Wurmkur welpe, wie oft entwurmt ihr und womit??????

• Hallo zusammen,

Wir haben unseren Rüden im welpenalter alle drei Monate entwurmt und dieses beibehalten.
    anfang des Monats kam unsere neue Boxerhündin zu uns wir haben unseren großen und die kleine Maus gleich zusammen entwurmt-Tabl. von unserem TA.

Nun mußten wir am Freitag wieder beide entwurmen da unsere kleine weiße Würmer im Kot hatte.Der große hatte nichts im Kot....

Ist das normal?
    Wann sollten keine Würmer mehr im Kot zu sehen sein und wann am besten wieder entwurmwn?
    Beim Züchter wurde sie mit Panacur-Saft entwurmt-mehrmals.

LG Dani - Draco und Clara

• Was meine für ein Medikament bekommen, weiß ich nicht. Es wirkt aber gut und ist nicht das halbwegs wirkungslose aber billige 08/15-Mittel, das viele Züchter einsetzen.

Wir wohnen auf dem Lande. Da haben die Hunde relativ selten Kontakt mit Hundekot und können sich entsprechend selten Würmer "einfangen". Deshalb entwurmen wir alle 6 Monate (im ersten Jahr alle 3 Monate). In der Stadt, wo es häufiger "Kotkontakte" gibt, würde ich generell alle 3 Monate entwurmen.

• Zitat

Was meine für ein Medikament bekommen, weiß ich nicht. Es wirkt aber gut und ist nicht das halbwegs wirkungslose aber billige 08/15-Mittel, das viele Züchter einsetzen.

Wir wohnen auf dem Lande. Da haben die Hunde relativ selten Kontakt mit Hundekot und können sich entsprechend selten Würmer "einfangen". Deshalb entwurmen wir alle 6 Monate (im ersten Jahr alle 3 Monate). In der Stadt, wo es häufiger "Kotkontakte" gibt, würde ich generell alle 3 Monate entwurmen.

Mal ne blöde Frage: ist die Gefahr auf dem Land viel höher, dass die Hunde sich Würmer zuziehen (zum Beispiel durch Katzenkot)?

• Meiner hat hier auf dem Land noch nie Würmer gehabt, deswegen wird er auch nicht entwurmt.
    Ich gebe alle 2 Monate eine Kotprobe ab.
    Sollte die Positiv sein, entwurme ich, nicht vorher. Warum soll ich Chemie reintun, wenns unnötig ist?

Wenn ein Tier Würmer hat, würde ich aber beide entwurmen.
    Wenn du heute entwurmst, kann sich der Hund bereits morgen wieder mit Würmern anstecken.

• zapod hat m.e. völlig recht:

eine (gute) wurmkur verhindert eine sofortige neuansteckung nicht.

ich selber - auch mehr ländlich vom umfeld her - lasse im regelfall 2x im jahr eine kotprobe (von meinen beiden erwachsenen ! hunden) machen (natürlich auch zusätzlich eine, wenn ich den verdacht habe, dass sich die jungs was eingefangen haben oder wenn wir im urlaub waren ect.) - bisher waren die proben immer negativ.

wurmkur gäbe es also nur dann, wenn die probe positiv wäre und dann für beide hunde möglichst geziehlt auf den jeweiligen parasiten.

ist aber wohl eine glaubensfrage und hängt - wie oben schon geschrieben - auch immer stark vom jeweiligen umfeld ab, wo man sich mit den hunden aufhält.

• Zitat

Meiner hat hier auf dem Land noch nie Würmer gehabt, deswegen wird er auch nicht entwurmt.
    Ich gebe alle 2 Monate eine Kotprobe ab.
    Sollte die Positiv sein, entwurme ich, nicht vorher. Warum soll ich Chemie reintun, wenns unnötig ist?

Wenn ein Tier Würmer hat, würde ich aber beide entwurmen.
    Wenn du heute entwurmst, kann sich der Hund bereits morgen wieder mit Würmern anstecken.

dito :gut:

Ich habe Jala seit Januar 2010 und noch nie entwurmt, weil einfach nicht nötig (wohne in einer kleinstadt und bin täglich auf dem Land bei Pferden, Kühen ect.)

Schicke doch eine Kotprobe ein, gerade wenn Du die Würmer siehst. Es wird untersucht um was für Würmer es sich handelt und dann kannst Du gezielt entwurmen! Wenn Du Pech hast, gibst Du genau die Wurmkur, die gegen den momentanen Befall nur wenig oder gar nichts ausrichtet....

Ansonsten täglich geraspelte Möhren und/oder Kokosflocken unters Futter das wirkt abwehrend gegen Würmer.

• @ Sabel
    Dafür ist die Kotdichte in der Stadt weeesentlich größer. An jedem Baum, an jeder Laterne, überall ein reines Minenfeld. Deshalb ist die Ansteckungsgefahr in der Stadt größer.

• Zitat

@ Sabel
    Dafür ist die Kotdichte in der Stadt weeesentlich größer. An jedem Baum, an jeder Laterne, überall ein reines Minenfeld. Deshalb ist die Ansteckungsgefahr in der Stadt größer.

Danke für die Erklärung...

• Wenn der Hund Würmer hatte und deswegen entwurmt wurde, sollte man nach einer Weile (ich glaube so ca. ein oder zwei Wochen) nochmal entwurmen, damit man auch alle restlos erwischt, auch die Eier und Larven, die beim ersten mal nicht erwischt wurden.

• Wesentlich ist auch, dass man täglich die Losung aus dem Garten entfernt, während einer Wurmkur am besten mehrmals und sofort. Muss ja nicht sein, dass sich der Hund selbst wieder infiziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!