Aus Mitlaufen wird zusammen laufen
-
-
Habt ihr im Tal noch gar keinen Schnee? Nur auf den Hügeln?
Schön von euch zu hören!
Und den Berg schaffst du noch dieses Jahr, sicher!! ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten einen Tag Schnee im Tal, jetzt ist der wieder weg, dafür ist meine Laufstrecke zu einem guten Teil überfroren.
Kalt ist es hier trotzdem.
Heute bin ich 10 Meter weiter gekommen, als beim letzten mal, dann haben mich meine Lungen vor die Alternative gestellt weiter zu laufen und zu krepieren, oder JETZT eine Pause zu machen.
Aber 10 Meter sind eine Steigerung, gell?Cati hat gerade meistens Zugfrei. Sie zieht nur runter, da brauche ich das nicht, dafür bremst sie mich in den Steigungen aus. Clever, das Tier.
-
Samstag waren wir Ski-jören. Cati ist sogar gerannt!
Hat echt Spaß gemacht, auch wenn ich relativ unsicher auf den Skiern stehe. Da ich noch eine Zeit hier sein werde, hab ich sicher Zeit, meine 'Technik' zu verbessern.
Als ich Fotos machen wollte habe ich bemerkt, das meine Speicherkarte im Rechner steckt. Also keine Fotos diesmal. -
Zitat
Samstag waren wir Ski-jören. Cati ist sogar gerannt!
Und bei Dir ist noch alles heil? *ganz aufgeregt herumwusel*
-
Ja, ja. Unentdeckte Talente schlummern in meinem Hund.
-
-
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich gerade Bergwandern oder Joggen war, aber auf jeden Fall hat's Spaß gemacht
Der Plan war, meine Hausstrecke zu laufen, also 10 Minuten am Berg krepieren, 15 Minuten weiter laufen, umdrehen, fertig.
Da das Wetter recht angenehm ist und die geplante Strecke nicht wirklich lang ist, hatte ich keine Jacke dabei und kein Wasser.Also wie gehabt: Am Berg krepiert, 15 Minuten weiter gelaufen, Pause. -Wie es wohl hinter der Straße weiter geht? Mal schauen:
Geröll-Piste hoch und wieder runter, dann lag eine Burg? Kloster? vor mir. Sehr schön, man konnte auch auf etwa konstanter Höhe weiter laufen. Nur das der Weg dann nach einer Weile gesperrt war, also zurück zur Burg. Dabei habe ich festgestellt, das der Weg nicht auf einer konstanten Höhenlinie lag...
An der Burg also dem Wanderweg folgen. Der geht hoch.
In Intervallen "eine Serpentine joggen, eine gehen" den Berg hoch.
Ich war auch nicht der einzige Jogger am Berg!Etwa auf halber Strecke eine Frau mit zwei (angeleinten) Podencos aus Spanien getroffen. Kurz geschwatzt, Cati stand neben mir. Dann läßt die Dame ihre Hunde zu Cati. Der erste Biss ging in Catis Nase, als das Podenco Tier nachschnappen will versteckt Cati sich hinter mir und der Biss geht in mein Bein.
Hat zwar nur leicht geblutet und die Hose ist noch heile, aber weh getan hat es schon. Und ein Entschuldigung gab's nicht...
Also lädiert weiter den Berg hoch.Ich hatte die Hoffnung, das ich irgendwann OBEN nach links zurück Richtung Stadt komme, also eine Runde laufen kann. Allerdings wurde der Weg immer unscheinbarer (und ich war schon seit einer Weile leicht dehydriert und es war kalt), also habe ich mich irgendwann für das vernünftige Umdrehen entschieden.
Dabei habe ich mich gewundert, was ich vorher für Steigungen gelaufen bin, als Gefälle waren die mir definitiv zu krass zum Joggen. Auf den ersten Metern habe ich erst Cati ausgespannt, damit sie mich nicht im Sturzflug den Berg runter schickt, dann bin ich größtenteils gegangen.
So konnte ich die grandiose Aussicht genießen. Leider nicht festhalten, weil ich auch keinen Fotoapparat dabei hatte.Wieder an der Burg habe ich Wasser gesehen. Allerdings ganz eindeutig unerreichbar in einer Schlucht...
Also wieder zurück zur Haustrecke, durstig bis zum ersten Bach laufen und dann einigermaßen platt bis nach Hause.Auf der Hausstrecke wohnen zwei Collies, von denen einer immer zu mir kuscheln kommt, der andere mit Cati um die Wette rennt. Auf dem Rückweg hat der das zwar vorgeschlagen, wenn sie könnte, hätte Cati nur müde abgewunken, glaube ich.
Auf den letzten Metern (die eigentlich nur noch leicht runter gehen) schlägt sie sonst immer (erfolgreich) vor, das wir noch einen Schlenker auf den Weinberg machen. Da ist nämlich eine ganz großer Fuchsbau (? was auch immer für ein Tier da wohnt) und vielleicht ist ja gerade wer da...
Heute hat sie zwar angefragt, schien aber nicht mega enttäuscht, als ich dagegen gestimmt habe.Sie hat total Spaß an Bergwegen, grinst unterwegs an einem Stück, aber ich glaube den restlichen Tag brauche ich sie nicht mehr ansprechen.
Insgesamt waren wir gut zwei Stunden unterwegs, keine Ahnung wie weit, ich schätze zwischen 12 und 15 Kilometern.
Klingt peinlich langsam, aber gibt's eigentlich einen Schlüssel, wie man Höhenmeter in Laufstrecke umrechnen kann?
Die Strecke wird garantiert wiederholt, dann mit Fotoapparat und Wanderkarte und einer Wasserflasche. Ich drehe nicht gerne um, und ich habe ein großes Talent dafür, den Weg zu verlieren....
Jetzt bin ich auch platt, habe Hunger und freue mich auf eine Wiederholung!
Ach so, ich hatte meine Straßenschuhe an, nicht die Trailschuhe. Ehrlich gesagt merke ich keinen wirklichen Zugewinn an Trittsicherheit mit den Trailschuhen.
-
Heute gab's Hindernis-Lauf:
Ich wollte mit dem Auto nach "Blavy" und von dort aus Laufen.
Sechs Kilometer vor Blavy sah die einzige Zufahrtsstraße dann so aus:
[IMG: https://lh6.googleusercontent.com/-Gq2jwA81PY0/UN2cOV-rLkI/AAAAAAAAB64/-DjsekM6mZc/s600/DSCN1584.JPG]Also Auto abgestellt und von dort aus los. Nach ein paar Kilometern war dann auch klar, warum die Straße dicht war, zumindest nehme ich an, die mehrere Zentimeter dicke Eisschicht könnte etwas damit zu tun haben.
Nach 30 Minuten habe ich mich dann entschieden, nicht mehr auf der Straße zu bleiben, sondern den Wanderweg nach Blavy zu nehmen.
Der sah dann so aus:[IMG: https://lh3.googleusercontent.com/-hRnLZfQlKz4/UN2cQM_J4SI/AAAAAAAAB7A/2S2Vg2bMWxs/s600/DSCN1586.JPG]Und sowas kann ich nicht joggen, also habe ich die Aktion in "Bergsteigen" umgetauft.
Insgesamt eine Strecke von gut 13 Kilometern, davon etwa die Hälfte (???) gejoggt, gut zwei Stunden unterwegs gewesen.Die Straße auf dem Bild ist der erste Teil der Tour gewesen.
[IMG: https://lh3.googleusercontent.com/-u9aJdAXWEPQ/UN2cRQyoGQI/AAAAAAAAB7I/jSLtEOLgCFw/s600/DSCN1590.JPG]Mehr Fotos gibt's nicht, weil ich zwar die Kamera dabei hatte, auch die Speicherkarte eingesteckt hatte, dafür aber den Akku nicht geladen..
Ach so, und allen Gerüchten zum Trotz: Cati zieht wie ein Ochse!
Bergab, gerne auch auf Eis... -
ach ist das schön bei euch! :wolke7: und es klingt als ob ihr trotz aller Widrigkeiten euren Spaß habt und das Beste draus macht.
Ich bin sicher euren Hausberg schafft ihr bald. ;-) Oder du gehst ihn hoch (zum Warmlaufen :D) , startest mit einem ebenen Stück und ja... läufst erst die nächsten Berge hinauf.
-
Zitat
ach ist das schön bei euch! :wolke7: und es klingt als ob ihr trotz aller Widrigkeiten euren Spaß habt und das Beste draus macht.
Ich bin sicher euren Hausberg schafft ihr bald. ;-) Oder du gehst ihn hoch (zum Warmlaufen ) , startest mit einem ebenen Stück und ja... läufst erst die nächsten Berge hinauf.
Doch, ja, es ist sehr schön hier und wir haben Spaß. Noch schöner wäre es mit Begleitung
Den Hausberg sehe ich mich noch nicht hoch laufen... Mir fehlt noch ein Drittel, aber er ist zu kurz, als das mein Ehrgeiz ( oder nennt sich das Masochismus?) mich den in Intervallen laufen läßt.
Da sind die anderen Endlos-Steigungen besser: Es ist eh klar, das ich die auf keinen Fall am Stück schaffe, also lasse ich es dort ruhiger angehen. Am Hausberg ist immer die Stimme im Kopf, die "noch fünf Meter, LOS!" brülltGesund ist das sicher nicht. Mein Eindruck ist, das die Intervalle an längeren Steigungen besser sind, als dieses Krepieren vor der Haustür...
Vermutlich ist dein Vorschlag sinnvoll. Nur ob ich diese Stimme im Kopf runter gebrüllt bekomme... -
ja der böse Ehrgeiz. Rede dir nur ordentlich ein, Cati muß noch pullern und warmlaufen und obwohl ich natürlich mit links da hochtraben würde, lauf ich langsam dem Hund zuliebe.
Selbsttäuschung in Perfektion lernen. ;-)
Wenns Beamen erfunden ist begleite ich dich gern täglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!