Kupieren
-
-
Natürlich ist es ethisch nicht korrekt, das Kupieren von Rute und Ohren. Keine Frage.
Ist es denn aber moralisch vertretbar Vögel, Hasen, Meerschweinchen, Hamster etc in viel zu kleine Käfige zu sperren wo sie viel weiter von einem artgerechten Leben entfernt sind als fast jeder kupierte Hund?
NEIN! ist es definitiv nicht und dennoch tun es jeden Tag Millionen von Menschen gegen die kein moralischer Zeigefinger erhoben wird! Oder empört sich hier veilleicht irgendwer darüber wenn einer seine Essensreste ins Klo kippt, während täglich viele Menschen den Hungertod sterben??????
Mich nerven all die ach so frommen Weltverbesserer mit ihrer Doppelmoral.
Es gibt unkupierte Hunde die viel mehr leiden: der kleine Dackel von Tante Emma die ihn füttert bis er platzt, der süße Labbi, der mit Schlägen zum Gehorsam getrimmt wird.........
Ist das ein Hundeleben?
- egal, denn sie haben ja noch Schwanz und Ohren!!!!!!!!!!!Vielleicht sollte man erstmal hier anfangen............
Also bitte: endlich Schluß mit dieser Doppelmoral!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch hier schreibe ich dir wieder, dass es nicht angehen kann den einen Mißstand mit dem anderen zu rechtfertigen :wink:
Ich weiß auch nicht, was das mit Doppelmoral zu tun hat?
Natürlich ist es schlimm, wenn Tante Emmas Dackel gefüttert wird bis er platzt, wenn der Wellensittich der Nachbarn in Einzelhaft dahinvegetiert, aber da habe ich persönlich ja leider keinen Einfluss drauf, also nicht zu vergleichen mit der Entscheidung, ob ICH mir einen kupierten Hund zulege!Liebe Grüße,
Björn -
Ich sage immer "Stück für Stück"
Sprich: Einen Mißstand nach dem anderen beiseitigen. Man kann (leider) nicht die Welt in einem Stück verbiegen. Nur in kleinen Schritten kommen wir einem tiergerechten Endziel näher.
Im übrigen gabs so einen ähnlichen Beitrag hier schon mal.
-
Ich finde man sollte da anfangen wo etwas verkehrt läuft und man selbst etwas tun kann, weil es
1. vor der eigenen Haustür passiert
2 man sich damit auskennt
3. man weiß wie man helfen kann.Für mich heißt es: (fiktives Beispiel)
Mein Nachbar schlägt sein Kind, ich bekomme es mit, ich rede mit dem Nachbarn, dem Kind usw. gegebenenfalls hole ich die Polizei.Und somit heißt es auch:
Hier im Forum schreibt jemand er ist für kupieren, somit ist es jemand der für mich greifbar ist bzw. hier war er für alle anderen greifbar ich hab mich rausgehalten, man kennt sich mit dem Thema aus und weiß warum es schlecht für den Hund ist und versucht somit zu helfen.Wenn ich mit bekomme Kinder in Afrika oder sonst wo brauchen hilfe und ich kann helfen, dann tue ich das und ich denke so geht es hier den meisten. Man ist in einem Forum um anderen zu helfen ABER als erstes möchte man den Hunden helfen.
Also, nur wer im kleinen anfängt und da wo er sich auskennt Missstände ausräumen der tut auch was dafür das die Welt irgendwann mal ein wenig besser wird.
Ach und für Kleintier wird sich hier im Forum super eingesetzt und sehr viele sind Vegetarier oder wissen wo ihr Fleisch herkommt. -
Zitat
Ich sage immer "Stück für Stück"
Sprich: Einen Mißstand nach dem anderen beiseitigen. Man kann (leider) nicht die Welt in einem Stück verbiegen. Nur in kleinen Schritten kommen wir einem tiergerechten Endziel näher.
Im übrigen gabs so einen ähnlichen Beitrag hier schon mal.
*Worte aus dem Mund genommen*
Und Frage:
Wer behauptet denn das es einem Kupierten Hund schlechter geht als Tante Emmas Dackel? -
-
Natürlich habt auch ihr Recht.
Nur ist es nicht in Ordnung Menschen mit kupiertem Hund anzugreifen.
Ich denke solange das Tier ein schönes Leben Haben kann, gibt es schlimmeres. Das kupieren wurde verboten aber keiner sieht hinter die verschlossenen Türen der Hundebesitzer, ob kupiert oder unkupierte Hunde.
Die Illlegalität zum Kupieren wird gefördert und manch ein welpe hat wohl seine Rute leider auf dubiosere Weise verloren als bei nem guten Tierazt...... wie auch immer.Endlosdiskusion!
Danke aber für eure Reaktionen. -
Ich muss dir allerdings Recht geben, was es angeht das Hundebsitzer eines kupirten hundes oftmals blöd angemacht werden; die wenigsten Besitzer (mittlerweile zumindest) haben das gewollt oder gefordert.
DerWG-Doberman hat auch einen kupierten Schwanz, das war aber nicht gewollt er wurde so vermittelt.
Und davon abgesehen haben manche Hunde aus Maßenzwingern keinen Stätz mehr weil andere hunde ihn abgebissen haben.
Kurz: Besitzer voreilig anfahren...davon halte auch ich nichts!
Von der Sache an sich.....auch nix! -
Danke! Einer, der weiß worauf es ankommt!
-
Ich finde unkupiert total süß
ist halt so das man im ersten Moment denkt, wenn man einen kupierten Hund sieht:
Oh, ein total alter Hund (weil kupieren schon so lange verboten) oder aber man denkt: Ein Hund von einem Vermehrer aus dem Ausland.Schade ist es natürlich wenn man dadurch Mensch und Hund vorverurteilt, dies sollte man nicht machen
Aber ein freundliches darauf ansprechen und nachfragen wird ja wohl erlaubt sein?
Wenn man hört es ist ein Auslandshund und nur geholt wegen dem kupierten weil der Hund so schön aussieht oder gefährlicher, dann sollte man versuchen den Menschen es freundlich zu erklären was gegen das kupieren der Hunde spricht.So denke ich aber bei allem was erstmal auf einen Missstand hindeutet, nachfragen oder nachschauen und dann denken und dann handeln. Durch vorschnelles handeln macht man oft mehr kaputt als es zu reparieren.
-
Die Besitzer angreifen halte ich z. T. auch für Schwachsinn: Denn wie viele übernehmen einen kupierten Hund aus einer Rescue.
Aber: Jeder, der einen kupierten Hund bei einem Züchter kauft, ob aus dem Grund, daß er unbedingt einen kuperten wollte, weils ja "toller" aussieht oder einfach aus Blödheit und Uninformiertheit - der muß meine Kritik vertragen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!