Katzenfütterung

  • @ Lenniwish


    ich geb nur ab und an normales Salz übers Fleisch und Knochenmehl dazu ansonsten füttere ich sehr abwechslungsreich


    Sprich vom Muskelfleisch bis Innereien und Pansen und auch verschiedenes Fleisch alles auser Schwein

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katzenfütterung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mich würde mal interessieren - wie macht ihr das mit dem Taurin? Das ist ja wohl für katzen lebensnotwendig, setzt ihr das irgendwie zu? Oder ist in dem Fleisch genügend enthalten, vor allem wenn die Katze auch mal rauskommt und Mäuse und sonstiges Getier fängt?


      LG


      Ines

    • Jep Taurin kommt in Herz vor und meine bekommen öfters Herz zb. Lamm, Rind usw.


      Die Natur hat an alles gedacht, im Fleisch ist alles drin was so ein Carnivoren braucht könnt ihr mir glauben ;)

    • Zitat

      Jep Taurin kommt in Herz vor und meine bekommen öfters Herz zb. Lamm, Rind usw.


      Die Natur hat an alles gedacht, im Fleisch ist alles drin was so ein Carnivoren braucht könnt ihr mir glauben ;)


      :D Das glaub ich dir aufs Wort:D Aber da die meisten von uns halt nicht ganze Mäuse und ganze Küken verfüttern muss man ja wissen was wo drin ist damit das dann gezielt füttern kann:D


      LG


      Ines

    • Kann mich den Vorschreiber/innen nur anschließen.
      Man sollte ausreichend Nassfutter füttern, weil Katzen ihre Flüssigkeit eigentlich übers Futter aufnehmen und für NUR Trockenfutter zu wenig trinken und das auf Dauer zu Blasen-, Nieren- und Harnproblemen führen kann.


      Meine Katze trinkt wirklich viel, und bekommt deshalb mehr Trockenfutter als Nassfutter. Sie hat immer Nassfutter stehen, frisst sie aber nicht täglich gleich gern. Trockenfutter steht auch immer bereit, die sie braverweise, vorm Essen zuerst überm Hundetrinknapf und danach überm Aquarium hängt und trinkt, dann frisst und danach wieder das halbe Aquarium leer trinkt.


      Von daher geht das, aber nicht jede Katze trinkt genug für Trockenfutter.

    • @ Freddypudel


      da gibts ganz tolle Seiten im Internet entweder du.barst, Drei Hunde Nacht, Savanah Cats tolle Seite :gut: oder in Büchern übers Barfen in Natural Dog food ist ne Liste einfach mal Lustig im Internet rumsurfen


      @ Elliot


      Also ich möchte dir keine Angst machen aber deine Katze trinkt nicht so viel weil sie brav ist sondern völlig dehydriet oder/und schon Nierenschäden hat.

    • Mein schwarzer Kater hat auch immer viel getrunken. Leider hab ichs nicht erkannt, erst als es schon zu spät war: Nieren kaputt.
      Wenn Katzen viel Trinken ist das immer ein ungutes Zeichen, ich würde deine Katze untersuchen lassen und vorallem kein Trockenfutter mehr geben.

    • Seit Jahren rede ich meiner Schwimu ins Gewissen ihren Katzen kein TroFu zu geben, sondern zu Barfen oder wenigstens hochwertiges Nassfutter zu geben...


      Als die eine Katze mit Blasenproblemen anfing gab es das "gute"TroFu vom TA, der Kater frisst weiterhin Kitekat und den ganzen Mist...


      Die Katze hat heute einen Termin beim TA mit riesen Untersuchung, Blut im Urin, ständige Unsauberkeit.Angeblich hat sie keine Steine und keine Entzündung.
      Jaja, alles vom guten Trockenfutter...Wenns zu spät ist , ist das Gejaule groß, vorher wollen es immer alle nicht hören.
      Ich hoffe sie schläfern sie nicht gleich ein.


    • Hmm....kann eigentlich nicht sein, da wir erst vor kurzem Impfen waren und sie lt. Tierärztin fit und gesund ist. Zudem hat sie bis vor 3 Monaten NUR Nassfutter bekommen (wenn auch nicht mit Begeisterung ihrerseits). Auch da hat sie ausreichend dazu getrunken. Bis wir ihr jetzt mehr Trockenfutter gegeben haben, hat sie es nur ab und zu, mehr als Leckerlie bekommen, ansonsten gutes Nassfutter und/oder Frischfleisch.
      Wie gesagt, sie ist nicht die Katze die auf Frischfleisch oder NaFu abfährt, deshalb bekommt sie mehr Trockenfutter inzwischen, aber auch noch Nassfutter.
      Dehydriert ist sie nicht, dann würde die Haut laaaangsam zurückgehen, wenn man sie hochzieht, was aber nicht der Fall ist. Nierenschäden, Blasenschäden oder Harn...oder sonstwas für Schäden hat sie auch nicht, weil wir, wie gesagt erst vor kurzem einen Check beim Tierarzt machen haben lassen, bevor sie ihre Impfung bekommen hat. Blutuntersuchung, Urinuntersuchung, Gesamtuntersuchung, Ultraschall waren 1A, sie ist Gesund und Fit.


      Das einzige was sie hat ist, dass sie bis vor einem halben Jahr sehr sehr klein für eine Norwegische Waldkatze war, da sie bevor ich sie mit zu mir genommen habe, bei meinem Noch-Mann und dessen Kater gewohnt hat, welcher sie immer vom Napf verscheucht hat und sie zu wenig Futter abbekam. Aber damals wars auch ausschließlich Nassfutter.
      Aber inzwischen hat sie auch eine normale Größe und ein gesundes dickes Bäuchlein - aber ist nicht zu dick.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!