2 Freunde - Rangordnung?

  • Wo isch grad mal nach der Mischung von Madames Kumpel gefragt hab, fällt mir glatt noch ne Frage ein.


    Und zwar treffen wir uns fast jeden Tag mit Quinni zum spielen, weil die beiden einfach super zusammen können. raufen, wetzen, mit erwachsenen Hunden ist das oft so unausgeglichen.
    Na ja, manchmal wirds auch heftiger das Gespiele, aber die beiden hatten sich noch nie wirklich in der Wolle, und noch nie lag einer so am Boden, dass er nicht mehr hoch "durfte".


    Müssen die das nicht auch mal klären?


    Ach so, es sind männlein und Weiblein, 2 Wochen Altersunterschied.


    Ich denke, es wär irgendwie mal an der Zeit, denn neulich hatte ich z.B. quinni bei mir zum Aufpassen, und ich bin fast durchgedreht.
    er hat die ganze Zeit sein Territorium eingefordert, und Madame war eher freundlich gestimmt, auch als er in ihr Körbchen gegangen ist.
    Ihr wars egal, sie wollte dazu, aber er hat sie nicht reingelassen.
    Na ja, aber sie haben den Kampf halt nicht ausgefochten, sondern sich die ganze Zeit halb spielerisch angezickt. Die waren nicht ruhig zu kriegen. irgendwann bin ich dann mit ihm raus, weil ich das meinen Nachbarn nicht antun konnte.
    Ich fand ihn ganz schön heftig in einer fremden, nach Madame riechenden Umgebung, aber Madame hat ihn da auch nicht zurechtgewiesen, weil, wie gesagt, sie wollte ruhig teilen.


    Was meint ihr, muss da mal was augefochten werden, oder muss es nicht zwangsmäßig eine Rangordnung geben, bei 2 Spielfreunden??

  • Mach Dir keine Sorgen, gerade bei Hündin und Rüde wird es eher nicht zu einem Streit oder Rangordnungsstreit kommen.


    Die beiden werden einfach nur dicke Freunde und je öfter sie zusammen sind, je dicker wird die Freundschaft. Auch bei Streitigkeiten mit anderen werden die Beiden, dann wie Freunde zusammenhalten.


    LG
    agil

  • Oh, das hört sich schöööön an!
    Die beiden sind auch echt toll. Toben, wie die Wilden! Irgendwann gräbt Quinni sich immer ein Loch, in das er sich fletzt, bis Madame ihn so lange in den Po gezwickt hat, dass er wieder spielen geht.
    Und sie rennt ihm echt davon. Ist immer so schön zu beobachten, das sind echt die Momente, wo ich denke: yuchuh, ich habe einen Hund!!!!


    (*schwärm-schmelz-schwelg* :freude: )

  • Zitat

    er hat die ganze Zeit sein Territorium eingefordert, und Madame war eher freundlich gestimmt, auch als er in ihr Körbchen gegangen ist. Ihr wars egal, sie wollte dazu, aber er hat sie nicht reingelassen... ihn da auch nicht zurechtgewiesen, weil, wie gesagt, sie wollte ruhig teilen.
    Was meint ihr, muss da mal was augefochten werden, oder muss es nicht zwangsmäßig eine Rangordnung geben, bei 2 Spielfreunden??


    Was glaubst du denn, was das ist !? Klar haben die zwei eine Rangordnung ! Die wird in den seltensten Fällen lautstark im Kampf ausgetragen. Bereits bei der ersten Hundebegegnung wird sofort der Status geklärt.
    Hunde müssen nicht die Visitenkarten austauschen, Fotos von mein Haus, mein Boot, meine Familie, etc. zeigen, die wissen beim ersten Treffen, wer "das Sagen" hat und dies wird meistkompromißlos akzeptiert.


    Meine Wohnung/deine Wohnung interessiert da nicht, wenn der Ranghöhere ins Körbchen will, dann macht er das ... klar, daß der andere dann höflich erscheint, weil er das großzügig duldet :wink:

  • Rangordnung gibt es nur im eigenen Rudel und da der Kleine nur ein Spielkamerad ist hat das damit nix zu tun...
    Bei sowas geht es immer um die Verteidigung von Ressourcen. Freu dich das du ein soziales Exemplar erwischt hast, das lieber Beschwichtigt und keinen Streit möchte!

  • Rangordnugn gibt es nicht nur im eigenen Rudel, sondern auch in Strukturen, die sich regelmäßig sehen, wie in dem Fall. Aber ich denke auch, daß das in so seichten Bahnen verläuft, daß es da nie zu ernsten Problemen kommen wird. Höchstens wenn Madame läufig wird, dann wird der Bub mehr einstecken müssen *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!