Hündin "duftet" zu gut :(

• Hallo an alle,

Lilly ist nun 10 Monate alt und war mit 6 Monaten zum ersten Mal läufig und anschließend auch leicht scheinträchtig. Inzwischen ist soweit alles ok und wir warten auf die nächste Läufigkeit. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Kleine für jeden Rüden wahnsinnig gut duftet. Wir können sie mit unkastrierten Rüden so gut wie nicht spielen lassen, die geraten immer völlig aus der Fassung und Lilly dementsprechend in Stress.
    Kennt jemand dieses Problem, habt ihr selbst solche Erfahrungen gemacht. Woran kann es liegen, dass Lilly so attraktiv für Rüden ist? Könnte evtl. sogar ein gesundheitliches Problem vorliegen?
    Ich hatte bisher nur kastrierte Hündinnen oder Rüden und hab daher kaum Erfahrung im Bezug auf die Läufigkeit.
    Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen, so langsam mach ich mir ja doch Gedanken :sad2:

• Das Problem hab ich mit meiner großen auch manchmal.. allerdings nicht bei jedem Rüden, dafür aber teilweise auch bei kastrierten.
    Das eigenartigste war eine kastrierter Rüde, der bei unserer Gassigruppe mitläuft und sie einen Spaziergang über garnichtmeht inruhe lassen wollte. Und das obwohl sich schon sehr deutlich gemacht hat, dass er ihr auf die Nerven geht. Die Halterin meinte, dass er seit seiner Kastra, die schon mehrere Jahre her war, nichtmal bei läufigen Hündinnen Interesse gezeigt hat. Nur bei meiner, obwohl sie nichtmal läufig war. Beim nächsten Spaziergang eine Woche später war alles wieder ok.. :???:

Sowas kann auch gesundheitliche Gründe haben. Eine Vaginitis oder Blasenentzündung riecht wohl für manche Rüden sehr verlockend.

Ich würd mal nen TA draufschaun lassen und wenn alles ok ist bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als Begegnungen mit Rüden zu meiden, oder zu lernen wie man sie am besten abblockt. :/

• Meine Hündin ist da auch so eine :sad2: . Das ist sooo nervig. Grad bei meiner Angstbacke, hatte es die auswirkung das sie nichtmal mehr Hündinnen hat Schnüffeln lassen!
    Das ging nur noch mit ganz bestimmten Hunden gut, sie frei Laufen und Spielen zu lassen. Abblocken war immer ganz ganz wichtig.

Aufjedenfall mal einen oder zwei, oder drei Tierärzte aufsuchen. Jeder hat dazu nämlich eine andere Meinung und andere Erfahrungen mit. Es kann entweder Krankheits bedingt sein, oder wie bei mir einfach so natur.

Doch meine hat probleme mit den Analdrüsen, das muss ich regelmässig Kontrollieren lassen vom Tierarzt. Da Schnüffeln andere Hunde dann auch etwas Intensiver, wenn die sich wieder nicht richtig entleert haben.

Bin so froh nen Zweithund, sogar unkastrierter Rüde, gefunden zu haben. Der ihre Grenzen akzeptiert und sich anfangs wegknurren gelassen hat und nie zu aufdringlich wurde.

Auch wenn es natur bedingt ist, das manche Hündinnen so gut Riechen. Es liegt auch viel an den Rüden und deren Erziehung. Mir ist mal ein Rüde mitten in der Standhitze begegnet, der hat nur kurz geschnüffelt und lies sich dann ganz entspannt ohne zurückzuschauen abrufen. Genauso wie mein Rüde, der zwar Interessiert ist, doch niemals zu weit geht und aufdringlich wird.

Edith: war mit einer der Gründe, wieso Zweithund und wieso der Jack es geschafft hatte Zweithund zu werden ;) .

• Danke ihr beiden. Ich will sowieso in den nächsten Wochen mal ein Blutbild machen lassen und werd mal unseren TA draufschauen lassen.
    An die Analdrüsen hatte ich auch schon gedacht, zumal Lilly sich auch häufig leckt. Aber die sind okay und auch sonst gibt es keine Anzeichen von Krankheit. Aber lieber in so einem Fall einmal zu viel als zu wenig nachsehen lassen und wenn alles okay ist werden wir eben anderweitig zurecht kommen müssen. Lilly ist ja noch so jung und sie lernt auch gerade erst sich wirklich zu wehren gegen aufdringliche Rüden. In der direkten Umgebung haben wir zum Glück nur einen der mal aufdringlich wird, aber der lässt sich auch gut abrufen.

• Hey,
    ich habe das Problem mit meinem kastrierten Rüden - unkastrierte Rüden fahren total auf ihn ab, das ist abartig (wirklich, als wäre er eine läufige Hündin). Was bei uns ganz gut geholfen hat ist Chlorophyl (also, wenn es keine gesundheitliche Ursache hat, sollte natürlich abgeklärt werden, aber das hast du ja vor). Das bindet Gerüche und "dämpft" den Eigengeruch ein wenig ein. Ich hab damit wirklich gute Erfahrungen gemacht und mein Zwerg wurde sogar selbstbewusster (eben weil er nicht mehr von jedem getrietzt wurde) und kann sich mittlerweile auch ohne das Zeug besser durchsetzen :)

Achso, falls du es testen möchtest, achte darauf, reines Chlorophyl (gibts als Pulver und in Tablettenform) zu kaufen. Oft ist noch irgendein Müll beigemischt, den kein Mensch braucht, man kriegts auch "sauber" :)

lg Nadine

• Jaa das problem kenn ich nur zu gut. Maja riecht auch so gut und oft werde ich von Rüdenhaltern beschimpft, weil sie mir nicht glauben wollen, dass Maja nicht läufig ist, sondern immer so riecht.

Mittlerweile hat sie gelernt zu zeigen, dass sie das nicht möchte.
    Zunächst setzt sich sich hin und ignoriert den Rüden. Wenn er noch immer nicht ablässt knurrt sie.

Leider ist das auch nicht immer erfoglreich, dennoch lässt sie sich nicht mehr so sehr stressen.
    Als Junghündin war das noch gnaz anders und viel nerviger, weil ich ständig achtgeben musste und sie auch sehr verunsichert war.

Mittlerweile hat sie ein gutes Selbstbewusstsein und regelt dad meist alleine :gut:

Ich würde gesundheitliche Ursachen auch erstmal abchecken und dann schauen, wie sie sich entwickelt.

Beste Wünsche, dass die kleine es lernt sich die lästigen Rüden vom Hals zu halten und die Rüden lernen, se in Frieden zu lassen :smile:

• Chlorophyl hat mir auch schon mal jemand empfohlen, aber ich lasse es lieber erst abchecken. Man weiß ja nie :???:
    Ich bin mal gespannt ob irgend etwas heraus kommt. Ultraschall steht eh an, ich möchte Lilly einmal komplett durchecken lassen auch weil ich sie Barfe und sehen möchte ob alles ok ist.
    Danke für eure Tipps :gut:

• hallo,
    mit meiner war es genauso, bi ca vor 2 monaten. Mir wurde geraten, apfelessig unters futter zu mischen, soll den geruch auch überdecken.
    Hab es zwar nicht ausprobiert, aber die Tippgeberin macht das bei ihren 3 Hündinnen, wenn sie läufig sind und es soll super helfen

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!