Wiederkehrende Anämie - und jetzt??
-
-
Hallo Clemens,
gestern haben wir nur ein kleines Blutbild machen lassen, viel mehr Werte habe ich nicht. Die restlichen schreibe ich gleich noch drunter. Ich bin dann mal alle Auswertungen durchgegangen u. komischer Weise gab es immer Wertungen mit 0 - auch zu dem Zeitpunkt wo sein HCT schon bei 30% lag.. Keine Ahnung womit es zusammen hängt.
Das Farmotidin gebe ich ihm jetzt auch vor der Predinsolon Tablette um seinen Magen ein wenig zu schonen. Das mit den hohen Lymphozyten habe ich auch mal so nachgelesen, dass es mit einem Infekt ansich zusammen hängen kann. Ich messe tägl. 2 x Fieber um nichts "anbrennen" zu lassen.
So, nun die Werte, ich versuche es mal tabellarisch, dass du besser vergleichen kanns. Die erste Reihe ist dann der erste Wert seit Einsatz von Cortison. Ich habe auch ein großes Blutbild von Laborklin, die haben aber wieder andere Bezeichnungen. Wenn du dir davon ein Bild machen kannst gib Bescheid, dann tippe ich es mal ab.Datum..................24.8........13.8
Ges.-Leukozy........17,2.........13,7
HGB.......................5,6.........6,6
HCT......................15,7........18,6
MCHC....................35,7.......35,5
Trhombozyten........534........177
Granulozyten..........----.........10,80
Lynphozyten..........9.............2,90
Neutrophile............0.............0Bis denn, liebe Grüße, Michaela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Michaela!!
Also, die Erhöhung der Leukozyten scheint ausschließlich auf die Erhöhung der Lymphos zurückzuführen zu sein, ich denke daher eher, dass das im Zusammenhang mit der Vermehrung der Lymphos steht, die auch für die Autoimmunität verantwortlich sind.
Fieber messen ist gut, allerdings wird auch dieses durch Cortison unterdrückt. Insofern wirst du da vermutlich keine sicheren Rückschlüsse drüber ziehen können. Oder andersherum: wenn Fieber trotz Cortison kommt ist was sehr im argen und sofortiges handeln angesagt. Kein Fieber heißt aber nicht zwingend, dass alles ok ist. Beobachte also den "Kleinen" sehr gut, so dass du alle Änderungen sofort wahr und ernst nehmen kannst. Aber ich denke das tust du ja eh
Diese mit 0 ist denk ich auf das Gerät zurückzuführen, das bedeutet nicht, das keine da sind, sondern das Gerät unterschiedlich splittet. Es sind nämlich die Granulozyten aufgeführt, die Neutrophilen sind davon eine Untergruppe... Insofern ist der Wert für die Neutros nicht zu niedrig, sondern schlichtweg nicht extra gemessen (was aber nicht schlimm ist erstmal).Wie geht es ihm denn?? Und wann habt ihr den nächsten Termin zur Blutuntersuchung? Was sagt dein TA zum Antibiotikum?
Von wann ist das Blutbild von Laboklin? ist das noch ein anderes, als das was du neulich teilweise eingetippt hast??
LG -
Hallo Clemens,
danke für deine Antwort und Hilfe. Mit dem Fieber hast du sicher Recht, darüber habe ich noch gar nicht näher nachgedacht.l Dass ich gut auf ihn aufpasse, das ist wohl wahr. Mit der 0 habe ich auch schon mal daran gedacht, dass es evtl. gar nicht gemessen wurde - aber da es bei anderen Aufzählungen, die nicht gemessen wurden, nie was dahinter stand, fand ich das schon komisch.
Mein TA....tja, dass ich schon so ne Sache. Ich glaube, ich kann dem mehr von Anämie usw. erzählen als der mir.... Mit Antibiotika hat er nichts gesagt, er hat aber auch die Magentabletten nicht erwähnt. Erst als ich ihn angesprochen habe... Vielleicht sollte ich doch mal einen anderen TA in Erwägung ziehen. Ich komme menschlich mit ihm prima klar, kann ihn auch alles fragen etc. aber das was er hier leistet ist schon bedenklich, angefangen bei dem zu niedrigen Cortison, dass vielleicht ein anderer Hund gar nicht überlegt hätte.... Wenn es nicht unbedingt von Nöten ist, würde ich gerne auf AB verzichten, da ich auch immer die Leber im Auge habe. Aber das ist natürlich nicht vorrangig, die erholt sich ja in der Regel wieder.Das Blutbild von Laboklin ist das, was ich schon zum Teil hier rein geschrieben habe.
Mein "Kleiner" macht einen fiten Eindruck und ich meine, die Schleimhäute hätten auch wieder ein wenig Farbe. Nächste Woche werde ich die Blutwerte wieder kontrollieren.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende !!
-
Hallo,
heute war ich bei einem anderen TA um zu klären, ob es mit dem Antibiotika so richtig ist. Er war der Meinung, dass er nur AB benötige, wenn er einen Virus o.ä. hätte. Meinen Einwand, dass er doch durch das Cortison kaum Abwehrreaktionen hätte, da es ja sein Immunsystem unterdrücken soll, konnte er anscheinend nicht nachvollziehen. Vielleicht sehe ich das ganze zu überspannt??? Er meinte, der Hund würde doch gut aussehen und 15% HCT wäre ja nicht lebensbedrohlich. Häh???? Meinungen gibt es, die ich nicht so nachvollziehen kann. In einigen klinischen Büchern habe ich nachgelesen, dass bei einem Wert unter 15% über eine Bluttransfusion nachgedacht werden soll u. er sagt, nicht lebensbedrohlich. Bei meinem Hund vielleicht wirklich nicht, da er noch recht gut mit diesem Wert klar kommt - aber allgemein habe ich es bisher immer anders gelesen. Nunja. Die Ergebnisse habe ich leider nicht, denn es wird an Laboklin geschickt um die Retikulozyten zählen zu lassen. Da war ich dann mal einer Meinung.... Das Ergebnis wird wohl in 2-3 Tagen vorliegen. Blöd ist, dass dort die Messwerte wieder anders sind als in den tierärztl. Laboren. Schaun wir mal.... -
Ich drück euch so die Daumen, hab mich schon erschrocken, dass was Aktuelles von euch drin steht, haltet durch!!!!
-
-
Zitat
Er war der Meinung, dass er nur AB benötige, wenn er einen Virus o.ä. hätte.
Aahhhh jaaa... Gegen nen Virus hilft also Antibiotika??
Hat der das ernsthaft gesagt????
Mit dem Hämatokrit und der Lebensbedrohlichkeit:
Das ist immer abhängig davon, wie akut das Geschehen ist. Ein Tier bei dem akut der Hämatokrit auf 15% sinkt braucht sicher ne Transfusion, ein Tier bei dem es langsam passiert hat die Möglichkeit sich zu adaptieren, deswegen ist es "nicht so dramatisch", was natürlich nicht heißt, dass sich der Zustand nicht ziemlich akut verschlechtern kann. Deshalb ist dein Hund für die Werte auch noch relativ fit, aber eine Kleinigkeit an Blutverlust kann dann natürlich reichen, um das sehr schnell zu ändern... Und ich würde diese Tatsache daher als Lebensbedrohlich einordnen, vielleicht definiert der das anders????Sag Bescheid wenn die Werte da sind, ich drück die Daumen!!!
(vergleichen kann man dann ja mti dem alten Laboklinbefund...) -
Hallo Clemens,
habe gerade gesehen, wann du zurück geschrieben hast. 0.10 Uhr !!! Da schlafen andere ja ;-)))Die Werte von laboklin liegen vor. Ich tipp sie mal kommentarlos rein. Vergleichen kann man sie vielleicht nicht so direkt mit den alten Werten, da er ja zu diesem Zeitpunkt noch kein Cortison erhalten hat. Das macht doch bestimmt auch was aus bei bestimmten Werten.
Ery................2,2 T/l
HCT...............0,14 l/l
HGL...............59
Leukos...........37,1
Segmentkern..84
Lymphozyt......6 %
Monozyten......4%
Eosinophile.....6%
Basophile.......0
Stabkernige....0
thrombos........1100 g/l......534 (24.8.) ....646 (19.8 Laboklin)...177 (13.8.)Differentialblutbild (absolute Zahlen)
Segmentkernige....31,2
Lymphozyten.........2,2
Monozyten............1,5
Eosinophile...........2,2
Basophile..............0
Stabkernige..........0Retikulozyten.........67,4/nl
(Hier schreibt Laboklin: Eine Erhöhung der Retikulozyten reflektiert den Grad der Stimualtion, wie sie bei einer regenerativen Anämie erforderlich ist). Hört sich doch erst mal gut an, oder???Lt. TA ist die Erhöhung gut und deutet nicht unbedingt auf eine immunhämoloytische Anämie hin. Er wundert sich, dass ich fast 1 !/2 Jahre keine Probleme hatte, was auch nicht für eine IHA sprechen würde. Jetzt ist er aber der Meinung, doch AB zu geben, da die Thrombozyten so hoch wären. Ahhhh ja...
Ich glaube, mein blutbild vom Haustierarzt kann ich nicht mit dem von Laboklin vergleichen, es sind sicher Abweichungen vorhanden. 14% wäre ja dann auch ein Rückgang...
Clemens, freue mich auf deine "Aufklärung" und danke an Buddy für die Daumen !!
-
...die weiter hochgehalten werden!!!
-
Nur ganz kurz, morgen mehr:
Ja, Antibiotikum würde ich jetzt auf alle Fälle machen wegen der Leukozytenzahl / Segmentkernigen!!!
Ja, ein paar Werte sind anders durch Cortison, andere nicht. Kannst du vielleicht die, die du damals nicht aufgeschrieben hast aber jetzt (z.B. Erythrozytenzahl) noch ergänzen??
Kommentier/erklär dann morgen :-)
Erstmal eine gute Nacht!!
-
Hallo Clemens,
na klar, schreibe die mal daneben:
erste Spalte akutell, zweite vom 19.8.
Ery................2,2 T/l.............1,33
HCT...............0,14 l/l............0,09
HGL...............59...................45
Leukos...........37,1................14,1
Segmentkern..84...................64%
Lymphozyt......6 %................22%
Monozyten......4%.................7%
Eosinophile.....6%..................1%
Basophile.......0......................0
Stabkernige....0.....................6%
thrombos........1100 g/l...........646 (19.8 Laboklin)...177 (13.8.)hier steht jetzt nur immer in Klammer "absolut"
Segmentkernige....31,2...........9
Lymphozyten.........2,2.............3,1
Monozyten............1,5.............1,0
Eosinophile...........2,2..............0,1
Basophile..............0................0
Stabkernige..........0 ................0,8Retikulozyten waren 11,3
die Werte in der 2.ten Spalten beziehen sich alle vor der Cortisongabe.Ein AB bekommt er jetzt auch (Doxycyclin 2 x 200mg)
Dann warte ich mal auf deine Aufklärung. Bin echt froh, dass es jemanden wie dich gibt, der die komplizierten Blutzusammenhänge erklären kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!