Ergebnisse Stiftung Warentest

• Zu hohe Kalziumgaben führen dazu, dass zuviel Kalzium über den Darm aufgenommen wird und in die Knochen eingelagert wird. Dies führt dazu, dass der Knochen nicht normal wächst und das normale Gleichgewicht zwischen Aufbau und Abbau des Knochens (Umbau) gestört ist. Der Knochen kann sich nicht mehr an die ständig wechselnden Gegebenheiten der Umwelt anpassen. Ein hoher Überschuss von Kalzium in der Nahrung vermindert ausserdem die Aufnahme von Phosphor, Eisen, Zink und Kupfer aus dem Darm und kann so einen Mangel dieser Mineralien bewirken. Normalerweise enthalten alle Hundefutter mehr als genug Kalzium.

Es sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass grosswüchsige Hunde ein Welpenfutter erhalten, welches relativ wenig Kalzium (ca. 0.8 g/100 g Trockensubstanz = 0.8%) enthält.

• hallo :winken:
    na das ist ja ganz toll...ich habe nicht so viel ahnung u. in den läden sagt mir jeder etwas anderes :?: so dass ich manchmal das gefühl habe,die verkäufer haben auch keine ahnung... mein border-mix ist jetzt 17 wochen alt und das futter welches mir empfohlen wurde bekam keine gute note( :shock: )
    ich würde mich freuen,wenn ihr mir ein gutes (nicht zu teures) empfehlen könntet :help: mein kleiner soll ja nicht krank werden!
    liebe grüße,alexandra

• Schon seltsam. Den Preis bemängeln sie, Tierversuche sind aber kein Kritikpunkt. Farbstoffe wären ein Kritikpunkt, für Hunde unsinnige Zusatzstoffe und künstliche Aromastoffe wären ein Kritikpunkt.
    Von all dem nichts.

Die Stiftung Warentest erhält hiermit die Note "äußerst mangelhaft".

• @ Wakan:

ich kann Dir hier nur zustimmen. Es ist nicht wichtig woher die jeweiligen Stoffe stammen, sondern nur die Werte zählen.

Ja, ja, da ist die Welt für diese Testzeitung wieder in Ordnung.

• Zitat

Normal sollte man sich mal zusammensetzen und ne Protestmail formulieren *find*

Ich hab den Bericht leider noch nicht komplett durch - bin noch im Job - aber sobald ich mehr Hintergrund hab, können wir gern nochmal darüber reden.

• gute idee!

weil woran soll man noch glauben?! ich glaube, die richtige futterwahl ist eine wissenschaft für sich... und ich werde wohl weiter suchen müssen :(

• Hi,

ich habe leider gerade nicht die Möglichkeit das Heft zu kaufen, der nächste Laden der das führt ist 20km entfernt(lebe nicht in Deutschland).
    Mich würde interessieren was sie über Markusmühle scheiben. Nicht das dieser komische Test was ändern würde da meine Hunde super damit zurecht kommen.
    Aber interessieren würde es mich doch.
    Kann mich mal jemand aufklären.

Grüße
    Ilona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!