• Habe jetzt schon von einigen HH gehört, dass sie ihre Hunde nur dann Impfen lassen, wenn sie mit ihnen in den Urlaub fahren.
    Dass Impfungen auch Erkrankungen hervorrufen können, wie z.B. Tumoren etc...
    Da ich unseren laut Impfpass in zwei Monaten Impfen lassen muss, weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es Sinn macht, oder nicht..
    Wie macht ihr das denn???

• d.h. ich brauche wenn der Hund sonst nix hat nur alle 3 jahre beim TA erscheinen???
    Habe einen Spanischen Pass, der gibt an, dass ich nach einem Jahr wieder Impfen lassen muss

• Ob und wann du was impfen lassen solltest, hängt auch davon ab, wo du wohnst, wie der lokale Infektionsdruck ist, wie gesund oder krank dein Hund ist.... Es geht immer um eine Risikoabwägung. Ist der Infektionsdruck gering, oder der Hund durch Krankheiten geschwächt, kann das Risiko der Impfung höher sein als das Risiko der Erkrankung. Man sollte das Impfschema daher immer auch mit dem TA des Vertrauens besprechen und danach entscheiden, was man will oder eben nicht will.

Ich vermute, die Impfung, die erneuert werden sollte, ist die Kombiimpfung - möglicherweise sogar mit Tollwut. Da könnte es sinnvoll sein, auf das neue Impfschema umzusteigen, nach dem nur Zwingerhusten und Leptospirose jährlich geimpft werden müssen. Auf Zwingerhustenimpfung kann tatsächlich recht problemlos ganz verzichtet werden, bei Lepto hängt es sehr stark von der lokalen Situation ab. Pauschal raten kann man da nicht.

Es kann natürlich auch gutgehen, wenn man gar nicht mehr impft. Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen wollen, aber das muss jeder selber wissen....

• Zitat

d.h. ich brauche wenn der Hund sonst nix hat nur alle 3 jahre beim TA erscheinen???
    Habe einen Spanischen Pass, der gibt an, dass ich nach einem Jahr wieder Impfen lassen muss

Das kommt auf den Impfstoff an der verwendet wird und darauf was du impfen lassen willst.
    Da ich auf Zwingerhusten und Lepto verzichte weil ich sie für unnötig halte, lasse ich nicht jährlich impfen.
    SHP hält bedeutend länger als 3 Jahre die z.B. Nobivac angibt, deshalb lasse ich in 2 Jahren wenn er 5 ist das letzte Mal impfen.
    Tollwut ist ausser einem Impstoff grundsätzlich 3 Jahre gültig und darf auch so in den Ausweis eingetragen werden.
    Da muss man manchmal aber dem Tierarzt sagen dass man informiert ist, weil viele TA aus finanziellen Gründen jährlich impfen.

Guck mal hier:
    http://www.haustierimpfung.de/

• Zitat

Da muss man manchmal aber dem Tierarzt sagen dass man informiert ist, weil viele TA aus finanziellen Gründen jährlich impfen.

Das ist auch meine Erfahrung. Aber man kann wohl nichts dagegen machen. Ein Teil meiner Hunde-Bekannten geht in eine Klinik, da wird der Hund nicht mal untersucht, Spritze, fertig. Und alles wird geimpft, immer Tollwut. Jedes Jahr. Andere gehen zur Hundeplatzimpfung, selbes Spiel, keine Untersuchung, Spritze, fertig. Ist halt billig.
    Ich möchte aber wenigstens 1 x im Jahr einen gründlichen Check bei der Impfung haben, Zähne, Herz usw.
    Unser TA macht das nach dem Impfchema, seit 2007 oder 2008 nur noch alle 3 Jahre Tollwut, jedes Jahr Leptospirose und Zwingerhusten. Das kostet dann auch wesentlich weniger.

• Klar kann man was dagegen machen, nicht zustimmen. ;)

Ich war neulich auch in einer Klinik, mein Dicker musste nur wegen eines alten Bruches geröntgt werden, da wurde auch nach den Impfungen und den Entwurmungen gefragt.
    Ich habe nur geantwortet dass er eine gültige Impfung hat und am gestrigen Tag eine Kotprobe untersucht wurde mit dem Ergebnis dass er wurmfrei ist (ich entwurme nicht auf Verdacht, sehe ich als völlig unnötig an).
    Sie hat aber dann doch noch nachgefragt wann er geimpft wurde.
    Wurde er zwar letztes Jahr, aber am Anfang, genau genommen wäre also die Impfe offiziell nicht mehr gültig. :D
    Trotzdem hätte ich ihn weder impfen noch entwurmen lassen, es besteht keine Pflicht dazu und ich entscheide das, nicht der Arzt. ;)

• Zitat

d.h. ich brauche wenn der Hund sonst nix hat nur alle 3 jahre beim TA erscheinen???

Huhu,

was in dem Pass aus einem anderen Land steht, ist "prinzipiell" erst Mal egal!
    Für Dich und Deinen Hund zählt das, was hier zu Lande vorgeschrieben, bzw. empfohlen ist...

Woods wurde gesten 7fach und gegen Tollwut geimpft - und das aus dem Grunde, da ich durch unsere Messen und Events dazu "verpflichtet" bin (und auch zu der Gefahrengruppe zähle)

Unsere Tollwutimpfung hat 3 Jahre Gültigkeit, sofern ich nicht in ein Land reise, was lediglich einen Maximalimpfschutz von 12 Monaten vorschreibt!

• Zitat

Huhu,

was in dem Pass aus einem anderen Land steht, ist "prinzipiell" erst Mal egal!
    Für Dich und Deinen Hund zählt das, was hier zu Lande vorgeschrieben, bzw. empfohlen ist...

Woods wurde gesten 7fach und gegen Tollwut geimpft - und das aus dem Grunde, da ich durch unsere Messen und Events dazu "verpflichtet" bin (und auch zu der Gefahrengruppe zähle)

Unsere Tollwutimpfung hat 3 Jahre Gültigkeit, sofern ich nicht in ein Land reise, was lediglich einen Maximalimpfschutz von 12 Monaten vorschreibt!

Soweit ich weiß gibt es keine 12 Monate Maximalschutzländer mehr, sind die nicht alle auf "geltenden Impfschutz" umgestiegen, also auf das was der Hersteller angibt?
    Mir ist so.
    Du brauchst bei Events und Ausstellungen mehr als eine gültige TW Impfe?

• Zitat

Es kann natürlich auch gutgehen, wenn man gar nicht mehr impft. Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen wollen, aber das muss jeder selber wissen....

Man darf aber nicht vergessen, dass dieses ganze nur möglich ist, die Population gesund zu halten wenn 90 % oder so geimpft sind. lassen auf einmal mehr Leute nicht mehr impfen, wird sich die durch impfung eingedämmte Krankheit wieder sehr schnell ausbreiten und man steht wieder vor einem riesen Problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!