Kosten von Impfung(en)
-
-
@ Litschi
Ich würd es auch nachtragen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Warum lasst ihr eure Hunde überhaupt impfen?
Also...Ich bin ja erst ein Kind...^^...aber ich denke ich kenn da auch so ein paar Gründe warum ich für das Impfen vom Hunden (oder generell Haustieren) bin...zum Hund...
1. Damit er keine Krankheiten kriegt!
2. Um mit ihm reisen zu können/dürfen
3. Um keine anderen Hunden eventuell zu gefährden
...mehr fällt mir spontan nicht ein..Aber ich denke es ist mal ganz angemessen und normal die Hunde Impfen zu lassen...oder?
Naja, egal :)
-
Zitat
Warum lasst ihr eure Hunde überhaupt impfen?
... ich darf in keine Huschu, auf keinen Platz und am wichtigsten...
nicht ins Ausland ... Urlaub ade :| ... und meine Mäuse nicht mehr
mit zum Pommes holen im NachbarortSusanne
-
Zitat
Also...Ich bin ja erst ein Kind...^^...aber ich denke ich kenn da auch so ein paar Gründe warum ich für das Impfen vom Hunden (oder generell Haustieren) bin...zum Hund...
1. Damit er keine Krankheiten kriegt!
2. Um mit ihm reisen zu können/dürfen
3. Um keine anderen Hunden eventuell zu gefährden
...mehr fällt mir spontan nicht ein..Aber ich denke es ist mal ganz angemessen und normal die Hunde Impfen zu lassen...oder?
Naja, egal :)
Liebe Naz,
im Prinzip ja - Du hast mit allem Recht.
Aber ganz so einfach ist diese Frage dennoch nicht zu beantworten.Denn manche Impfungen schützen garnicht wirklich vor den Krankheiten (oder nur sehr geringfügig).
Manche Krankheiten sind auch garnicht sooo schlimm - ein normaler Hund wird damit ohne Impfung fertig.
Und im Gegenzug sind manche Impfstoffe selbst nicht so gesund bzw. zumindest umstritten.
Und auch was das Reisen betrifft - da wird einem oft vom Tierarzt einfach Mist erzählt, weil er die Impfung verkaufen will.
DESHALB muss man eben genauer nachfragen und sich selber schlau machen und nicht einfach mal jedes Jahr impfen bloss weil es ein Tierarzt empfiehlt (der ja daran verdient!).Garnicht impfen ist auch Blödsinn. (meistens)
-
Zitat
Liebe Naz,
im Prinzip ja - Du hast mit allem Recht.
Aber ganz so einfach ist diese Frage dennoch nicht zu beantworten.Denn manche Impfungen schützen garnicht wirklich vor den Krankheiten (oder nur sehr geringfügig).
Manche Krankheiten sind auch garnicht sooo schlimm - ein normaler Hund wird damit ohne Impfung fertig.
Und im Gegenzug sind manche Impfstoffe selbst nicht so gesund bzw. zumindest umstritten.
Und auch was das Reisen betrifft - da wird einem oft vom Tierarzt einfach Mist erzählt, weil er die Impfung verkaufen will.
DESHALB muss man eben genauer nachfragen und sich selber schlau machen und nicht einfach mal jedes Jahr impfen bloss weil es ein Tierarzt empfiehlt (der ja daran verdient!).Garnicht impfen ist auch Blödsinn. (meistens)
Wir fragen ja nach bevor wir reisen
Und da muss man halt den Hund impfen
Man darf auch nicht mit dem Hund in den HollyDayPark wenn er nicht geimpft ist, zum Beispiel...& klar...Manche Impfungen sind nicht notwendig/gut für den Hund.
Aber einmal im Jahr gegen ....*Impfpass hol*... Staupe, Hepatitis, Leptopirose, Parvovirose, Zwingerhusten und Tollwutimpfen. -
-
Zitat
Und da muss man halt den Hund impfen
Man darf auch nicht mit dem Hund in den HollyDayPark wenn er nicht geimpft ist, zum Beispiel...& klar...Manche Impfungen sind nicht notwendig/gut für den Hund.
Aber einmal im Jahr gegen ....*Impfpass hol*... Staupe, Hepatitis, Leptopirose, Parvovirose, Zwingerhusten und Tollwutimpfen.Nöö, Tollwut alle 3 Jahre, SHP alle 3 Jahre wenn man keinen Wert auf einen Eintrag im Pass legt aber ganz, ganz, ganz, ganz sicher gehen will dass die Impfe wirkt.
Wirkt aber auch länger.
Jedes Jahr impfen ist absolut unnötig, quatsch und Blödsinn.
Sagen sogar sie Hersteller, nicht nur die kritischen Impfer.
Der Tierarzt der das macht hat keine Ahnung oder will Geld machen.
Über Lepto kann man streiten, Zwingerhusten ist einfach unnötig. -
Zitat
Wen denn?
Der Tierarzt berät möglicherweise nicht objektiv, da er ja auch das Interesse hat seine Dienstleistung zu verkaufen.Und da muss man halt den Hund impfen
Man darf auch nicht mit dem Hund in den HollyDayPark wenn er nicht geimpft ist, zum Beispiel...
Ja, manchmal ist sowas vorgeschrieben.
Bei Reisen ins Ausland ist es unvermeidlich (außer man vermeidet die Reise) - aber Besuche in so einem Park? Da kann man doch den Hund zuhause lassen.& klar...Manche Impfungen sind nicht notwendig/gut für den Hund.
Aber einmal im Jahr gegen ....*Impfpass hol*... Staupe, Hepatitis, Leptopirose, Parvovirose, Zwingerhusten und Tollwutimpfen.Leider falsch - und leider wird es nachwievor genau sooo von vielen Tierärzten behauptet.
Fakt ist: in Europa sind die zugelassenen Tollwutimpfstoffe für DREI Jahre zugelassen (bis auf den von einem Hersteller virbagen). Die Impfstoffe für Staupe, Hepatitis und Parvovirose ebenfalls für DREI Jahre.
Und über die Impfungen für Zwingerhusten und Leptopirose kann man sich streiten - meiner Meinung nach sind beide völlig unnötig und ehr schädlich.
Man muss eine Risiko-Nutzen-Abwägung machen - und jede Impfung belastet das Immunsystem, je nach Impfstoff natürlich mal mehr und mal weniger. Im Gegenzug steht dann die Frage, wie wahrscheinlich ist es das sich ein Hund mit der Krankheit ansteckt und wie gefährlich wäre die Krankheit dann.
Zwingerhusten ist wie Grippe, ein normal im Haus lebender Hund kann das relativ gut auskurieren. Ich lass mich ja auch nicht gegen Grippe impfen, das wird bei Menschen nur s.g. Risikogruppen (Alte und kranke Menschen oder Menschen in Heilberufen) empfohlen.Bitte lies Dich schlau und glaub nicht alles was der Tierarzt sagt.
-
Gestern erzählte mir jemand, dass der Tierarzt behauptet, die Tollwutimpfung wäre erst gültig, wenn der Hund vorher gechippt wurde.
Man empfahl der Hundehalterin allen ernstes, zu chippen, den blauen EU Ausweis aus zu stellen und dann die Tollwut noch mal zu verabreichen.
Der Hund wurde ja nur im Februas erst geimpft.Soviel zum Thema Tierärzte, ihre Empfehlungen und wie man den Hundehaltern das geld aus der TAsche ziehen kann.
-
Zitat
Gestern erzählte mir jemand, dass der Tierarzt behauptet, die Tollwutimpfung wäre erst gültig, wenn der Hund vorher gechippt wurde.
Man empfahl der Hundehalterin allen ernstes, zu chippen, den blauen EU Ausweis aus zu stellen und dann die Tollwut noch mal zu verabreichen.
Der Hund wurde ja nur im Februas erst geimpft.Soviel zum Thema Tierärzte, ihre Empfehlungen und wie man den Hundehaltern das geld aus der TAsche ziehen kann.
Wie geil ist das denn???? -
So, um mal back to the roots zu kommen:
Meine Hunde werden alle 3 Jahre gegen Tollwut geimpft. Erst vor knapp 2 Wochen, gezahlt habe ich für einen Hund 20€. Wäre es eine Kombiimpfung geworden, mit allem drum und dran, hätte ich 30€ zahlen müßen.
Warum ich impfe?
Wenn es nach mir ginge, würden meine Hunde eine saubere Grundimmunisierung bekommen und danach nur noch die Tollwutimpfung alle 3 Jahre.
Da ich aber auch ab und an mal in den Urlaub möchte etc. pp. bleibt mir nichts anderes übrig, als die gesetzlichen Impfbestimmungen zu erfüllen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!