Hilfe! Die Ohrentzündung wird nicht besser!

• Hallo, mein Großpudelrüde hat seit 2,5 Wochen eine Ohrentzündung. Aufmerksam wurde ich, als er den Kopf mehrfach schüttelte. Ich bin sofort am nächsten Morgen, nachdem die Symptome noch vorhanden waren, zum TA gegangen. Dort wurde sein betroffenes rechtes Ohr mit MalAcetic Otic gepült. Er reagierte sehr heftig, was wohl auf eine Unverträglichkeit mit diesem Produkt hinweisen sollte. Mit einer Kamillenlösung, auf die er weniger heftig reagierte, wurde nochmals gespült. Das Trommelfell war zwar immer noch nicht komplett zu sehen, aber der TA schloss nun zumindest einen Fremkörper aus. Abends sollte er Aurizon und morgens die Kamillenlösung erhalten. Am nächsten Morgen dann: eine deutliche Verschlechterung, nun hielt er auch noch den Kopf schräg. Eine Telefonat mit dem TA sollte mich aber beruhigen. Nach einer Woche Wiedervorstellung: etwas besser, das Schütteln des Kopfes hatte auch aufgehört, aber noch deutlich viel schwarzbraunes Sekret, geruchsneutral vorhanden. Also weiter machen. Heute dann erneute Vorstellung. Jetzt die Überraschung: nach Einschätzung des TA liegt eine deutliche Verschlechterung vor (??), also sollen wir nun morgens mit MalAcetic Otic spülen (was er so schlecht vertragen hatte), abends weiter mit Aurizon, zusätzlich soll er nun 1x1 Nizoral Tbl. bekommen, die als NW erhebliche Durchfälle haben kann und Leberschäden verursachen kann, trotzdem sollen sie ganz gut wirken und die NW sind noch nicht persönlich bekannt geworden. Für nächste Wo Do ist der Folgetermin angesetzt, vorsichtshalber nüchtern, falls er in Narkose gelegt werden muss!!! Ach ja, wir sprechen seit heute von einem Hefepilz!!!

Langsam weiss ich nicht mehr weiter, kann mir hier jemand raten? Kennt jemand die Medikamente? Kann jemand die Symptome einschätzen (zur Zeit geröteter Ohrlappen und -muschel, schwarzbraunes Serumen)

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo und willkommen im DF :winken:

Meine Hündin hatte leider oft Ohrenentzündungen.
    Bei ihr hat immer sehr gut Surolan geholfen.
    Einmal zum Reinigen und das Suspension gegen die Entzündung.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich zu einem anderen TA fahren.

Gruß
    Bibi

• Ich würde da unbedingt zu einem guten TA gehen, denn das kann sich zu einer Innenohrentzündung (das sieht man nicht durch ins Ohr gucken) entwickeln.
    Was will denn der TA machen, wenn er ihn in Narkose legt. Das würde ich auch nur dort machen lassen,wo sie sich mit sowas auskennen.
    Leider sind Pudel oft mit sowas behaftet und man muß unbedingt sehen, daß es ausheilt, es könnte die Gehörknochen angreifen.

• Hallo,

kann mich nur anschließen.
    Je länger es dauert um so gefährlicher wird es. Manchen Hunden kann man nur noch mit einer Narkose helfen, gerade wenn es schon chronisch ist.

Ich drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße

Steffi

• Meine Hündin hatte sehr oft Ohrenentzündungen, die Ohren wurden auch unter Narkose gespült, die Entzündung kam aber wieder.
    Mein TA hat mir eine Ausschlussdiät empfohlen, denn sowas kommt wohl häufiger bei einer Futtermittelunverträglichkeit vor (manche Hunde reagieren über die Haut, manche über die Ohren).
    Das hab ich gemacht und rausgefunden, was sie nicht verträgt und seitdem (fast) keine Probleme mehr (sie frisst unterwegs leider was sie findet).

Also solltest Du vielleicht mal anders ansetzen und darüber nachdenken, ob es nicht am Futter liegt.

• Wir haben das ganze Drama seit 3 Jahren und das Ende war eine große OP.

Ich rate Dir dringend zu einem Tierdermatologen zu gehen, viele Tierkliniken haben diese Fachrichtung. Vorsicht vor dem Verschleppen, das kann echt böse enden. Oft liegt eine Allergie oder eine Futtermittelunverträglichkeit vor. Dies ist ein langer Weg des Suchens, aber es lohnt sich unbedingt, denn nur die Symptome behandeln behebt nicht die Ursache.

ich drücke Eurem Schnuffel die Daumen, denn diese Sache ist echt extrem schmerzhaft.

• Hallo Tschampi,

mein Schlappohrenhund hatte auch sehr lange ständig wiederkehrende Ohrentzündungen, auch mit diesem schwarzen Schmand. Mal war es besser, mal schlechter - aber nie ganz weg.

Ich habe dann einen Abstrich beim Tierarzt machen lassen, der eingeschickt wurde.

Es stellte sich heraus, dass er massenhaft Hefepilze im Ohr hatte.
    Die anschließende Therapie dauerte 6 Wochen, dann war alles weg.

Vielleicht ein Ansatz für Euch.

Alles Gute - Anke

• Hallo,

unsere Hündin hatte ebenfalls schon desöfteren als futtermittelallergische Reaktion eine Malasseziendermatitis (Hefepilzbefall). Bei ihr tritt der Befall an den Pfoten, Leftzen und an den Ohren auf.

Mittlerweile haben wir mehrere Ausschlussdiäten hinter uns und wissen worauf bei Mandy zu achten ist.

Vor 2,5 Jahren war es ganz schlimm bei uns. Wir waren bei mehreren Tierärzten und Tierheilpraktikern. Keiner konnte uns helfen, bis wir eine Empfehlung erhalten haben. Wir haben einen Termin bei einer Dermatologin in Düsseldorf vereinbart und sie hat dann endlich den Hefepilz diagnostiziert. Eigentlich ist es traurig das kein anderer TA in der Lage war ...

Wir mussten leider auch mit der "Chemiekeule" ran, da alles zu diesem Zeitpunkt schon so schlimm war. Eigentlich ist dies nie wirklich unsere erste Wahl, aber wir mussten handeln. Der Zustand war für Mandy nämlich unerträglich geworden. Die Nizoral Tabletten haben wir damals auch geben müssen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es bei Mandy von der Dauer der Eingabe abhing, wie sie die Tabletten vertragen hat. Mandy reagiert sehr empfindlich auf solche Medikamente. Als wir damals den Beipackzettel gelesen haben, da wurde uns auch Angst und Bange.

Wir mussten diese Tabletten damals leider über einen längeren Zeitraum verabreichen und dauaufhin hatten wir erhöhte Leber- und Nierenwerte.

Über einen Zeitraum von 7-10 Tagen bei geringer Dosierung hatten wir keinerlei Auffälligkeiten.

Die herkömmlichen Ohrreiniger hat Mandy ebenfalls nicht vertragen. Wir nehmen den Ohrreiniger von Bogacare (Spüllösung auf der Basis von Frauenmantel und essigsaurer Tonerde) und kommen damit gut zurecht.

LG
    Markus, Anja & Mandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!