Wann Hündin kastrieren lassen

• Hallo

Meine Hündin wurde Ende April Kastriert , sie bekam nur die Eierstöcke raus, was ist aseit dem Passiert. Narbe nicht sichtbar wesenveränderrun nicht sichtlich , das einzigste sie hat einen schuss gemacht von der Körpergrösse und ist auf dem Hundeplatz wesentlich aufmerksamer.
    Ich habe sie nach der 1läufigkeit kastrieren lassen und da war sie 14 monate alt

ich habe es nicht bereut

• Zitat

Was soll denn so ein Spruch anstatt die anderen Rüden zu erziehen.
    Wenn du als meine Nachbarin an meinem Hund rumerziehen würdest wäre aber ganz schnell feierabend. da hat man nun mal keinen einfluss drauf.

:???:

Soweit ich es verstanden habe, wurde der Schreiberin doch empfohlen, daß sie halt eben nicht für die Erziehung der beiden Rüden des Nachbarns zuständig ist.
    Sie soll sich doch nur um ihre Hündin kümmern.
    Die Nachbarn sind für ihre eigenen Rüden verantwortlich.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• apanatschi

Danke ;)

Meine Hündin wurde früh kastriert, hatte keinerlei gesundheitliche Probleme (abgesehen von der darauf folgenden Kastritis, die aber auf zu viel Schnee fressen zurück zu führen war).
    Der Schnitt war klein und man spürt ihn nicht.
    Bonnie wird ernst genommen von anderen Hunden, sie akzeptieren ihre Grenzen und behandeln sie normal.

Früher hatte sie immer mega Stress weil sie anscheinend durchgehend gut roch, wurde also von jedem Rüden dem wir begegneten bedrängt - schon im Welpenkurs.
    Heute versucht kein Rüde sie zu besteigen oder ähnliches und sie ist viel entspannter bei Begegnungen geworden.

Sie blieb kindisch und wird vermutlich nie so reif werden wie eine "intakte" Hündin, aber damit kann ich gut leben - und sie auch. Sie weiß es ja sowieso nicht besser.. :roll:

Meine nächste Hündin wird nicht kastriert, so viel steht fest. Aber das hat GANZ andere Gründe.

Ich würde bitten, auch wenn es mich nicht direkt betrifft, hier etwas mehr Respekt auch Leuten die kastrieren lassen gegenüber aufzubringen.
    Aussagen wie "Bitte Herr lass Hirn regnen" finde ich unreif, Entschuldigung.
    Diese Angriffe lassen einen nämlich ziemlich kleinlaut werden.
    Oder wollt ihr dass sich hier keiner mehr seine Meinung äußern traut, wenn sie nicht eurer entspricht?

• Zitat

Ich erwarte kein stressfreies Leben sondern versuche in jedem Punkt einzeln abzubauen. Dies ist nur ein winziger Teil, aber bei ihr nich zu unterschätzen. An ihrem Stress arbeiten wir wie schon zig mal erwähnt mit Schulen, Vertrauen erarbeiten und einem Trainer.

Nunja da meine Frage geklärt ist, bedanke ich mich noch einmal recht herzlich und liebe Grüße. ;)

Was für eine Rasse ist denn Dein Hund?...ich bin etwas überrascht...5 Monate?Bist Du sicher das sie wirklich so alt ist?...auf dem Avatar sieht sie eher aus als wenn sie ein größerer Hund wird.

Aber ich wäre trotzdem vorsichtig einen angstagressiven Hund kastrieren zu lassen.
    Mein ta hat mir das so erklärt:
    Ängstliche Hündinnen kann eine Kastration guttun
    Angstagressive Hündinnen kastriert man auf keinen Fall, da es sich noch verschlimmern kann.

Angstagressive hündinnen gehen also auf alle Fälle nach vorne zum Angriff, ängstliche Hündinnen versuchen das Weite zu suchen und greifen nicht an, wenn sie eine Rückzugsmöglichkeit haben.

Ich hoffe Dein Trainer wird das unterscheiden können...und was sagt der tA dazu?

Ich bin ja doch ein bischen überascht, das ein so junger Hund schon zum Angriff übergeht (da kenn ich mich wirklich nicht aus :ops: )

• Zitat

:???:

Soweit ich es verstanden habe, wurde der Schreiberin doch empfohlen, daß sie halt eben nicht für die Erziehung der beiden Rüden des Nachbarns zuständig ist.
    Sie soll sich doch nur um ihre Hündin kümmern.
    Die Nachbarn sind für ihre eigenen Rüden verantwortlich.

Der Schreiberin (mir) wurde nur gesagt "Aber wenn es denn eine geplante Sache ist und euer Mädchen nicht durch Erziehung der nachbarlichen Rüden [...] sondern nur durch eine OP zu schützen ist..."

Da habe ich mich auch gefragt ob meine Nachbarn es so toll finden würden wenn ich ihnen die Hunde erziehe. Naja, die Sache ist ja jetzt auch gegessen. :smile:

Lg

• Ähm, ich bin mir ganz sicher, dass es nicht so gemeint ist, dass du die Rüden erziehen sollst. Ist doch bescheuert :???:

Immerhin genau das soll damit ja gesagt werden: Dass du für die Erziehung der Rüden nicht verantwortlich bist und die Halter dafür sorgen müssen, dass... und so weiter ;)

• Zitat

Ähm, ich bin mir ganz sicher, dass es nicht so gemeint ist, dass du die Rüden erziehen sollst. Ist doch bescheuert :???:

Immerhin genau das soll damit ja gesagt werden: Dass du für die Erziehung der Rüden nicht verantwortlich bist und die Halter dafür sorgen müssen, dass... und so weiter ;)

Genauso schaut es aus. Vorallem dann, wenn man von Dir gewisserm<aßen erwartet, dass Du Deine Hündin kastrieren lässt alldieweil die Rüden ja Deckrüden sind und bei drei alles begatten was bis dato nicht auf den Baum geflüchtet ist.

Birgit

• Ja als wir sie bekommen haben war sie zwischen 3 und 4 Monaten alt. und das ist ein Monat her. ^^ Haben Tierschützer und 2 Tierärzte so geschätzt, durch Gebissentwicklung etc.

Ja das mit dem in den Angriff übergehen ist ja auch schon abgebaut. Sie knurrt höchstens noch leise und ansonsten versteckt sie sich winselnt und bepieselt sich meist dabei.
    Ich denke das war weil sie mit 3 Wochen schon von der Mutter getrennt wurde und dann auf der Straße weiter aufgewachsen ist. Frei nach dem Prinzip 'Der Stärkere überlebt' hat sie mit zwei Geschwistern überlebt. Es waren 7.
    So war wohl für sie Angriff die beste Verteidigung.

Wie gesagt. Haben wir im Griff. Es gibt sogar Situatonen da macht sie keinen Mucks, ist relativ mutig und mit einigen fremden Hunden hat sie sogar gespielt. :herzen1: Außerdem liebt sie einen der Nachbarrüden und er sie.
    Also sie macht Fortschritte die nehmen einem den Atem und ich bin ganz stolz auf sie. (:

Achja, in meiner Signatur ist der Foto-Thread, da war sie zwischen 4 & 5 Monaten alt. Und ja.. ich glaube schon das auf ihren Tatzen mal ein größerer Hund stehen möchte. ;)

Zitat

Immerhin genau das soll damit ja gesagt werden: Dass du für die Erziehung der Rüden nicht verantwortlich bist und die Halter dafür sorgen müssen, dass... und so weiter

Ja aber was soll ich denn da bewirken ? Sie hatte ja gesagt ich solle nicht Kastrieren sondern die Rüden sollten erzogen werden. :???:
    Also will sie das ich den Nachbarn erzählen wie sie ihre Hunde zu erziehen haben oder nicht ? Die finden ihre beiden nämlich ganz toll so. ;) -.-

Lg

• Zitat

Ja aber was soll ich denn da bewirken ? Sie hatte ja gesagt ich solle nicht Kastrieren sondern die Rüden sollten erzogen werden. :???:
    Also will sie das ich den Nachbarn erzählen wie sie ihre Hunde zu erziehen haben oder nicht ? Die finden ihre beiden nämlich ganz toll so. ;) -.-

Lg

Reden und klarstellen, dass Du Deine gesunde Hündin nicht einer so schwerwiegenden OP unterziehen wirst?

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!