Paßt ein Hund und wenn ja welcher?

  • Ich finde die Situation auch passend für einen Hund.
    Wenn es ein älterer Mischling aus dem Tierheim werden könnte, kann man schon sagen welchen Eigenschaften er hat.
    Ein problem stellen Mischlingswelpen, das sind regelrechte Ü-Eier, da man nicht sagen kann welches Elternteil durchschlagen wird.
    Bei einem älteren Hund, werden euch die Tierheimmitarbeiter bestimmt mir Rat und Tat zur Seite stehen, was Verhaltensweisen der Hund an den Tag legt.

    Ein Boxer würde glaube ich gut in eure Familie passen.
    Guckt doch mal hier rein:
    http://www.boxer-in-not.de/
    http://www.boxernothilfe.de/

  • Ich habe ein Möpschen hier auf meinem Schoß liegen ... Ein sehr angenehmer Hund, der für ein paar Leckerlis fast alles für seine Menschen tun würde. :D Meine Kleine ist so agil und sportlich, dass man sehr gut Agility mit ihr machen könnte, allerdings glaube ich, dass nicht alle Möpse wirklich dazu geeignet sind.
    Speziell als Welpe sind Möpse sehr verspielt und richtige Wirbelwinde ...
    Ein Mops versteht sich in der Regel auch toll mit Kindern, lässt so ziemlich alles mit sich machen, ohne je aggressiv zu werden, und wird von Kindern sehr geliebt. (So ist es zumindest bei meiner Kleinen.)

    Boxer find ich persönlich auch toll, und ich möchte irgendwann auch mal einen.

    Ich glaube, in alles andere wächst man hinein. Ich persönlich sage auch immer "ich bin eigentlich kein Hunde-Typ". Trotzdem würde ich meine beiden nie mehr hergeben wollen.
    Bevor die zwei eingezogen sind, haben wir das ganze Haus liebevoll renoviert und eingerichtet. Und es nervt mich sehr, wenn sie in meiner Abwesenheit mal wieder am Türrahmen genagt oder beim Toben die schön gestrichene Tapete von der Wand gerissen haben. Ich habe es gerne schön und ordentlich, und Hunde machen eine Menge Extra-Arbeit. Trotzdem habe ich es nicht bereuht und bin total glücklich, dass meine zwei Hündinnen bei uns sind.

  • Wenn alle einverstanden sind, spricht da sicherlich nicht viel dagegen. Wenn einer noch Zweifel hat, würde ich das Ganze nochmal überdenken.

    Was den Hund angeht, würde ich bei 2 kleinen Kindern wohl eher nach einem etwas kleineren Hund Ausschau halten - damit die Kinder den Hund im Notfall auch halten können, sollten sie mal alleine mit ihm spazieren gehen.

    Allerdings hab ich gerade keine solche Rasse im Kopf, die alle eure "Ansprüche" erfüllen würde... :???:

    Dass der Hund nicht in das Blumenbeet gehen soll, muss man ihm natürlich beibringen.

    VG
    Cat

  • Den Vorschlag deines Mannes, daß ein Pudel passend wäre, kann ich voll und ganz unterschreiben.

    Es muss ja keine affige Modeschur sein oder ein komplett ausrasiertes Gesichtchen. Mit einem ganz normalen Haarschnitt sehen die sooo süß aus und die Rasse passt doch super zu euch.

  • Hallo erstmal,
    Eure Bedingungen klingen wirklich gut für einen umkomplizierten, tollen Familienhund!
    Überlegt euch das nocheinmal mit dem Tierschutzhund, während ein Welpe echt nervenaufreibend ist, hat ein erwachsener schon zur normalen Ausgeglichenheit gefunden , zudem nimmt ein älterer Hund ab drei Jahre ein paar Anfängerfehler eurerseits längst nicht so genau, wie junger in der wichtigen Prägephase.
    Es wäre aber so oder so in eurem Falle einen Kurs in einer guten Hundeschule zu besuchen, wo evtl. auch die Kinder lernen mit dem Hund richtig umzugehen, auch wenn mit 9 jahren die Kinder ihn noch nicht alleine ausführen sollten.

    Es sitzen sicher viele geeignete, nette Hunde beim Tierschutz, die prima zu euch passen. Zudem können diese auch direkt am Fahrrad und co. mitlaufen, während ein Welpe dies im ersten jahr auf keinen Fall darf und in sehr sehr kurzen Abständen vor die Tür muss.

    An Rassen könnte ich mir auch gut den Tibet-Terrier vorstellen! Ein absolut klasse Familienhund
    http://www.tibetterrierinnot.de/html/yagger.html http://www.tibetterrierinnot.de/html/max.html
    http://www.tibetterrierinnot.de/html/missi_kim.html

    oder Boxer wäre auch gut möglich:
    http://www.boxer-in-not.de/aktuell.php (z.B. Henner, Tara)
    und ein Schnauzer
    http://www.schnauzer-in-not.de/not-felle.htm

    Viel Erfolg!
    LG Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!