Fragen zur Anschaffung und Haltung
-
-
Hallo,
seit ungefähr 2 Jahren, plane ich mir einen Hund anzuschaffen.
Ich habe mich auch schon in anderen Foren und bei bekannten informiert... doch leider sagt jeder etwas anderes und ich bin mir immer noch nicht sicher.Ursprünglich, wollte ich mir einen "Sibirian Husky" anschaffen. Diese Rasse fasziniert mich. Das Wesen der Hunde, die sportlichen Möglichkeiten die man mit ihnen hat...etc.
Leider hab ich diesen Traum aber vorerst aufgegeben, aus Angst dieser Rasse nicht gerecht zu werden.Ich bin 24 Jahre alt und lebe in einer 50m² Mietwohnung. Ich bin berufstätig und arbeite ca. 8 Stunden, 5-6 Tage die Woche.
Da ich auf der Insel Usedom wohne (Strand, Wälder, Felder), wäre mauch die Umgebung für einen Hund optimal.Nun zu meinem Anliegen.
Ich bin mir nicht sicher, welche Hunderasse für mich geeignet wäre.
Es sollte eine mittelgroße Hunderasse sein. Eine Rasse, die liebevoll ist und sich dem Herrchen auch anpassen und eine gewisse Zeit alleine bleiben kann. Man sollte mit ihr auch Sport treiben können (Fahrrad fahren, laufen...).Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Willst du den Hund dann 5-6Tage die Woche 8Stunden am Stück alleine lasse oder wie ist das geplant??
Was willst du mit dem Hund denn machen?? Hundesport? Wenn ja welchen?
-
Zitat
Willst du den Hund dann 5-6Tage die Woche 8Stunden am Stück alleine lasse oder wie ist das geplant??
Was willst du mit dem Hund denn machen?? Hundesport? Wenn ja welchen?
Wie es bis jetzt aussieht, wäre der Hund diese Zeit über alleine...
Mir ist bewusst, dass dies nicht die optimale Lösung sein kann...
Es kann auch vorkommen, dass meine Freundin auch mal da ist. Sie hat flexiblere Arbeitszeiten... aber wir wohnen noch nicht zusammen.Ich würde mit dem Hund gern längere Spaziergänge machen, Fahrradfahren und joggen.
-
Für dich kommt eher ein erwachsener Hund in Betracht. Einen Welpen kannst du so lange nicht alleine lassen. Der braucht auch deshalb mehr Betreuung, damit er die Grundbegriffe eines gedeihlichen Zusammenlebens erst einmal lernt, sprich du müsstest hier viel Zeit in die Erziehung investieren.
8 Stunden kann ein Hund alleine bleiben, es wäre aber schöner, wenn du ihn zeitweise auch mal mitnehmen könntest zur Arbeit. Alternativ wäre auch denkbar, dass du ihn "zur Arbeit schickst", sprich, dass er bei einem Bekannten oder so über Tage im Garten ist. Wichtig wäre nur, dass er sich benimmt und einen Platz (Hütte) hat, an dem er auch vor Wind und Wetter geschütz ist.
So, und nun zur Rasse. Alle Hunde sind toll, gleich welcher Rasse oder Kreuzung sie angehören. Das, worauf es ankommt, ist die Chemie zwischen dir und deinem Hund.
Aus den ganzen vorgenannten Gründen komme ich zu dem Rat, dass du dir einen Hund aus dem Tierheim holst. Dort kannst du ganz verschiedene Hunde erst einmal kennenlernen und dir den Hund aussuchen, der mit dir am besten harmoniert.
-
Also wenn du den Hund 5-6 Tage in der Woche 8 Stunden alleine lassen willst, solltest du dir keinen so agilen Hund holen.
Auch wenn ich keinen Hund 8 Stunden am Stück alleine lassen würden.
Gibt es nicht die Möglichkeit den Hund öfter mal während du arbeiten musst irgendwo "abzugeben" oder das sich jemand drum kümmert?
Und was genau möchtest du mit dem Hund denn machen also sportlich?
Alle "sportlichen" Rassen die mir auf anhieb einfallen würde ich nicht vorschlagen, da die alle viel Bewegung, Beschäftigung und Auslastung vom Kopf brauchen.
Lg
Sacco -
-
Ja, das mit einem Erwachsenen Hund, habe ich mir auch schon überlegt.
Ein Welpe, wäre mir auch zu aufwendig... immerhin bin ich ein blutiger Anfänger in Sachen Hunden.
Ich gehe zwar ab und zu mit dem Schäferhund eines Freundes Gassi...aber ein Welpe wäre doch noch zu viel.Also kann ich daraus schließen, dass die Rasse "eigentlich" egal ist und die Hunde vom Charackter eh unterschiedlich sind?
-
Zitat
Und was genau möchtest du mit dem Hund denn machen also sportlich?Ich würde gern mit dem Hund Fahrrad fahren, laufen und lange Spaziergänge machen (Wandern).
-
Unter den Umständen würde ich dem Hund zu liebe auf einen Hund verzichten.
5 - 6 Tage arbeiten und dann noch 8 Stunde, das ist dem Hund gegenüber nicht fair, nur um seinen eigenen Traum zu erfüllen.
Wenn du sicher eine Möglichkeit für eine Gassigänger oder Betreuer findest, der wirklich immer Mittags mit dem Hund geht, so das der Hund Bewegung bekommt und sich lösen kann, dann wäre es machbar.
Man sollte auch auch immer daran denken, das der Hund nicht nur lange Spaziergänge, Rad fahren oder Joggen braucht, sondern auch noch die eine oder andere Aufgabe für den Kopf.
-
Zitat
Wie es bis jetzt aussieht, wäre der Hund diese Zeit über alleine...
Mir ist bewusst, dass dies nicht die optimale Lösung sein kann...
Es kann auch vorkommen, dass meine Freundin auch mal da ist. Sie hat flexiblere Arbeitszeiten... aber wir wohnen noch nicht zusammen.Ich würde mit dem Hund gern längere Spaziergänge machen, Fahrradfahren und joggen.
Hallo Azgul,
das ist wirklich keine optimale Lösung, manch einer ist auch der Meinung, es sei gar keine.
Auch ich halte jeden Tag 8h, 5-6 mal die Woche für viel zu viel.
Hättest du denn die finanziellen/logistischen Möglichkeiten, einen Sitter oder eine Hundepension oder Familie und Bekannte in Anspruch zu nehmen?Dann das nächste Problem; da du nach einer ganz speziellen Rasse suchst, gehe ich mal davon aus, dass du einen Welpen möchtest.
Bis dieser überhaupt ein paar wenige Stunden alleine bleiben kann, können schon einige Monate vergehen.
Könntest du so lange Urlaub bekommen?An deiner Stelle würde ich mir einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz suchen. Auch bei diesem ist nicht gesagt, dass er sofort prima alleine bleibt, aber die Voraussetzungen sind ein wenig besser (der Hund kann schon etwas länger einhalten, zum Beispiel).
Es gibt im Übrigen auch keine Rasse, die besonders gut alleine bleiben kann.
Als einzigen Anhaltspunkt zur Rasse oder zum Mix kann ich dir nur raten, auf einen leichten Körperbau zu achten, wenn du viel joggen und Fahrrad fahren willst.
Liebe Grüße
-
Zitat
5 - 6 Tage arbeiten und dann noch 8 Stunde, das ist dem Hund gegenüber nicht fair, nur um seinen eigenen Traum zu erfüllen.
Wenn du sicher eine Möglichkeit für eine Gassigänger oder Betreuer findest, der wirklich immer Mittags mit dem Hund geht, so das der Hund Bewegung bekommt und sich lösen kann, dann wäre es machbar.
Ich fände 8 Stunden auch etwas lang... Unterschreibe das. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!