-
-
Hallo an alle die mir helfen mögen :-)
Meine Hündin liebt den Winter und den Schnee.
Da hier bei uns in der Feldmark im Winter leider ganz viele Wege durch Schneeverwehungen unpassierbar sind (letzten Winter war ich bis zum Bauchnabel verschwunden), hat man leider nicht mehr so viel Auswahl an Wegen.
Das wird schnell langweilig und deshalb möchte ich mir für diesen Winter etwas überlegen.
Meine Idee (ihr dürft ruhig schreiben, wenn das Quatsch ist, ich bin da LaieMeine Hündin einen Holzschlitten ziehen zu lassen.
Erstmal natürlich ohne Gewicht, also nur den leeren Schlitten.
So, nun meine Fragen:Macht das Sinn?
Geht das mit einem K9 Geschirr und der normalen Leine?
Wieviel Kilo kann denn ein Hund überhaupt ziehen?K9 habe ich schon einen Thread gefunden, aber ich will ja nicht richtig ZHS mit ihr machen, sondern einfach erstmal nur den Schlitten ziehen lassen ohne Gewicht um zu schauen, ob ihr das Spaß machen würde.
Meine Hündin hat eine Schulterhöhe von 72cm und wiegt 50kg.
Liebe Grüße Ina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu und Guten Morgen Ina,
ich mag direkt los legen
Wie viel dein Hund ziehen kann, liegt sicherlich vom Trainingsstand, von der Kondition und der vorhandenen Muskulatur und dem Alter ab, das kann man pauschal einfach nicht beantworten.
Sattelgeschirre bzw. generell Norweger eignen sich überhaupt nicht, egal ob man ZHS machen möchte oder "nur so" Ziehen lassen möchte.
Warum? Die Norwegergeschirre sind oft so konzipiert, dass sie die Schulterfreiheit beeinflussen und sind durch den Steg ungeeignet, der quer über die Brust geht.
So drückt der Steg bei Zug auf das Brustbein, was ungesund und sehr unangenehm für den Hund ist, gerade wenn er eben einen Gegenstand ziehen soll.Und zu dem Holzschlitten, na ja die Idee hatte ich bei dem vielen Schnee auch schon mal.
Probleme hierbei sind aber vor allem, dass der Holzschlitten ungesichert ist, er ist ungebremst und kann dem Hund in die Beine fahren, gerade wenn keiner drauf sitzt.