Hund ist zum neuen Welpen wie eine Bestie

  • Hallo,

    ich selber habe keinen Hund, und hatte auch nie einen, aber ich würde gerne mal von Hundeerfahrenen Leuten hören was ihr von folgender Situation haltet.

    ich war gestern bei Freunden auf einer Geburtstagsparty. Die beiden (ein Pärchen) haben seit ca einem Jahr einen Jund aus schlechter Haltung übernommen (Rückenhöhe ca 45 cm, und ein Spitzmischling)

    der Hund kommt aus Polen ist sehr bissig. Den kann man nicht anfassen, der kommt schon knurrend in einen Raum rein. Nett ansprechen darf man ihn auch nicht, dan knurrt er nur noch mehr. Bei Männern mit Glatze wird er extrem agressiv und will die richtig anfallen....

    Jedendalls lassen die beidem das dem Hund immer durchgehen. Die sagen nicht aus und nichts, die sagen immer nur "lasst den hund in ruhe" und er steht dann knurrend im raum.

    Soviel dazu....

    Nun kommt aber das beste, die beiden haben seit Montag einen 12 wochen alten jack russel welpen. ein total liebes Tier....

    Der alte hund ist dem kleinen gegenüber teilweise extrem agressiv. gestern hat er sich auch über den kleinen gestellt und die zähne gefletscht und so laut geknurrt (wie ein wolf, habe noch nie life einen hund derart die zähne fletschen sehen) und der sabber ist dem aus dem mund gelaufen. der kleine babys hund unter dem und hat sich nicht gerühert.

    die Hundebesitzer haben sich sagen lassen, dass es normal sei und die die rangordnung klären müsste und man dürfe da nicht dazwischen gehen....

    Dann war die situation mit dem knurren dann ach 5 minuten vorbei und später am abend kam dann eine neue situation wo der große hund den welben auch gebissen hat und der kleine hat total gejault. dann sind sie doch dazwischen gegangen.

    Also ich bin der meinung das eine derartige agression nicht normal ist und ich finde es höchst fahrlässig die beiden hunde sogar alleine zu lassen. Der große beißt den kleinen nachher noch tot?! Mit dem alten Hund,das wird immer schlimmer. Der hund war anfangs nicht so extrem. die beiden sind total hundeunerfahren und gehen meiner meinung nach total falsch mit dem agressiven hund um. die lassen den jeen anknurren und bellen. der trägt keinen maulkorb und frei laufen lassen die den auch noch....

    und nun noch die geschichte mit dem kleinen welpen....

    Das verhalten von meinen Freunden kann doch nicht richtig sein oder?

  • Zitat


    Das verhalten von meinen Freunden kann doch nicht richtig sein oder?

    das kann man nur sagen, wenn man situationen gesehen hat. aus der ferne nach subjetiven schilderungen eines dritten, ist sowas nur spekulation ;)

    aber: einen zweithund sollte man sich erst nehmen, wenn der erste hund erzogen ist und es keine großen baustellen mehr gibt.

    gruß marion

  • naja, also könnten auch die besitzer hier nicht reinposten? dann kann ja fast niemand hier ein posten, weil es ja immer nur eine subjektive beschreibung ist?!

    Mich würde interessieren, ob es normal ist das ein großer hund einen welpen derart angeht.
    und das der hund 5 minuten zähnefletschend, lauthals knurrend und sabbernd über dem kleinen stand , und ihn später auch gebissen hat und der kleine gejault ist keine subjektive sondern eine objektive einschätzung.

  • Hallo,

    die erste Situation wäre so noch okay, wenn der Alte dem Jüngeren ein Zeichen setzen will.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur einmal passiert ist.

    Das die HH einen Hund, der zum Beißen neigt, in eine Besuchergruppe lassen, finde ich mehr als sträflich.

    Und das Beißen, im zweiten Fall, ich denke, da ist die Spitze des Eisbergs noch nicht erreicht.

    Und ja, ich gebe Deinen Bedenken recht, dass der Alte den Kleinen töten könnte.

    Bei solchen Hunden ist es oft so, dass sie nicht sozialisiert wurden und die Hundesprache schlichtweg nicht können.

    Wenn Du gut mit den Beiden klar kommst, rate ihnen bitte, den Welpen dringend wieder abzugeben und sich einen Trainer zu holen, bevor noch was schlimmeres passiert.

    Gruß
    Bibi

  • Schwer zu sagen.. aber ich würde den beiden dringend raten, bei einem kompetenten Trainer (der mit postiver Bestärkung usw. arbeitet) Einzelstunden zu nehmen. So wie du den alten Hund schilderst ist das mehr als dringend nötig bzw. wäre schon längst dringend nötig gewesen. Jetzt wo der Welpe da ist, noch mehr

  • Die ganze Situation ist :headbash: , aber zum beissen: Wenn meine Hündin mal einen Welpen "maßregelt" schnappt sie ihn auch ab (manche würden sagen beissen) und das Geschrei der Welpen ist meist groß, ohne das wirklich was war.

  • Zitat

    naja, also könnten auch die besitzer hier nicht reinposten? dann kann ja fast niemand hier ein posten, weil es ja immer nur eine subjektive beschreibung ist?!

    hallo,
    sicher könnten sie es. und das einzig richtige wäre dann, ihnen zu einem trainer zu raten, der sich alles zuhause ansieht. :D

    aber wie es scheint, sehen die halter gar kein problem, oder?

    gruß marion

  • ja, ich sehe das auch so. die beiden meinen "in fremden räumen will der alte hund immer erstmal die rangordnung klären" .... finde das trotzdem sehr bedenktlich. also in den ersten zwei tagen hind der wohl nur zähnefletschend über dem welpen.
    gestern haben da alle leute ihre bedenken geäußert, aber die sind davon überzeugt das das total normal ist und ihr ältere hund ja schließlich eine beißhemmung hat.
    die lassen den auch ohne leine und mailkorb draußen rumlaufen. und wie gesagt, auf männer mit glatze reagiert der extrem agressiv.
    die waren auch mal mit dem in einer hundeschule, aber da müssten sie nach eigenen angaben nicht mehr hin. auf die nachfrage waurm der hund immernoch jeden anknurrt meinten die das man das ignorieren müsste. also steht der hund dann knurrend im raum, jeder fühlt sich geängstigt, und ja der knurrt dann vor sich hin.
    die beiden haben garkeine hundeerfahrung und setzen dem hund keine grenzen. als die den bekommen haben war das noch nicht so schlimm. die lassen den bellen knurren, alles machen....

    ist es denn normales maßregeln, dass der hund den so anknurrt? ich habe ja schon hunde gesehen die sich gerangelt haben und die rangordnung klären wollten, aber SO einen agressiven hund habe ich noch nicht gesehen....

  • ob das "normales Maßregeln" war, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Da ist das mit dem Trainer, der sich die Situation ansieht, sicher eine gute Idee.
    Prinzipiell muss übrigens ein erwachsener Hund mit einem Welpen keine Rangordnung ausfechten. Welpen sind aber oft lästig und werden dann völlig berechtigt, vom erwachsenen Hund in die Schranken gewiesen .Das soll man auch zulassen. Wenn allerdings der erwachsene Hund übertrieben reagiert, sollte man schon eingreifen.
    Das der Hund bei Menschen zum Beißen neigt, heißt nicht, dass er nicht mit anderen Hunden richtig umgeht. Wenn ein neuer Hund ins Haus kommt, ist das allerdings eine besonders sensible Situation. Für den "alten" Hund ist er schließlich zunächst ein Eindringling, der ihm seine Ressourcen, einschließlicher seiner Menschen streitig macht. Manche Hunde kommen damit nicht so gut zurecht und können natürlich auch dem Neuling gegenüber aggressiv reagieren. Alleine lassen würde ich die beiden jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

    Die Idee mit dem Trainer ist jeden falls gut. Außerdem gibt es auch gute Literatur zu den Problemen. Da deine Freunde offensichtlich kaum Ahnung haben, würde es sicher ihr Verständnis erhöhen, wenn sie sich da etwas einlesen. Für das konkrete Trainieren ist allerdings ein Trainer hilfreicher, allerdings nur wenn es ein guter ist.

  • Ich würde gerne die Besitzer selber hören was sie sagen.

    Sie haben vor ca 1 Jahr einen Nothund aufgenommen, den du bissig und knurrend nennst, aber anscheinend ist doch noch kein Blut geflossen in dem Jahr :hust:
    Und wenn ihnen in der Hundeschule geraten wurde das knurren zu ignorieren, finde ich auch nichts bei.

    Ich würde auch zu einem Trainer raten, der sich das zu Hause anguckt,wenn es denn so ist wie du schreibst, aber anscheinend kommen sie doch mit dem Nothund zurecht :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!