• Zitat

Meinst du vielleicht Leptospirose? ;)
    Ich nehme mal an dein Hund hat ein Jahr danach SHP, Tollwut und Leptospirose erhalten, kann das sein?

Jap Leptospirose. Stimmt. Vielen Dank. War mir gar nicht bewusst, was da alles kommen kann. Ich hätte und habe bisher meinem TA blind vertraut.

• Weil ich eine sinnvolle SHP Grundimmunisierung sehr wichtig finde.
    Impfungen sind wichtig, aber in Maßen und kritisch betrachtet.

Ich habe mich Zeit meines Lebens immer mit allem und jedem was ich bekommen konnte impfen lassen.
    Meine zahlreichen Autoimmunerkrankungen führe ich darauf zurück.

Nicht Impfen finde ich unverantwortlich, aber auch das ist jedermanns eigene Sache. :smile:

• Zitat

So,hab den Ausweiss und hier steht
    14.12.2009 tollwut und
    16.01.2010 tollwut.

canis shappi-- 19.11.2009 + 14.12.2009+ 16.01.2010

canis L19.11.2009

und ca mitte Januar 2011 soll ich wieder hin für: Tollwut,staupe,h.c.c,parvovirose,leptospirose,zwingerhusten

geboren ist er 24.09.2009

Hallo,

Canis Shappi ist ein Kombipräparat der Firma Virbagen
    gegen Staupe (S) Parvovirose (P) Hepatitis (H) Zwingerhusten (PI) und Leptospirose (L)

Lt. Hersteller wirkt die Tollwut-Komponete maximal 2 Jahre, aber erst nach der Grundimmunisierung nach einem Jahr.
    Lt. Hersteller sollten nur gesunde Hunde geimpft werden, mindestens 10 Tage sollte gegen Endoparasiten (Würmer) behandelt werden.

Dein Hund wurde also bereits recht ausgiebig grundimmunisiert.
    Eine jährliche Nachimpfung ist nicht notwendig!
    Nach der Impfung am 16.01.2010 wirkt der Tollwutimpfstoff sogar lt. Hersteller 2 Jahre - wäre also erst 2012 wieder fällig.

Achte bitte darauf das Dein Tierarzt einen anderen Impfstoff benutzt, der für 3 Jahre zugelassen ist.
    Warum sollte man mehr Chemie in sein Tier pumpen als nötig?

• Zitat

Hmmm, eingetragen hat er nichts. Nur das Datum der Impfung, der Aufkleber und die Unterschrift + Stempel wurden im Impfausweis vermerkt.

Tut es Not, dass das eingetragen wird?

Ja, ist es.
    Wenn du ins Ausland oder auf Ausstellungen gehst, muss eine Gültigkeit eingetragen werden.
    Meiner hat nur 1 Jahr eingetragen, da bin ich wieder hingegangen und habe es um 2 Jahre verlängern lassen.

• Zitat

Ja, ist es.
    Wenn du ins Ausland oder auf Ausstellungen gehst, muss eine Gültigkeit eingetragen werden.
    Meiner hat nur 1 Jahr eingetragen, da bin ich wieder hingegangen und habe es um 2 Jahre verlängern lassen.

Danke für deine Antwort.

Wir besuchen weder Ausstellungen noch soll er mit ins Ausland. Sollte ich es trotzdem nachtragen lassen?

Ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und lese mich gerade ein. Hab das Buch "Haustiere impfen mit Verstand". Irgendwann hab auch ich den Durchblick... :D

• Zitat

Danke für deine Antwort.

Wir besuchen weder Ausstellungen noch soll er mit ins Ausland. Sollte ich es trotzdem nachtragen lassen?

Ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und lese mich gerade ein. Hab das Buch "Haustiere impfen mit Verstand". Irgendwann hab auch ich den Durchblick... :D

Ging mir auch so. Das war erstmal ein Wust an Informationen der fast undurchschaubar war.

Ich würe es nachtragne lassen, wer weiß wofür du es mal brauchst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!