Hilfe! Die Ohrentzündung wird nicht besser!

  • ich bin ja völlig überwältigt von eurem Interesse und kompetenten Ratschlägen und Antworten! Danke für die nette Aufnahme!
    Bei einem weiteren TA war ich innerhalb der letzten 2 Wochen auch, dieser meinte, die Medikamente sollten abgesetzt werden und ich sollte ihm nur noch 3 x 5 Globuli Hepar sulfuris D12 geben. Das erscheint mir jedoch zu gewagt. Die Globuli gebe ich ihm jetzt zusätzlich. Das Futter habe ich gewechselt, da er von dem anderen starke Blähungen hatte, die sind aber mit dem jetztigen, was unser mäkeliger Fresser fast inhaliert;-), komplett weg. Heute Morgen ist nach dem Spülen eine fingernagelgroße Verkrustung beim Schütteln rausgeflogen. Die Tabletten verträgt er bis jetzt ganz gut (puuh). Trotzdem ist der Ohrlappen noch stark gerötet und ich weiss immer noch nicht, wieso der TA auf einmal meint, dass es ein Hefepilz ist.
    Ich wohne übrigens in der Nähe von Düsseldorf, falls jemand einen Tipp haben sollte....

  • Wurde denn ein Abstrich vom Ohr genommen?
    Vielleicht habe ich das auch überlesen...

    Bei uns wurden damals von den betroffenden Stellen Abstriche genommen. Diese wurden angefärbt und anschlissend unter dem Mikroskop untersucht.

  • Hallo Markus, Anja und Mandy,
    danke für euren Beitrag!
    Unser Rüde hatte ja auch lange Zeit diese Blähungen, die wir fast schon als "hundetypisch" einsortiert hatten, bis wir nun das Futter umgestellt haben. Fortan sind die Blähungen komplett verschwunden. Möglicherweise lag auch das an einer Unverträglichkeit. Dieses schwarzbraune Serumen hat er schon lange, war aber für den TA noch nie Anlass zur Sorge, trotzdem immer nur einseitig und immer darauf angesprochen. Was meint ihr, sollten wir auch mal zu eurer Dermatologin in Ddorf gehen?
    Bogacare hört sich von der Zusammensetzung her ganz gut an, werde ich auch mal besorgen.
    Welches Futter habt ihr denn jetzt? Wir sind jetzt bei Fish4Dogs, Salmon, gelandet. Es hat zwar einen Geruch wie auf dem Hamburger Fischmarkt aber es kommt gut an.
    LG

  • Wir haben sehr gute Erfahrung mit Frau Dr. Daniela Delius gemacht.
    Sie ist in der Kleintierpraxis Dr. Ulrike Morys in Düsseldorf tätig und hat sich auf die Dermatologie-Patienten spezialisiert.

    Sie ist sehr kompetent und konnte uns schon mehrfach erfolgreich helfen.
    Da sie aber nur an 2,5 Tagen in der Praxis tätig ist, ist es häufig nicht ganz so einfach einen ersten Termin zu bekommen. Denn das Erstgespräch ist ja meist doch umfangreicher. So war es bei uns zumindest ...

    Wir stehen heute noch regelmäßig in Kontakt mit ihr.

  • Meine Hündin hat auch ständig Ohrenentzündungen. Bei ihr ist es wegen Allergie/ Unverträglichkeit gegen alles mögliche. Sie bekommt daher nur noch Reis und Pute (und Vitamintablette), seit dem tritt es fast gar nicht mehr auf. Aber da sie sehr sehr verfressen ist, sammelt sie im Freigang trotzdem ab und zu mal irgendwas auf und ich denke auch durch Kontakt mit Hunden kommt es dann ab und zu wieder zu diesen Entzündungen.
    Wir bekommen immer Surolan, Spülung und eine Art Ohrensalbe, und das hilft bei ihr wirklich hervorragend!!!
    Haben es auch schon einschicken lassen und es war auch eine Art Pilz, aber eben wegen der Unverträglichkeit und ihrem recht schwachen Immunsystem hervorgerufen...

    Ich hoffe es wird bei euch besser!, Alles gute!!

  • danke euch, ich werde die Behandlung mit den Tabletten jetzt erst mal fortsetzen, solange er sie so gut verträgt und keine heftigen Durchfälle einsetzen, spricht ja auch erst mal nichts dagegen. In Narkose legen lassen um das Ohr zu spülen, davon möchte ich ehrlich gesagt Abstand nehmen. Parallet werde ich versuchen, bei Frau Dr. Delius einen Termin zu vereinbaren. Denn ich denke schon, dass er aufgrund der Blähungen eine Futtermittelunverträglichkeit hat und wer weiss, vielleicht hat sich diese ja auch im Ohr geäußert?!
    Danke für eure guten Tipps und Ratschläge. Ich werde weiter berichten.

  • Wir kommen mit den Fleischdosen und dem Rübenmix von Lunderland sehr gut zurecht. Es ist das erste Futter welches Mandy richtig gerne frisst und auch super verträgt. Dabei bleiben wir.

    Als Leckerchen gibt es bei uns getrocknetes Straußen-, Puten- und Hähnchenfleisch oder auch mal Fisch.

    Wir haben nach und nach immer etwas Neues hinzugenommen und gut beobachtet.

  • Ruf am besten mal direkt am Montagmorgen in der Praxis an. Homepage und Rufnummer gefunden?

    Sie hat soweit ich weiss im September Urlaub. Hoffentlich nicht direkt zu Anfang .... Wir drücken die Daumen !!!

    Zu Frau Dr. Morys können wir nicht viel sagen, aber auch sie behandelt Dermatologie-Patienten. Sie macht ebenfalls einen netten und kompetenten Eindruck. Aber bei ihr waren wir halt noch nie.

    Bei uns ist damals jemand abgesprungen, so dass wir kurzfristig einen Termin bekommen haben. Ich glaube noch weitere 2 Wochen hätte Mandy in dem Zustand damals auch nur noch schlecht überstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!