das hat sich aber bis zum ersten Geburtstag wieder "gelegt". Jetzt fressen sie ihre Ration nur dann nicht gleich auf, wenn sie wegen hoher Temperaturen im Sommer weniger Hunger verspüren.

Wie das bei kleineren Rassen aussieht, kann ich schlecht beurteilen. Aber mit Trockenfutter einmal am Tag und Fresszeiten nach Belieben des Hundes sollte es eigentlich bei allen Rassen klappen. Wichtig ist nur, dass ständig Wasser zur freien Verfügung bereit steht.

• Danke für die Antworten.
    Jetzt bekommt er 3x täglich, heute seine 3te um 16 uhr.
    Dann sind wir ja doch auf deinem gutem Weg :D .
    Welches Futter würdet ihr nehmen??? Nass oder Trocken? Zur Zeit haben wir beides hier, jedoch nimt er kein Trockenfutter an.
    Nassfutter haben wir von animonda Junior und Trockenfutter von Happy Dog.

Müssen Hundewelpen eigentlich unbedingt Junior Futter haben???
    Kenne es von unserem Kater wo viele, auch aus einem Katzenforum immer gesagt haben das im Adult und junior eh das gleiche drin ist nur verkleinert?!!

Unser Kater ist nu 4 und hat es gut überlebt.

Aber wie ist das bei Hundefutter???

Lg Heidi

• Es kommt immer ganz darauf an, welches Futter man gibt. Markus Mühle bspw. ist sowohl für wachsende als auch für adulte Hunde geeignet.

Kennst du den Link mit den empfehlenswerten Futtersorten?

Hier: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Guck dich doch dort einfach mal um. Happy Dog würde ich nicht füttern.

Ich finde es immer besser, wenn man Nass- und Trockenfutter gibt. Eine reine Trofu-fütterung würde ich nicht betreiben. Und wenn Hundi Nassfutter lieber mag, spricht auch nichts dagegen nur dieses zu geben.

• Die letzte Ration schon um 16 Uhr? Das ist aber verdammt lange bis zum nächsten Morgen ohne Futter. Da hätten meine schon Galle gekotzt und vorallem nachts rausgemußt.

Ich habe das Trofu morgens abgemessen, ungefähr in 3 Portionen aufgeteilt. Die erste Ration nutzte ich als Leckerli beim morgendlichen Spaziergang, alles schöne nette, was der Wurm angeboten hat bestätigt (Clicker), zu Hause gab es dnan den Rest entweder verstreut, versteckt oder im Futterball, da war es meistens so 9-10 Uhr.
    Die Mittagsration gab es entweder beim Spaziergang so gegen 13 Uhr, den Rest danach oder mittags im Hundeverein so gegen 16-17 Uhr. Die letzte Ration meist so zwischen 20 -22 Uhr.
    Meine Welpen haben immer durch geschlafen, nachdem sie gegen 24 Uhr noch mal draußen waren, hielt dann bis morgens gegen 7-8 Uhr an.

Von festen Fütterungszeiten halte ich nicht viel und von einfach so zur Selbstbedienung überlassen bin ich auch kein Freund. Aber das ist nur ne persönliche Meinung aufgrund persönlicher Erfahrungen.

• Ich füttere meinen Welpen auch 3x täglich, das sollte man in dem Alter schon tun. Frühstück etwa um 8 Uhr, Abendessen um ca 19 Uhr. Zwei Mahlzeiten sind bei mir Trofu, die dritte Frischfleisch und Flocken, wobei die Flocken im Moment noch aufgekocht werden.

Ich würde schon Welpenfutter geben, oder, da dein Hund ja klein bleibt, eines für Kleinhunde. Welpen (und auch Kleinhunde) haben einen höheren Energiebedarf als grosswüchsige Rassen, und würden oft die benötigte Menge eines Universalfutters nicht fressen. Füttert man einfach mehr, kriegen sie schnell zuviel Calcium und Vitamin D.

• Bis zum Alter von 11 Wochen hab ich meinen Kurzen 4 x am Tag gefüttert, weil er mehr an Menge als ein viertel auf einmal gar nicht fressen konnte.

Die Zeiten waren so morgens gegen 7, Mittags gegen 13, gegen 19 Uhr und dann nochmal kurz vorm schlafen gehen, das war so gegen 23 Uhr. Diese Portion fiel allerdinsg was kleiner aus als die andere 3.

Seit dem kriegt er 3 x was. Morgens und Abends Trockenfutter und Mittags Fleisch oder Dose mit Marengo Coutry oder Grain & Herbs oder Flocken.

Ich denke, ich werd das noch so bis zum 5. Monat beibehalten und dann auf 2 Mahlzeiten umstellen.

Mein älterer Bub (2 Jahre) bekommt Morgens Frisch oder Dose und Abends Trockenfutter udn wir kommen prima so zurecht.

• habe da nochmal ne frage an euch.

ich habe hier nun schon oft gelesen das trockenfutter und nassfutter unterschiedliche verdauungszeiten haben.
    wie lange dauert den die verdauung bei trockenfutter und wie lange bei nassfutter (ca.)???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!