Hund ist zum neuen Welpen wie eine Bestie
-
-
Also meine Kleene hat den "Großen" als er zu uns kam, auch erstmal die "Hausregeln" offenbart, das wirkte auf unerfahrene Hunde/Nichthundebesitzer erstmal meist bedrohlich, aber nach einigen Tagen waren die Fronten geklärt und nur wenn der Große zu frech wird, gibt es einen Dämpfer, aber alles ohne Blut
Wie es in dieser Situation aussah, kam man wohl nur als Anwesender beurteilen.
Ich gehe mal davon aus, das die Besitzer so verantwortungsvoll sind und den Welpen nicht alleine mit dem anderen Hund lassen. So können Sie eingreifen, wenn es wirklich bedrohlich werden sollte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund ist zum neuen Welpen wie eine Bestie*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Man gibt einem Angsthund keine Sicherheit wenn man ihn alleine knurrend im Raum stehen lässt.
Ich will jetzt die HH nicht als Hundehalter des Jahres vorschlagen...
Dazu scheinen mir einige Sachen doch um Klassen zu unbedarft angegangen zu werden.Aber manchmal sind die Schilderungen von nicht-HH doch mit entsprechender Vorsicht zu werten...
Ich könnte mir vorstellen, dass die TS, wäre sie im vergangenen Jahr bei uns zu Besuch gewesen, auch so
gekuckt hätte, als unsere Angsthündin neu bei uns war....
Ok, wir haben die Besucher vorgewarnt und instruiert.
Wir haben drauf geachtet, dass der Hund genug Raum um sich hatte, um zurückweichen zu können.
Wir haben den Hund unterstützt, aber phasenweise durchaus auch ignoriert - wovon nicht-Hundler aber auch nicht viel mitbekommen haben dürften...
Wir haben den Hund, wenn es zuviel für ihn wurde, aus der Situtation genommen...Aber dennoch könnte die Schilderung eines zu Besuch weilenden Nicht-Hundlers durchaus lauten:
"Der große schwarze Hund hat andauernd geknurrt und die haben kein einziges Mal AUS gesagt..." "Ganz im Gegenteil, die haben ihm sogar Lekkerchen gegeben!"Was ich damit zum Ausdruck bringen will, ist einfach, dass die Schilderungen für mich nicht ausreichen, um die Situation wirklich beurteilen zu können.
Während für einen Nicht-Hundler das Knurren meiner Hunde beim Fleichknochen-Verteilen sicher bedrohlich wirkt, macht es auf HH überhaupt keinen Eindruck - es ist immer die Frage, aus welchen Erfahrungen heraus man solche Momente genießt.
Wenn ich lese "er WÜRDE Männer mit Glatze sogar angehen" heißt das für mich nicht, dass der Hund das auch getan hat - also hat irgendwas oder irgendwer ihn doch wohl davon abgehalten, entweder die Tatsache, dass Kojak ihn nicht bedrängt hat oder vielleicht gab es auch von der TS unbemerkte Kommandos in Richtung Hund.
Auch das mit dem Welpen - solange ich nicht lese, dass der Welpe danach in TÄ Behandlung musste, gehe ich erst einmal davon aus, dass es sich um eine noch recht normale Zurechtweisung gehalten hat - selbst wenn der Grosse vermeintlich gebissen hat, was ich eher nicht vermute. Und wenn der Große den Welpen für ein paar Minuten "ausgebremst" hat, wird der Welpe anfangs keine Ruhe gegeben haben...
Im Verhalten von Hunden kann - selbst von erfahreneren HH - noch so viel fehlinterpretiert werden, dennoch glaube ich der TS aufs Wort, dass da sicherlich Handlungsbedarf besteht. Denn einiges liest sich im Umgang mit dem Hund doch sehr verbesserungswürdig, wenn auch vielleicht gar nicht so sehr das, was der TS als erstes aufgefallen ist.
LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!