Katzenfütterung

  • Zitat


    Das ist leider ein Trugschluß
    Trockenfutter ist leider nur bedingt zur Zahnreinigung geeignet.
    Deswegen sollte man das Naßfutter sorgfältig auswählen, denn auch hier ist nicht alles empfehlenswert was sich Katzenfutter nennt.


    Stimmt!


    Ich kann rohes Rindfleisch 2-3x pro Woche empfehlen. Kaufe immer Rindergulasch und sie bekommen dann 2-3 Stück. Da müssen sie richtig ordentlich drauf rumkauen und es reinigt super die Zähne. Meine beiden sind 3 Jahre und haben super weiße Zähne :gut:


    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit gefrorenen Mäusen hier? Würde gerne mal welche bestellen und sie dann verfüttern. Weiß aber nicht ob sie es dann auch fressen? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katzenfütterung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit gefrorenen Mäusen hier? Würde gerne mal welche bestellen und sie dann verfüttern. Weiß aber nicht ob sie es dann auch fressen? :???:


      also ich hab meinen als sie noch wohnungskatzen waren, ab und zu aufgetaute küken gegeben :) Sie haben es beide sehr gern gegessen :) zuerst ein bisschen drauf rumgekaut und dann bis auf ein paae teile, alles gefressen. Bei Küken solltest du den Dotter vorher entfernen.
      Was ich dir auch noch raten kann... mach das am besten auf dem balkon oder da wo du danach gleich putzen kannst ;)
      Ist ne ziemliche sauerei hinterher^^
      Seit sie freigänger sind bekommen sie keine mehr. Sie bringen uns ab und zu von draussen mäuse mit ;)[/quote]

    • Katzen sind Wüstentiere und holen sich ihre Flüssigkeit aus der Nahrung. Deshalb ist Nassfutter eben besser geeignet.
      Hab schon öfters mitbekommen, dass Katzen die nur mit Trockenfutter gefüttert werden, Probleme mit den Nieren bekommen.
      TroFu entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit und der Urin wird wesentlich konzentrierter. Dadurch erhöht sich die Gefahr von Kristallbildung.


      Zitat


      Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit gefrorenen Mäusen hier? Würde gerne mal welche bestellen und sie dann verfüttern. Weiß aber nicht ob sie es dann auch fressen? :???:


      Mäuse hab ich meinen Beiden noch nicht gegeben (die fangen sie sich selber draußen und waren mir auch zu teuer), aber Küken haben sie von mir bekommen.
      Ich hab sie in lauwarmen Wasser auftauen lassen und dann geföhnt.. ja, ich weiß, es hört sich krank an, aber nass hätten sie die einfach nicht gefressen und das auftauen dauert so lang :D
      Danach hab ich ein bissl mit den Küken herumgewedelt und sie in die Wiese geschmissen. Den Rest macht die Katze eigentlich von selbst.

    • Zitat

      Ich hab sie in lauwarmen Wasser auftauen lassen und dann geföhnt.. ja, ich weiß, es hört sich krank an, aber nass hätten sie die einfach nicht gefressen und das auftauen dauert so lang :D


      Sorry, aber mein Kopfkino brachte mich eben dazu, lauthals lachen zu müssen :lol:

    • Hi Sarah,
      bei einer Katze die so viel trinkt, würde ich mal die Nierenwerte checken lassen. Viel Trinken ist bei Katzen häufig eine Indikation für eine Niereninsuffizienz.
      LG von julie

    • Wenn man nur 1 bis 2x die Woche Küken füttert, braucht man den Dotter (das Eigelb) nicht zu entfernen.


      Trockenfutter klebt im Gegenstz zum Naßfutter richtig schön an den Zähnen und verursacht Karies und Zahnfleischentzündungen.


      Naßfutter regt nicht zum Kauen an und deswegeen gibt es auch häufig Zahnfleischentzündungen.
      Ideal ist nicht gewolftes Rohfutter (wenns vertragen wird und die neophobische Katzen daran gewöhnt werden kann), weil die Katzen dann wirklich kauen müssen.


      Auch Katzen die nach Trockenfutter Gabe viel trinken, trinken immer noch zu wenig um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen.


      Trockenfutter gibt sehr häufig Harnsteine und Blasen- oder Nierenprobleme und wenn ich es entscheiden könnte, würde ich es ehrlich gesagt verbieten. :hust:

    • Ich bin doch mal gespannt ob ich meine "Teilzeitkatze" nicht auch auf Rohfütterung umstellen kann...


      Momentan frisst sie bei mir 100 g Nassfutter morgens und 100g abends, und ein paar Krümel Trockenfutter.


      Was sie in der Nachbarschaft bzw. in ihrem anderen Zuhause noch frisst. weiss ich natürlich nicht:D


      Fest steht: Paté -artiges Futter mag man gar nicht:D


      Sobald unsere große Tiefkühltruhe im Laden gefüllt ist werd ich das mit der Rohfütterung mal versuchen.
      Da sie ja viel druassen ist und sicherlich auch Mäuse fängt, muss ich mir um die Taurinversorgung wohl keine Sorgen machen, oder?


      LG


      Ines

    • Zitat

      Ich bin doch mal gespannt ob ich meine "Teilzeitkatze" nicht auch auf Rohfütterung umstellen kann...


      Momentan frisst sie bei mir 100 g Nassfutter morgens und 100g abends, und ein paar Krümel Trockenfutter.


      Was sie in der Nachbarschaft bzw. in ihrem anderen Zuhause noch frisst. weiss ich natürlich nicht:D
      Ines


      Wessen Katze ist es denn, wenn du sagst "Teilzeitkatze"? Deine, die bloß viel außerhalb ist?

    • Huhu Shanty,


      bevor ich jetzt die komplifizierte Verhältnisse hier nochmal aufschreib, gugg mal ins Thema "Probleme mit Nachbarskatze" hier im Katzenforum:D


      LG


      Ines ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!