Wiederkehrende Anämie - und jetzt??

  • Hallo Michaela!!


    Erstmal vorne weg: wie gehts ihm eigentlich inzwischen?? Hat sich irgendwas verändert an seinem Verhalten/Appetit/Kot-/Harnabsatz??


    Dass die Retikulozyten so angestiegen sind ist super, das heißt er bildet mächtig rote Blutkörperchen nach, denn die Retis sind die Vorstufe davon.
    Der Hämatokrit und die Eryzahl sind ja auch einen Tick angestiegen, seitdem das ganze läuft.


    Sorgen machen die Leukozytenzahl und die auf der hohen Anzahl der Segmentkernigen beruht, dass zeigt, dass der Körper sich mit irgendwas auseinander setzt. Gut, dass er jetzt Antibiose bekommt. Doxy ist in dem Fall denk ich gut (hab ich ja schonmal irgendwo geschrieben), da es im Zweifel auch gegen verschiedene Erreger wirkt, die eine Anämie auslösen können (Anaplasmen, usw...). Bitte achte darauf, dass er immer direkt im Anschluss nach den Tabletten noch eine Kleinigkeit frisst, denn wenn Reste in der Speiseröhre verbleiben, sind diese dort stark reizend. Mit etwas futter hinterher ist das aber kein Problem. Außerdem ist das ausnahmsweise ein Antibiotikum, dass tatsächlich nicht mit Milchprodukten gegeben werden soll (Falls du Käse als Umhüllung nehmen solltest...).
    Dass die Thrombos so hoch sind würde mich jetzt erstmal nicht stören, zu niedrig wäre schlimmer...
    Was gegebenenfalls noch Sinn macht:
    Wenn nochmal Blut zu Laboklin geschickt wird ein sogenanntes Hand-Diff anforddern. Das bedeutet, dass die Audteilung der weißen Blutzellen in Segmentkernige, Lymphos, Eos etc nicht nur mit der Maschine, sondern auch noch einmal per hand durchgeführt wird. Das hat den Vorteil, dass die Zellen auch angeschaut werden und die Laboranten Veränderungen erkennen können, die die Maschine nicht sieht. Das wären zum Beispiel Einschlusskörperchen in den verschiedenen Zellen, die auf bestimmt Parasiten/Bakterien hindeuten können oder abnorme Zellen, wenn ein Tumor im Knochenmark Ursache ist oder Normoblasten, die eine noch frühere Vorstufe der Erys darstellen usw. Wenn die nix finden heißt das nicht definitiv, dass da nix ist, das muss man dazu sagen, aber ggf. bringt es doch noch eine neue Erkenntnis. Und es ist keine teure Untersuchung (vielleicht nochmal nen Zehner)...
    Was noch wichtig ist: das ganze geht jetzt ja schon eine ganze Weile. Ihr solltet darüber nachdenken doch anzufangen Eisen zuzufüttern, denn die Speicher des Körpers sind begrenzt und normales Futter kann das meißt nicht ausgleichen, was benötigt wird. Auch zusätzliche B-Vitamine können Sinn machen, da einige ebenfalls für die Blutbildung benötigt werden. Hast du bei den Blutergebnissen auch ein MCV / MCH / MCHC stehen?? Wenn ja würde mich das auch noch interessieren :roll: Und Bilirubin??
    Das mit der Frage IHA oder nicht kann man sicher nicht sicher beantworten. Es ist immer dabei die Frage was ist der Auslöser der IHA gewesen, weil oft ist die folge von etwas, z.B. Infektionen mit bestimmten Erregern, die ähnliche Antigene haben wie körpereigene Zellen. Manchmal bekommt man das ganz gut in den Griff und die Tiere können dann ohne Cortison weiter leben. Aber wenn dann wieder ein Grund kommt kann es halt auch wieder starten und unter Umständen viel heftiger. Aber es können natürlich auch tausend andere Ursachen der grund sein. Wie gesagt: super ist dass er Erys nachbildet, das ist erstmal ein gutes Zeichen!!
    Hatte er zu irgendeinem Zeitpunkt mal rot gefärbten Urin? Schwarzen Kot? Erbrechen?
    So, ich hoffe erstmal alles beantwortet zu haben, wenn nicht einfach nachfragen :-)
    Wünsche ein schönes Wochenende!!

  • hallo
    die erhöhten leukos und thrombos können durchaus eine "nebenwirkung" vom cortison sein...wenn ihr jetzt akut leber und ggf. auch nieren werte checkt können auch diese erhöht sein...
    nen antibiotikum schadet hier sicherlich nicht...und wenn, dann gleich doxy ;)


    Clemens: die blutparasiten die du im diff meinst sieht man mit der normalen diff färbung nicht, dazu benötigt man eine spezialfärbung...brillantkresylblau zB... da sind sie dann aber sehr gut zu sehen...

  • AxelS: Mit Brillantkresylblau werden die Retikulozyten nachgewiesen. Babesien (=einzellige Parasiten) in den Erys und Ehrlichien in den Granulos zum Beispiel, sowie Hinweise auf Hämobartonellen können in einer Giemsafärbung/Pappenheimfärbung erkannt werden. Und diese ist in den Laboren in solchen Fällen eingentlich üblich. Ein Ausschluss, das diese Infektionen nicht vorliegen, ist das nicht, aber wenn was zu sehen ist ist auch was da!
    Und was meiner Meinung nach dabei einfach auch wichtig ist, ist das die Zellen selbst beurteilt werden können, was die Maschine nicht tut. Form, Färbung, Einschlüsse, ggf. Malignitätshinweise etc.

  • Guten Morgen Clemens,
    wenn ich deinen langen Text lese habe ich ja schon ein schlechtes Gewissen. Leider kann ich dir nur immer wieder DANKE sagen, da sich eine Sektflasche immer noch nicht per mail verschicken lässt !!


    Zuerst muss ich zum AB kommen, denn sonst vergesse ich es nachher wieder. Der Doc hat mir jetzt 2 x 2 Tbg. á 200 mg aufgeschrieben, das wären 800mg am Tag. Das kommt mir lt. Beipackzettel viel zu hoch vor. Ich habe ihm jetzt morgens u. abends eine gegeben (400mg), das ist das doppelte von dem was empfohlen wird bzw. die gleiche Dosierung wie vor 2 Jahren. Wie siehst du dass?? Der Körper muss ja schon genug Medikamente abbauen u. zuviel muss dann auch nicht sein. Mit dem Futter hinterher ist ein gute Tipp. Die Sache mit der Milch habe ich auch im BPZ gelesen u. den Käse weggelassen, bzw., dort steht auch noch was von Magensäureblockern (Famotodin bekommt er ja auch), deshalb kriegt er die AB erst 2-3 Std. später als die andere Medizin.


    Die Werte die ich dir geschrieben habe, sind alle die ich von Laboklin hatte, kein Bilirubin, MCH etc.. Am Freitag war ich wieder beim Doc und der hat bei sich eine Blutprobe bewertet mit 6,45 Hämoglobin. Danach wäre es ein wenig angestiegen. Der HCT Wert ist ja dann entsprechend auch höher.


    Eine Veränderung bei Falko ist hauptsächlich das lange pinkeln und die Gier nach Futter. Er macht einen recht fiten Eindruck. Sein Harn war ganz am Anfang etwas rötlicher oder intensivgelb, der wurde aber in Birkenfeld untersucht u. nichts weiteres festgestellt.


    Zu Eisen und Vitamin B habe ich auch gelesen aber lt. den Anfangs-Blutwerten waren die ok (Eisen 71,1, Vitamin B12 335). Soweit ich es noch in Erinnerung habe war es Vitamin B12 dass mit einer Anämie zusammen hängt. Eisentabletten habe ich noch von damals. Vitamin B müsste ich dann noch besorgen. Kann es denn sein, dass dieser Speicher sogesehen leer wird obwohl es lt. Blutuntersuchung ok war??


    Das mit dem "Hand-Diff" versuche ich mal anzuleiern. Man muss bei den TA ja immer vorsichtig ran gehen :smile:


    Am Montag wird er nochmal bei sich das Blut bewerten und Freitag dann nochmal über Laboklin.


    Schwarzen bzw. sehr dunklen Kot hatte er mal, auch den stärker gefärbten Urin (intensivgelb bis orange), gebrochen hat er ein einziges mal. Das war alles vor der Behandlung mit Cortison.


    Falko und ich wünschen dir einen schönen Sonntag und dankeschööön.
    Michaela

  • Zitat

    AxelS: Mit Brillantkresylblau werden die Retikulozyten nachgewiesen. Babesien (=einzellige Parasiten) in den Erys und Ehrlichien in den Granulos zum Beispiel, sowie Hinweise auf Hämobartonellen können in einer Giemsafärbung/Pappenheimfärbung erkannt werden. Und diese ist in den Laboren in solchen Fällen eingentlich üblich. Ein Ausschluss, das diese Infektionen nicht vorliegen, ist das nicht, aber wenn was zu sehen ist ist auch was da!
    Und was meiner Meinung nach dabei einfach auch wichtig ist, ist das die Zellen selbst beurteilt werden können, was die Maschine nicht tut. Form, Färbung, Einschlüsse, ggf. Malignitätshinweise etc.


    es werden mitlerweile vielerorts nur noch sog. schnellfärbemethoden (z.B. hemacolor,diff·quick) benutzt und da sieht man wirklich nix von babesien, hämobartonellen und co...mit spezialfärbung aber schon...
    ich habe schon babesien,haemobartonellen und anaplasmen unterm mikroskop gesehen, absolut cool ;)


    daumendrück für falko =)

  • Hallo Michaela!


    Also der Hunger und der Durst (entsprechend das viele Pinkeln :D ) sind vom Cortison. Leider nicht abzuändern, aber nicht halb so schlimm wie die Alternativen... Insofern gut, dass er so nen Hunger hat und Achtung falls sich das ändert. Und schön dass er nach wie vor fit ist!!!
    Das Doxy: er wiegt fast 40kg, da wäre die Dosierung tatsächlich 2x täglich 400mg (10mg/kg), damit es gegen o.g. Krankheiten sicher wirken kann. Ich versteh deine Sorge, dass er das alles ja auch irgendwie verstoffwechseln muss und man Schäden durch die Medis möglichst gering halten möchte. Bei manchen anderen Sachen wird auch nur mit 5mg/kg dosiert, das haben dann die TA vom letzten mal gemacht. Ich persönlich würde dennoch, da nicht sicher klar ist was die Ursache ist, mit dem Doxy erstmal hoch einsteigen, dann nach der nächsten Blutbildkontrolle sehen wie es ausschaut mit dem Hkt und den Erys. (Kann es sein dass du Human-Tbl hast? Beim Menschen ist die Doseriung nämlich eine andere, bei vielen Sachen, danach kann man sich nicht richten. Die Tiere haben einen ganz anderen Stoffwechsel als wir, bei manchen Sachen brauchen sie ne viel höhere Dosierung, bei anderen eine dtl. geringere, manche Sachen vertragen sie gar nicht usw...)
    Genau, Vit B12 ist das. Dies ist ein wasserlösliches Vitamin, kann also nicht gespeichert werden, wie alle B-Vitamine. Entsprechend kann man da auch nicht ein zuviel geben. Es gibt von rati*** Vit B-Komplex, das sind Kapseln. Gleichzeitig haben die B-Vitamine auch positive Wirkung auf die Leber, denn viele Enzyme benötigen verschiedene B-Vitamine um zu funktionieren...
    Eisen kann gespeichert werden, aber im Zuge der chronischen Anämien, bzw. wenn das Knochenmark massiv neue Zellen nachbildet erschöpfen die Speicher irgendwann. Wenn du eh noch welches vom letzten Mal hast...
    War die Gerinnung mal getestet worden?? Wieso ich das alles Frage erklär ich nochmal extra...
    AxelS: das stimmt, Laboklin hatte aber immer noch die "richtigen" Färbungen, zumindest bis April, als regelmäßig Ausstriche meiner Hündin da hin gewandert sind. Und beeindruckend ist es die Dinger zu sehen, das stimmt :-)


    Viele Grüße und noch einen schönen sonnigen Abend! Muss jetzt mal noch schnell die letzten Strahlen genießen gehen...

  • Hallo Clemens,
    da hast du recht, wer weiß, wie morgen wieder das Wetter sein wird. Ein paar Sonnenstrahlen tun immer gut !!


    War eben beim Doc. Falko hat einen HGB Wert von 7,4 - was ungefähr einem HCT von 23% entsprechen würde. Juhu, mensch, freue ich mich !!! :D


    Der TA meinte, wir sollen das Cortison jetzt von 100 auf 50 mg pro Tag reduzieren. Da hab ich direkt die Panik gekriegt, von wegen, sooo viel auf einmal?? Er meinte, dass es kein Problem wäre und jeder Tag wo er weniger brauch ja auch besser für ihn wäre (die lange Zeit damals hat uns ja die Demodex Milben Aktion beschert). Was meinst du denn dazu?? Ich möchte ja gerne weniger geben aber ich habe natürlich auch Angst, dass es zu Rückfällen kommt. Ich hätte jetzt erst mal auf 75mg und dann weiter auf 50 reduziert, mehr so Schrittchenweise...


    Das AB gebe ich dann höher. Habe meinen TA heute nochmal drauf angesprochen, was richtig wäre u. er meinte dann auch die 800mg. Es stimmt, ich habe die AB für die Zweibeiner.


    Soweit ich weiß wurde die Blutgerinnung nicht getestet. Mit dem Vitamin B12 ist in Arbeit. Für Eisen gibt es auch immer wieder Leber zum Futter.


    Dann dir noch einen schönen Abend, bis denn


    viele Grüße, Michaela


    Es wäre ja so schön, wenn der Wert diesmal schneller nach oben ging u. auch so bleibt, damit die Cortiosonzeit nicht so lange dauert.

  • Hi Michaela!!


    Nur ganz schnell...
    Na das klingt ja mal super, dass sich da was tut! :gut: Ich freu mich mit euch!!!


    Ich würde auch nicht gleich so deutlich runter gehen, 75mg und dann das nächste Blutbild abwarten, nur wenn der Hkt weiter steigt weiter runter. Wenn es stagniert wieder hoch. Ist ja schon am Freitag die nächste Kontrolle oder? Und unter 1mg/kg würde ich erst gehen, wenn der Hkt gut im Normbereich ist.
    Wenn er schonmal mit Demodex zu kämpfen hatte ist die Gefahr natürlich da, dass das wieder hoch kommt... Gut beobachten und ggf. früh eingreifen.


    Dann drück ich ganz feste die Daumen, dass es weiterhin ganz schnell aufwärts geht!!

  • Hallo Clemens,
    kurz reicht ja hier auch. Danke. Du hast ja schon genug in die Tasten für mich gehauen !!


    Ich bin immer beruhigt, wenn du es auch so siehst wie ich. Dann werde ich mal auf 75mg runter gehen und am Donnerstag ist dann Laboklin wieder dran. Bei denen ist es immer etwas niedriger, wahrscheinlich auch durch den langen Transport plus anderes Gerät.


    Wie kann ich denn bei den Demodex Milben früh eingreifen?? Ich hatte damals das Advocate, das u.a. auch gegen diese Milben wirkt. Es hieß seinerzeit immer, dass Immunsystem zu stärken damit der Körper sich selbst wehren kann - aber das geht ja im Moment eben nicht. Ich hoffe mal, dass dies einfach an uns vorüber geht....


    Bis denn u. schönen abend

  • Hallo Clemens,


    Donnerstag war ich beim TA. Das, was du vorgeschlagen hast (Hand-Diff), habe ich ehrlich verpennt. Es wurde also nur normal Blut abgenommen u. an Laboklin geschickt. Er hat mir eben das Ergebnis gefaxt (ich war mit dem Hund on tour) u. genau bei den Werten läuft eine Linie drüber, so dass ich nicht alles lesen kann. Das wichtigste ist aber zu erkennen. Der Hämatokrit ist auf 0.28 l/l - das ist schon ein tollter Fortschritt. Bei Falko sieht man es auch deutlich an der Zunge u. an den Schleimhäuten, sie habe wieder richtig Farbe !!! Alle anderen Werte kann ich nur raten, da bei den Referenzwerten ja immer ein + oder - steht. Die Leukos sind demnach noch zu hoch und - was anders ist zu dem vorherigen Laboklinwert, ein + bei den Monozyten (könnte 9% sein) und die Eosinophile (abs.) sind im Normbereich. Alle anderen Werte haben die gleichen Vorzeichen (+ oder -) wie vorher.


    Eins ist mir noch aufgefallen, das habe ich beim letzten mal gar nicht gesehen, einen Wert CHr ist höher (25.2 beim letzten lesbaren Laboklin). Als Interpretation steht drunter: Der CHr (Hämoglobingehalt der Retikuloyzten) ist der früheste Mediator (innerhalb von 50-60 h) einer eisendefizitären Erythropoese und reagiert genauso schnell bei Eisensupplementation. Hat das mit dem Eisenspeicher zu tun ???


    Achso, die Retikulozyten sind auch noch höher - wie gehabt. Das ist ja gut.


    Der TA meint, ich könnte jetzt jeden 2 Tag 50mg geben. Wie siehst du das. Ich habe jetzt erstmal von 75mg auf 50mg (1xtgl.) reduziert u. würde vom Gefühl lieber langsamer runter gehen. Cortison ist ja, so meine ich, ein 24 Std. Medikament. Dann wäre er ja 24 Std. ohne ??!! Oder liege ich voll daneben ?? Schließlich will ich ja gerne schnell weg davon - aber halt ohne Rückfall.


    Freue mich auf deine Antwort. Woher hast du eigentlich soviel Fachwissen (ich hoffe, ich durfte fragen, sonst ignorier es einfach). Vielen Dank u. ein schönes Wochenende !!


    Viele Grüße
    Michaela

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