Hund entfernt sich zu weit

• Hallo Leute,
    ich hab ein Problem mit unserem Hund und hoffe hier auf Hilfe.
    Unser Mädel entfernt sich im Freilauf einfach zu weit von mir. Sie guckt sich zwar immer wieder nach mir um und wenn ich abhau rennt sie mir auch nach, aber es dauert halt alles, weil sie ja sehr weit weg ist.

Wie kann ich ihr das beibringen, dass sie sich nur 10-15m, oder je nachdem wie die örtlichen Gegebenheiten sind, von mir entfernt?

Danke

• Hi,

ich würde mit der Schleppleine arbeiten, und zwar solange bis sie erkannt hat, welcher Radius ihr zusteht.

Oder du rufst sie immer zurück wenn sie zu weit weg ist, so habe ich es gemacht, irgendwann wurde es ihm zu blöd und er blieb in der Nähe ;)

• Schleppleine, bin ich kein so Fan von.

Wenn Sie läufig ist, läuft sie ja auch immer an der Schlepp und das hat noch nie was dazu beigetragen, dass sie den Radius einhält.

Ich versuchs mal mit zurückrufen. Danke :smile:

• hallo,

hatte das Problem mit meinem Hund auch, scheint so'n Collieding zu sein, Murphy macht auch nen Riesenradius... das hat mich anfangs total verunsichert... der Abruf hat ab einer gewissen Entfernung gar nicht mehr funktioniert.... also Schlepp dran.. und wirklich schleifen lassen, also nicht als lange Leine benutzen, sondern so gut wie gar nicht berühren das Teil... das hat auf jeden Fall den Abruf gefestigt. Ich lasse ihn heute in bekanntem Gebiet auch große Kreise ziehen, da er stets zurückkommt und nie in Streit gerät, mittlerweile hat sich das Vertrauen so gefestigt, dass es okay ist. In unbekannten Gebiet halte ich ihn aber bei mir, das ist mir zu gefährlich sonst...

liebe Grüße und viel Glück!

• Hallo,

Filou ist ähnlich und auch nach 1,5 Jahren Schleppleine zieht er so große Kreise.
    Ich habe es so gehalten, dass er bei Rückruf eben sofort kommen muss was er auch (wieder) tut. (Hab grad wieder 4 Wochen Schlepp hinter mir weil mein Hundesitter während meines Urlaubes den Hund hat jagen lassen. Musste alle Kommando neu aufbauen!)

Wird es unübersichtlich, dann lass ich ihn derzeit Fußlaufen und erst wieder laufen wenn ich die Gegend einsehen kann.

Auch hab ich ihm Halt beigebracht. Er bleibt dann wie angewurzelt stehen und wartet auf mein "Weiter".

Es gibt Hunde, die einen großen Radius haben und ich hab es mir abgewöhnt sie ständig korrigieren zu wollen.

Was ich jetzt noch aufbaue ist ein "Hierbleiben". Das mach ich dann mit einer 5 Meter Schlepp. Ich möchte versuchen ihm beizubringen in diesem Radius zu bleiben.

Das würde mir und ihm das Fußlaufen ersparen und wäre entspannter. Mal sehen ob es klappt.

Liebe Grüße

Steffi

• Immer wieder ranrufen, schön konsequent, bis er merkt, es hat keinen Sinn so weit wegzulaufen. Wobei ich 15. ziemlich wenig finde.
    Bei mir in der HS sind es 30m.
    Der Rückruf muß da natürlich sitzen.
    Mein erster Hund war auch immer so weit weg, mit permanentem ranrufen hat er es geschnallt. War etwas anstrengend, aber es hat sich gelohnt.
    LG Ina

• Ich habe immer gesagt bekommen, dass Hunde in den ersten 1-2 Jahren nicht ohne Leine laufen sollen. ALso Schleppi!

Immer halten wir uns da auch nicht dran ;o)

Noch ein Tipp, den wir immer bekommen haben: Sei interessanter als Deine Umgebung, dann wird Dein Hund bei Dir bleiben wollen!

Als wir noch mit Futterbeutel erzogen haben, war dem auch so...

Wenn Deine Maus lernt, dass es bei Dir auch aufregend und spannend und schön ist, dann wird sie von sich aus vielleicht nicht so weit weglaufen. Allerdings steckt das weite Laufen sicher auch einfach im Aussi drin?

Verstecken, rückrufen, einfach umdrehen... dem Hund zeigen, dass Du Dich NICHT nach ihr richtest, sondern sie sich nach Dir zu richten hat! Gerade jetzt wo es Pilze gibt, bin ich öfter mal einfach im Wald verschwunden und richte meinen Blick auf den Boden - dann bleibt Hundi immer dicht an meiner Seite...

• Das Problem hatte ich anfangs auch mit meinem Aussie.

Da hilft nur SL Training.
    Und zwar konsequent.
    Was Du beschreibt in Ihrer Läufigkeit ist ja kein SL Training, sondern nur ne Absicherung.
    Soll mir sagen sie hört nicht zuverlässig in der Läufigkeit?

Nur im SL Training kannst Du Deinem Hund erklären welcher Radius ihm zusteht.
    Nach ein paar Tagen hat ers normalerweise bei mittlerer Ablenkung verstanden.

Da du scheinbar nicht weisst wie man an der SL Trainiert (sorry wenn ich mich irre, es klingt so), dass der hund auch versteht was Du möchtest, suchst Du event. mal n Trainer aus, der Dirs erklärt.

Meiner ist anfangs, super abrufbar, aber beim Freilaufkomando ca. 300m weit in vollem Galopp vorgeorescht und ist immer einen Riesenbogen gelaufen- sind event. die Anlagen.............
    Trotz Rückrufbarkeit ist das einfach zu weit weg vom Halter...finde ich.
    So muss mans ihm eben erstmal erklären was man von ihm erwartet.
    Mittlerweile ist meiner immer im 20m Radius oder auf komando im 2m Radius.

Wenn Du einen sehr triebigen, energievollen Hund hast reicht der immer wiederkehrende Rückruf mit Belohnung an der SL nicht aus ums ihm zu erklären.
    Wie gesegt- n Trainer , n guter Trainer, der weiss was für diverse Trainingsmöglichkeiten, je nach Hund, es an der SL gibt ist am besten.
    Wie gesagt, wenn mans richtig macht, dauerts nur eoin paar Tage.
    SL sollte keine Dauerlösung sein.

• Zitat

Schleppleine, bin ich kein so Fan von.

Ich versuchs mal mit zurückrufen. Danke :smile:

Das ist der falsche Lösungsansatz um dem Hund einen Radius zu erklären.

• Das ist ja auch nicht die Lösung.

Mir schein es gibt viel Bedarf an Erklärungen zum SL Training.

Wenn das nicht funzt hab Ihrs den Hunden nicht so erklärt, dass sie verstehen.

Gute Trainer können das toll erklären ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!