• Schimi hatte ja leider auch am Hals die dicken Knoten.
    Er hat sowas in der Art wie geschnarcht.
    Meine Freundin dachte, er hätte Schnupfen, aber es stellte sich als Wasser im Bauch und wahrscheinlich auch in der Lunge raus.
    Deshalb hatte er auch diesen dicken Bauch :sad2:

• Wir werden wohl auch Montag / Dienstag nochmal mit dem TA sprechen. Auch und vor allem deswegen, wenn Snoopys Tod direkt bevorsteht. Wir hätten auch gerne, das der TA zu uns kommt. Zumal Praxis und unsere Wohnung fast in derselben Strasse liegen ( auch wenn die Strasse sehr lang ist ). Auf einem kalten Untersuchungstisch soll Snoopy nicht sterben.

Weiterhin werden wir am besten mal unsere Bedenken usw. dort vortragen und uns noch nähere Infos holen. Soweit diese eben möglich sind. Die Meinung des TA ist: Wäre es sein Hund, würde er es machen. Er war auch sehr begeistert davon, wie gut Snoopys Zustand war. Er meinte: Der Hund hätte schon längst tot sein können, dafür wäre sein Zustand sehr zufriedenstellend.

Nun kann man einerseits sagen: Prima - dann kann man ja jetzt operieren.

Andererseits: Herrlich, das es ihm trotz der tödlichen Krankheit so gut geht und das sollte man keinesfalls mit einer OP zerstören....

Wir werden wohl keine Entscheidung treffen, bevor wir nicht nochmal Rück
    sprache mit dem TA genommen haben. Ausserdem werden wir versuchen zu klären, ob der TA sich bereit erklärt Snoopy bei uns zuhause zu erlösen, wenn es soweit ist.. das ist mir auch sehr wichtig !

DANKE

• Die Entscheidung ist gefallen. Snoopy wird am 13.09 operiert. Wir haben nochmals mit dem TA gesprochen. Die Milz ist gewachsen, dadurch ist die Gefahr das sie platzen könnte natürlich gestiegen. Es sind nicht die Halslymhdrüsen die ihn stark in der Atmung behindern sondern tatsächlich die Milz die die Lunge zusammendrückt über den Umweg der Leber. Wir dürfen bei Snoopy bleiben, bis er schläft. Auch bei der Vorbereitung ( waschen, rasieren ect ) Nur bei der OP selber müssten wir dann mal eben raus :lol: und auch nur aus hygienischen Gründen.

Wir hoffen, Snoopy lebt bis dahin noch und die OP wird ihm deutliche Linderung verschaffen für die Zeit, die ihm noch bleibt.

Ich hab die Entscheidung mehr oder weniger meinem Mann überlassen, kann sie aber in anbetracht der Tatsache, das die Milz jetzt ein Stadium erreicht, wo sie platzen könnte, ruhigen gewissens akzeptieren.

Liebe Grüsse
    Claudi, Hund und Herrchen

• Danke Ihr lieben, ich geb aufjedenfall bescheid.

Hab inzwischen auch ein gutes Bauchgefühl zu der OP. Hab so im Gefühl, er schafft es, es wird ihm helfen und es ist die richtige Entscheidung.

Liebe Grüsse

• hallo ClaudiH :)

ich find auch, bei der Diagnose solltest du die OP machen lassen. So wie es sich anhört, scheint es deinem Hundi doch Erleichterung zu verschaffen und wenn er so fit ist, kannst du es wagen.
    Ich finde auch die Aussage, wenn der TA sagt, dass er es, wäre es sein Hund, machen würde, glaubwürdig. Es gibt sicher TÄ die einen da auch veräppeln, aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass TÄ doch sehr ehrlich sind, was die Überlebens- und Verbesserungsschancen bei einer OP angeht...

Alles Gute dann für den OP Termin, ihr packt das :)

• Hallo Claudi. Nun möchte ich dir auch ein paar zeilen schreiben. Auch ich habe einen Hund mit LDK, mein Carlos. Vor einen halben jahr wurde bei ihm eine vergrößerte Milz festgestellt. Ich habe ihn Operieren lassen denn eine Chance sollte er haben. Er hat alles gut überstanden und Metastasen waren auch keine zu sehen.Ihm ging es nach der OP sehr gut. Nun hat er seit drei Monaten vergrößerte LD ,verdacht auf LDK. Ich habe aber keine weiteren Untersuchungen mehr machen lassen das möchte ich ihm nicht mehr antun. Er bekommt auch Lymphyosot, Cortison Kavittropfen und Katzenkralle um sein Immunsystem zu unterstützen. Ihm geht es immer noch gut. Er geht noch gerne Spazieren ,frisst gut . Und so lange es so weiter geht und es sich nicht verschlechtert mache ich ihm noch eine schöne zeit. Ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute und drücke dir die Daumen wenn du ihn Operieren lässt.LG

• Hallo Ihr lieben und Malilove,

ich hab natürlich irre Angst vor der OP und deren Ausgang. Auch gerade wieder beschleichen mich Zweifel. Ich denke aber, all die Hundebesitzer die ihr Tier an einer geplatzten Milz verloren haben, wären dankbar für die Chance, die Snoopy noch hat. Die Lunge hat noch keine Methastasen, das Herz auch nicht. Die Grundvorraussetzungen für einen erfolgreichen Ausgang der OP sind gegeben. Jetzt wo wieder klar ist, das die Milz platzen könnte, sollte er die Chance kriegen....

Liebe Grüsse und, alles alles gute für Carlos und danke für Eurer aller Wünsche.....

PS. ich würde mit Carlos nun auch keine grossen medizinischen Umstände mehr machen. Bekommt er auch VitOrgan Präparate? Die helfen Snoopy ziemlich gut !

• :)

komm, jetzt nicht zweifeln, glaub lieber an einen guten Verlauf!!!
    Die Prognose ist doch super :)

Warum eigentlich erst in zwei Wochen, ich kann mir vorstellen, dass man sich ganz schön Panik einreden kann in der Zeit, ging kein früherer Termin?

liebe Grüße und viel Kraft weiter.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!