Fronten mussten mal wieder geklärt werden?
-
-
guten morgen,
wollt euch folgendes erzählen:
meine 1.hündin darf zu uns ins bett, die kleine liegt unten neben dem bett auf einem dicken kissen....
bis jetzt war das auch vollkommen okay so!
jetzt hat mein mann am wochenende folgendes beobachten können:
bella liegt im bett u. döst vor sich hin, die kleine springt hoch, lässt 2 tropfen urin "fallen", hilfe, sehr zum leidwesen meiner matratze, war auch alles auf MEINER seite, wie schön
die alte hündin steht auf, markiert drüber, hilfe, noch mehr urin;
die kleine liegt seitdem wieder brav auf ihrem kissen, so als wäre nix gewesen.
tja: könnte dieses markierverhalten jetzt momentan evtl. öfters auftreten und wie verhalt ich mich????
die "kleine" wird im dezember 3 jahre und probiert evtl. den aufstand????
sonst ist mir bisher noch nix weiter dahingehend aufgefallen.
aber Bett ist z.B. für meine alte hündin eine ganz wichtige ressource.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Moin,
also auf die Gefahr hin, das ich mich unbeliebt mache, Ressource hin, Ressource her, wer in meinBett pieselt, fliegt raus. Das ist nämlich in erster Linie meine Ressource und wenn ich nicht ausgeschlafen bin, werde ich zum Tier. Und ich kann meinen Schlafplatz ebenso verteidigen, wie die Hunde das grad untereinander tun.
Ehrlich, dann können Hunde nur noch ins Bett, wenn man dabei ist und solches Verhalten im Ansatz verhindern kann. Es ist, wie ich meine, DEIN Bett - und Du lässt Deinen Hund darin schlafen, das ist okay und im Grunde eine Gunst von Dir, aber Kämpfe um DEIN Bett sind nicht okay, aus meiner Sicht heraus.
Ansonsten ja, irgendwann wird es einen Machtwechsel geben, bei uns hat unser Zweithund mit allerlei Kämpfen und Knurren und Prügelei schon längst den ersten Platz in der Hunderangordnung eingenommen. So sehr mir das missfällt, so sehr respektiere ich das. Also bekommt Diego den ersten Kauknochen etc. pp.
Es ist also durchaus möglich, das Deine Kleine den Aufstand probt und ihre Grenzen testet. Ichhalte das durchaus für normal.
Liebe Grüße
Sundri -
hey sundri,
wieso sollst du dich unbeliebt machen? ich bin dankbar für jede anregung..... -
schubs das nochmal nach oben, vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein?????
im übrigen:
meine beiden hündinnen markieren auch draussen sehr viel.
-
Hallo,
ich sehe das wie Sundri...wer in mein Bett pieselt, fliegt raus.
Klingt hart, aber das geht mal gar nicht.
Das Privileg, im Bett zu schlafen, muß man sich erarbeiten. Und wenn derjenige dann keinen Respekt davor hat, fliegt er eben wieder raus.
Die Hunde haben mit der Ressource "Bett" nix abzumachen. Ist meins und bleibt meins.
Die Hündin muß Dir nicht leid tun deswegen. Klar denkt man menschlich und es tut einem leid, der Hündin jetzt Bettverbot zu erteilen, aber aus hündischer Sicht mußt Du das klären, nicht die Hunde untereinander.
Spinn das mal weiter...
Jetzt akzeptiert die andere das Drübermarkieren evtl. noch. In ein paar Wochen setzt sie vielleicht nach und knurrt. Und bald hast Du hand- bzw. bißfeste Auseinandersetzungen ums Bett.
Drübermarkieren muß übrigens nicht zwangsläufig einen Anspruch auf Ressourcen sein. Besonders draußen kann es auch Zusammengehörigkeit und Sympathie ausdrücken. Sieht man oft bei Rüden und Hündinnen, die sich arg sympathisch sind. Hündin markiert, Rüde geht schnüffeln und pieselt drüber. Soll heißen, ich mag Dich, wir gehören zusammen.
Beim Bett allerdings sehe ich das anders.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
-
Also ich gebe Sundri da vollkommen recht. Wer sich in MEINEM Bett nicht benehmen kann darf da auch nicht rein.
Da meine sich immer angeknurrt haben ist für die Jungs Bett und Sofa tabu. Da dürfen nur noch die Miezekatzen drauf.
Seitdem ist Ruhe eingekehrt. -
Raus aus dem Bett, es gehört ja schließlich euch und nicht den Hunden!
Es wird bestimmt erstmal Protest geben, aber da müssen klare Grenzen gezogen werden.
Wir machen das so, das es Kuscheleinheiten gibt, danach ist aber Schicht und die Wauzis gehen dann runter.
-
na, da muss ich wohl was ändern, naja, die "kleine" wird im dezember 3, könnte es sein, dass sie ne revolte plant?
-
Hallo,
mir wäre es wurscht ob da was geplant wird oder nicht.
Die Konsequenz ist die selbe:
Raus aus dem Bett.Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!