Paßt ein Hund und wenn ja welcher?
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
wir überlegen einen Hund zu uns zu nehmen. Wir sind noch nicht ganz sicher ob ein Hund richtigfür uns ist.
vielleicht könnt ihr da weiterhelfen.
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern 6+ 9. Wir wohnen in einem kleinen Haus mit kleinem Garten, der allerdings mehr aus Blumenbeeten besteht, also nicht so unbedingt zum toben einlädt. Wir wohnen am Ende einer Sackgasse, Wendehammer, hinter dem Haus beginnt ein kleiner Park, der zum kurzen Gassigehen reichen würde. Ein größerer Park und eine längere Laufstrecke sind ganz in der Nähe. Ich würde mir wünschen, dass der Hund irgendwann neben dem Fahrad laufen kann, oder auch neben dem Pferd, da ich zweimal die Woche reite. Zusätzlich könnte ich mir sowas wie Agility vorstellen. Ansonsten müsste der Hund lernen ab und zu für ein paar Stunden allein zu sein. Ich arbeite Teilzeit, im Schichtdienst, mein Mann normal. Auf 14 Tage betrachtet arbeiten wir an 3 Tagen beide, da könnte es dann sein, dass der Hund eben mal etwas alleine wäre. Möglicherweise könnte mein Mann ihn aber auch mitnehmen, dass müßten wir aber erst klären. Und natürlich bei Sachen wie einkaufen usw. was ja wohl jeder hat.
Urlaub wäre kein Problem, wenn der Hund Auto fahren kann, da wir ein Ferienhäuschen haben.
die Frage ist dann welcher Hund passen würde. Ich finde Hunde entsetzlich, die die ganze Zeit nur um mich rumwuseln oder ständig kläffen. Ich wäre gerne bereit ihn eine Weile zu beschäftigen, aber dann muß er zuhause auch mal Ruhe geben und sich hinlegen oder selber spielen.
so das wars erst mal. Was meint ihr? Danke für eure Meinungen....
Liebe Grüße Pollonia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Paßt ein Hund und wenn ja welcher?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hast du denn bestimmte vorstellungen?gross klein?lang-kurzhaar?
-
Das hört sich doch gut an ...
Im Tierheim sitzen viele Hunde, die auch schon ein paar
Stunden alleine bleiben können (geht beim Welpen ja nicht gleich).
Vielleicht könntet Ihr so einem armen Hundi ein schönes
neues Zuhause geben. -
Die logistischen Voraussetzungen und die Infrastruktur sind bei Euch ideal. da macht Euch mal keine Sorgen. Fragt Euch lediglich, aber ihr vom Wesen her "Hundetypen" seid. Hunde sind wie Kinder, die man aber besser alleine lassen kann
Dennoch kann mal was kaputt gehen, es liegen überall Haare in der Wohnung, Der Hund hat auch mal einen bockigen Tag, etc.
Wenn Euch das alles klar ist und nicht stört - dann her mit der Fellnase! Ich schlage hier natürlich gebetsmühlenartig den Gang ins nächstgelegene Tierheim vor. Da könnt Ihr Euch dann von dem passenden Hund aussuchen lassen
Andereseits fällt mir bei den Themen Fahhrad, Reitbegleitung, Agility auch der Dalmatiner ein. Und NEIN: Der ist nicht so stressig und jagdlich, wie viele immer meinen. -
hallo,
wie wäre es, wenn ihr euch an einen guten hundetrainer wendet und euch vor dem kauf beraten laßt?
ich denke, das ist sehr viel besser, denn er lernt euch kennen, ihr sprecht über eure wünsche und er macht vorschläge, geht vielleicht auch mit zu züchtern.
gruß marion
-
-
Dalmatiner würden mir auch als erstes einfallen. Diese Seite finde ich ganz informativ: http://www.drachenstein.ch/Dalmatiner/Dalmatiner.html#halter
Ob der Hund viel kläfft, ständig vor die Füße läuft und Auto fahren kennt, liegt natürlich an Euch.
Wichtig finde ich auch, die Wunschrasse mal in Action zu erleben, um zu sehen, ob es wirklich passt.
-
Deine Überlegungen hören sich doch schonmal gut an.
Ein Welpe braucht sehr viel Aufmerksamkeit, und die holt er sich auch von dir! Wär also vielleicht nicht so toll, wenn dich das nervt.
Die Blumenbeete würde ich an deiner Stelle aufgeben, und stattdessen robusten Rasen säen. Ist der Zaun komplett und sicher eingezäunt?
Du hast ja nun zwei Kinder. Wenn die gut erzogen sind, kannst du davon ausgehen, dass du das mit deinem Hund auch packst, und ihn nicht zum Kläffer mutieren lässt. :winkgrin2: -
Zu langsam für Tante Edit...
Wie wäre es mit einem älteren Hund aus "Rasse xy in Not"? Das könnte ich mir gut vorstellen, den mit den Kindern hast Du sicher auch gut zu tun. Nicht alle gebrauchten Hunde sind völlig verdorben und unerzogen, manchmal passt es einfach nicht.Hier wäre eine süße Nase: http://www.dalmatiner-in-not.de/DiN.htm
-
Ich könnte mir gut einen Mischling aus dem Tierheim vorstellen, aber mein Mann meint ein Rassehund sei besser, da man da eher die typischen Eigenschaften schon erahnen kann, die möglicherweise zu einem passen.
Er denkt da so an Mops oder Pudel, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Auf Boxer könnten wir uns zur Zeit beide einigen, oder eben evt noch was anderes....
Danke schon mal für eure Kommentare.
Liebe Grüße Pollonia -
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!