Kupieren
-
-
und was ist wenn ich meinen hund kupieren lasse weil er sich sonst auf der jagd die rute blutig schlägt??? da sollte man auch immer aufpassen. wenn ich nen deutsch kurzhaar durch die brombeeren schicke, mit unkupiertem schwanz, dann dauert das nicht lange und das teil fällt von alleine ab. aus ästethischen gründen finde ich es natürlich auch scheiße.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja - deswegen gibts ja für jagdlich geführte Hunde auch diese Ausnahme. Das finde ich auch ok, wenn es wirklich der Gesundheitsvorsorge dient. Wobei ich da - ganz ehrlich gesagt - auch skeptisch bin, inwieweit das nötig ist. Dann müsste der ganze Hund sich ja von oben bis unten blutig reißen...
-
Aja... und wenn der Hund sich an der Pfote verletzt?!? Kann man die auch kuperien? Mit Dreien läuft es sich doch auch noch ganz passabel. Schwieriger wird's, wenn der Kopp nen Kratzer abbekommt... den kupieren... ich weiß ja net, das gibt immer so ne blutige Schweinerei...
Komisch, letztens habe ich einen Fuchs MIT Rute gesehen... ob der wohl nie auf die Jagd geht? Oder der macht das nur auf gepflegten Golfplätzen... den nächsten Fuchs werd ich mal fragen, wie er das macht... also, das mit der Rute meine ich... -
hast du schon mal nen KURZhaar fuchs gesehen??? ich nicht. das geht ja nun mal auch nicht bei allen hunden mit der begründung. aber bei der jagd wedeln hunde nunmal mit der rute und in brombeeren ist das halt ne üble sache. sienne kopf und seine pfoten hat der hund in diesem fall viel besser unter kontrolle. wer das einmal gesehen hat, weiß wie abartig das für nen kurzhaarigen hund werden kann......
-
Ne sorry, mir erscheint das sehr konstruiert.
-
-
@ billabong:
Dieses Argument hört man ja von seiten der Jägerschaft immer wieder, ich frag mich aber, was ist mit Bracken, Schweiss- und Laufhunden? All diese Rassen haben ein kurzes Fell, all diese Rassen werden auch in die Brombeeren geschickt und all diese Rassen wurden nie kupiert - komisch, oder?Liebe Grüße,
Björn -
...oder Pointer, kurzhaariger geht es ja schon kaum!
-
Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen langhaarigen Fuchs gesehen :gruebel:
-
Meine rennt in Dornenbüsch als wäre sie gedopt und wedelt wie irre mit dem Schwanz.
Komisch ist nur der Schwanz ist noch NIE blutig gewesen, sie hatte Kratzer an den Pfoten, am Hintern, am Kopf und von den Dornen hat sie am Hals eine kleine Narbe.
Muss ich ihr jetzt all das kupieren?
(ach meine ist kurzhaarig und ist weiß, d.h. ich sehr Kratzer sehr schnell.)Unser Cocker war kupiert, ich fand das so schlimm, wenn die mit dem Schwanzwedeln wollte hat der ganze Hund gewackelt und dadurch kam es zu Hüftproblemen.
Ach und wenn sie ins Gebüsch gerannt ist hat sie immer das halbe Gebüsch an und in den Ohren gehabt. Warum wurden diese nicht kupiert? Sie war doch ein Jagdhund.Meine Meinung:
Alles faule Ausreden, die absolut nicht für das kupieren sprechen.
Es geht nur um die "Schönheit" der Hunde, wobei die im Auge des Betrachters liegt und zum Glück sich die Zeiten ändern und der Geschmack und der weg immer mehr zu unkupierten Hunden geht. -
Zitat
Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen langhaarigen Fuchs gesehen gruebel
Doch jawohl - heißt Face und hütet Schafe :freude: (so ich fahre jetzt Aufbauen für morgen und halte dementsprechend mal gepflegt und höflich meine Klappe fürs erste )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!