Welcher Hund passt zu mir?

• Hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen. Bin neu hier und auf der Suche nach einem Hund weiß aber einfach nicht welche Rasse. Habe schon soo viele Bücher gelesen aber immer hat irrgendwas nicht gepasst. Vielleicht kennt ihr ja was passendes.

Was ich mir von einem Hund wünsche.
    Er/Sie sollte klein sein höchstens 40-42cm haben. Verspiet sein, schmußig, gerne spazieren gehn aber die Rasse sollte nicht unbedingt 20km am Tag laufen müssen. Verträglich mit andern Hunden, keinen Jagdtrieb haben oder nur ein klein bisschen. Gibts da was passendes.

Würde mich riesig freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet. :smile:

• Hast du dir schon mal den Spitz angeschaut? :smile: Gibt ihn sogar in 3 verschiedenen Größen unter 40 cm: den Zwergspitz, den Kleinspitz und den Mittelspitz
    Soweit ich sehen kann, trifft da eigentlich alles zu.

Oder vielleicht der Malteser? Da muss man dann aber halt einiges an Zeit für die Fellpflege mit einberechnen...

Havaneser? (auch viel Fellpflege)

Finde eigentlich, dass da einige kleinere Hunde recht gut passen könnten... :smile: Woran ist es denn meistens gescheitert?

Guck vielleicht auch mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FCI-Gruppe_9

Viele Grüße
    Cat

• Hallo, einen Spitz hatte ich auch schon überlegt, aber diese sollen sehr schwer zu erziehen sein stimmt das?

Entweder gibt es die Rasse die ich toll finde so gut wie garnicht hier in Deutschland. Oder sie haben einen starken Jagdtrieb u.s.w.

Havaneser finde ich auch toll. Ich würde diese Hunde mit den langen Fell aber scheren lassen finde das sieht besser aus und ist für den Hund bestimmt auch angenehmer.

• Zitat

Entweder gibt es die Rasse die ich toll finde so gut wie garnicht hier in Deutschland.

Welche Rassen sollen das denn sein? Gerade in Deutschland gibt es doch so ziemlich alles bis auf extreme Exoten (die meist zu Recht selten sind).

Hier gibt es so einige Spitzhalter, die sicherlich was zu Deiner Frage sagen können. Aber Erziehung ist nie einfach, sonst gäbe es hier nicht so viele "Hilfe, mein Hund..."-threads ;)

• Da empfehl ich glatt mal meine Rasse, den Havaneser.

Da muss man aber wissen, daß die Fellpflege total aufwendig ist. Klar kannst du ihn immer kurz schneiden lassen (bitte NICHT scheren, das Fell ist Schutz gegen Hitze als auch gegen Kälte, so daß der Hund dann Probleme bekommt. Ein Welpenschnitt, so um die 5cm, ist aber ok). Trotzdem muss man besonders in der Filzzeit täglich bis zu einer Stunde kämmen um bürsten, damit es keine Filzplatten gibt. Auch bei kurzgehaltenem Fell, das sogar noch schneller und ausgiebiger filzen kann, ist das ein absolutes Muss. Das sollte man einfach wissen, bevor man sich diese Rasse ins Haus holt.
    Zudem bildet sich bei geschnittenen Havanesern oft auch Unterwolle. Ist im Prinzip nicht schlimm, aber man hat dann keinen nicht-haarenden Hund mehr.

Und falls Havi (bzw. egal welche Rasse): geh zu einem seriösen Züchter und hol dir ein Tier mit Papieren. Gerade diese Rasse kommt langsam in Mode und wird überall im Netz für 300-400€ ausgegeben. Da kann man dann schnell mal ein krankes Exemplar geraten. Rassetypische Krankheiten sind teilweise PL, Katarakt und diverse Allergien.
    Darum: top Züchter oder Tierheim/Tierschutz.

• bloss kein spitz, ich kenne NUR spitze, die mega kläffen.. klar ist ne erziehungssache aber glaube das liegt auch an der rasse, weil wie kann das denn sein, dass wirklich alle 5 spitze bei uns im ort kläffer sind?

• Zitat

bloss kein spitz, ich kenne NUR spitze, die mega kläffen.. klar ist ne erziehungssache aber glaube das liegt auch an der rasse, weil wie kann das denn sein, dass wirklich alle 5 spitze bei uns im ort kläffer sind?

Weil die Halter es nicht besser auf die Kette bekommen? :roll:

Spitze sind wachsam und melden, wenn es sein muss, aber sie sind keine Sinnlos-Kläffer. Meine bellt nur, wenn wirklich jemand richtig laut Rabatz im Hausflur macht, sonst "meldet" sie Geräusche immer indem sie sich in eine Hab-Acht-Stellung begibt, ganz ohne Laut.
    Wenn man da von Anfang an hinterher ist, dann gibt es auch nicht mehr Bell-Probleme als bei anderen Hunden.

Zu deiner Erziehungsfrage. Spitze sind nicht schwerer zu erziehen als andere Hunde. Sie sind manchmal Dickschädel, wenn du "drängelst", dann wird auch mal auf stur gestellt. Man brauch vielleicht manchmal ein kleines Fünkchen mehr Geduld. Ansonsten ist Erziehung bei keiner Hunderasse "einfach". :smile:

• shi-tzu´s oder lhasa apsu´s.
    lhasas und shitzus sind sich recht ähnlich. nur lhasas haben ne etwas längere schnautze und längere beine und bellen etwas mehr.
    aber gerade shitzus sind sehr fröhliche und freundliche begleithunde ohne jagdtrieb, leicht zu erziehen, können bei entsprechender übung auch lange laufen, haaren nicht(dafür sollte man sie trimmen, dann sind sie auch sportlicher und gerade im sommer ist das besser- regelmäßig kämmen muss man sie auch. sie verlieren die haare eben nicht).

wirklich tolle hunde.

und für euch bestens geeignet.

wenn einem die kleinen unterbisse nicht stören. ich finde sie niedlich.

• Jeder Hund und jede Rasse ist toll. Auch Mischlinge sind tolle Hunde.

Viel wichtiger als die Rassefrage (wenn wir mal von der Größe absehen) ist doch, dass die Chemie zwischen deinem Hund und dir stimmt.

Ob dein Hund nun als Welpe zu dir kommt oder als älterer Hund ist eigentlich auch egal, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Gehe doch einfach mal in ein Tierheim bei dir in der Nähe, da kannst du ganz viele verschiedene Hunde kennenlernen. Alte und junge, große und kleine, Rassehunde und Mischlinge. Da kannst du den Hunden etwas gutes tun, wenn du ihnen etwas von deiner Zeit gibst, du kannst den Umgang mit Hunden etwas lernen, du kannst feststellen, welche Art Hund dir am besten zusagt und evtl. kannst du auch deinen Traumhund finden, der bestens zu dir und zu dem du bestens passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!