Martin Rütter - neue Folgen

• Klar ich finds auch immer interessant wie andere sowas lösen. Wie du merkst erkläre ich ja auch alles sehr bereitwillig ;)
    Ich hab auch nichts gegen Rütters Methoden, aber für mich sind sie größtenteils nichts... obwohl ich auch das ein oder andere buch von ihm studiert hab - denn grundsätzlich ablehnen tu ich nicht und bin immer offen für neue Dinge.

Ok... also... ich probiers mal zu erklären.

Den Hund "sanft über die Leine ins Sitz bringen":
    Ich leite es über das Körpersignal ein, leicht in die Knie gehen und wieder hoch: Mein Hund kennt das uns setzt sich drauf meist hin. Alles ohne verbales Kommando!

Ist die Anspannung zu groß und der Hund setzt sich drauf hin nicht, zieh ich (während dem wiederholendem Körpersignal) die Leine sanft mit zwei fingern nach oben, so dass ein leichter Druck entsteht. Setzt sich der Hund, entspannt sich sofort die Leine. Nachgeben hat somit nachgeben zur Folge! So lernt der Hund entspanntes ruhiges Sitzen ohne Kommandos und Gerucke.

• Zitat

Ich lerne gern dazu, und wenn Du bessere Methoden hast als Martin Rütter, möchte ich die gern hören.

"Besser" ist wohl Ansichtssache. Du findest vielleicht den Rütter besser, der nächste Njiboer und wieder der nächste Baumann, Lind, oder Köppel. Jedem das seine und ich hoffe doch das jeder sich "seine" Erziehungsmethode zusammenstellt ;) Ausserdem ist es nicht meine Methode sondern Fichtlmeiers...

• Zitat

Miss Emmy du kannst gerne bei der Wasserpistole bleiben :) ich frag mich nur warum du keine alternativ lösung dazu hast *schade*

Jeder Hund ist anders, und bei einem Hund der ein solches Verhalten aus Unsicherheit zeigt bringt so ein einfaches Sitz sehr viel. Und auch ein "Machohund" kann man dadurch handeln... Wie gesagt über ein verbales Kommando kommst du so oder so nicht weit.

Ne du das Funzt nicht mein Machohund hätte sich einfach umgedreht und stattdessen mir ins Bein gehackt. Ein Hund der wirklich über alle Maßen aggresiv reagiert, nimmt ein Sitz gar nicht wahr. Und wie willst du bitte einen Hund der so reagiert Sanft ins Sitz bringen, vor allem wen er sich dann umdreht.

Zitat

Der Hund kann im Sitzen die Sitaution verarbeiten. Ausserdem merkt er dass der HF ihm zeigt wie er sich in solch einer (für ihn eventuell bedrohlichen) Situation verhalten soll. Nämlich Sitzen! Warum den Hund sanft ins Sitz bringen? Weil ein gerucke und getue in dem Moment an der falschen Stelle ist! Das zeigt dem Hund nur das ich selbst mit der Situation überfordert bin...

Dafür muss der Hund aber erstma in seinem Handeln unterbrochen werden und wenn die Richtig eingefahren sind zeigen sie dir den Stinkefinger

Zitat

Den grünen Bereich wird für mich durch einen Gegenstand des HF definiert, an dem der Hund abgelegt wird und warten soll bis ich die Situation wieder auflöse. In diesem grünen Bereich soll dem Hund Sicherheit vermittelt werden (der grüne Bereich ist immer positiv, dort gibt es Zuneigung, Futter und der Hund darf dort niemals schlechte Erfahrungen sammel! d.h. er darf weder durch andere Menschen, Hunde oder sonst was bedrängt werden.)Der Hund darf in diesem Bereich (der ca bis zu 60cm um den Gegenstand reicht) sitzen, stehen oder liegen - je nachdem in welcher Spannung er sich befindet.

Mal ein Bsp aus dem Alltag: Meine kleine hatte super Schiss vor klappernden ratternde fahrenden Mülltonnen und Skateboards. Ich hab es über den grünen Bereich abgebaut... soweit das ich letztendlich mit dem Hund in der einen Hand die Mülltonne in der anderen, spazieren gehen könnte!

Ps.: ich hab schon alle möglichen Hunde, auch Leinenpöbler erlebt die durch ein einfaches Sitzen ihr Verhalten geändert haben. Natürlich braucht man dafür ein bisschen mehr Zeit und Geduld - aber für mich ist es der bessere Weg als die Wasserpistole. Aber zusätzlich spielt eh meistens die Souveränität des HF eine größere Rolle....

Es gibt aber Hunde das funktioniert sowas nicht. Vor allem weil sie so stark in Ihrem Trieb drin sind. Aber das versteht nur wer der schonma so einen Hund an der Leine und in bestimmten Situationen in seinem Bein hängen hatte. ^^

• Zitat

Na der Sam ist ein Arbeitstier. Körperlich wie auch Geistig.
    Das ist wahrlich kein Hund zum "daneben her laufen", aber wie ich finde Wunderschön!

genau, das wär nämlich n super Hund für Zughundesport!!!!

Haste die Oberschenkel der Hinterbacken gesehen, den langen Oberkörper?
    Mensch, ich saß vll. hibbelig vorm Fernseher und dacht nur: Hund haben wollen, geifer!!!! :lol:

• Ich hatte das Erlebnis zwei komplett verschiedene Hunde zu führen.

Pepper, der Magyar Vizsla, hätte ich mit deinem sanften Sitz guuut kontrollieren können. Er sprang nicht wild umher sondern würde steif/ruhig etc. je nach Situation.
    Die Wasserpistole hat ihn kalt gelassen, er hat nur die Augen zusammengekniffen.

Pacco, was auch immer Mischling, reagiert in einer solchen erregten Situation auf kein "sanftes Sitz" - er ist ein "spring-ins-Feld", ihn müsste ich festhalten, ins Sitz drücken etc.
    Die Wasserpistole ist für ihn jedoch der Horror - á la geprügelter Hund. (Für ihn jedoch wieder so, das wir sie nicht einsetzten, sondern den laaaangen weg gehen, wobei wir SOLCHE Probleme nicht haben - sondern nur miniprobleme)

• Klar! Es gibt immer Hunde bei dennen das eine oder andere nicht funktioniert! Wäre ja langweilig wenn es immer nur Erziehung nach Schema F gibt und traurig zugleich!
    Ich bin mit der methode bei meinem Hund bis jetzt gut gefahren und hab auch schon andere Hunde erlebt die so besser unter kontrolle waren, insbesondere Leinenpöbler.

Aber Holzi jetzt interessierts mich schon wie du es denn gelöst hast wenn dir dein Hund ständig im Bein hing? *ernsthaft*

• Zitat

genau, das wär nämlich n super Hund für Zughundesport!!!!

Haste die Oberschenkel der Hinterbacken gesehen, den langen Oberkörper?
    Mensch, ich saß vll. hibbelig vorm Fernseher und dacht nur: Hund haben wollen, geifer!!!! :lol:

oder aber Mantrailing :D

vielleicht aber auch beides, denn er hat sich ja in den 5 Jahren sowohl geistig als auch körperlich gut selbst trainiert. (So eine Jagd ist ja anstrengend!) :headbash:

• jepp.. im Sommer Mantrailing, im Winter Zughundesport... und du hast n super geilen Hund!!!! :D *lechz *geifer *sabber.... !!!!!

Hat jemand zufällig mitgekriegt, woher die den Hund genau haben? Ich meine irgendwie aus dem Tierschutz oder so. Kann sich jemand besser erinnern als ich?

• Jup, mit 6 Monaten bekommen und bereist 5 Jahre im Besitz! Woher weiß ich auch nicht!

Bungee, für dich wärs der perfekte Hund, hoffentlich geben die mit dem tollen nicht auf :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!