Gefährliche Schlundfütterung

• Hab nicht alles gelesen, kann aber nur sagen das bei uns die Schilddrüsenwerte enorm hoch waren nachdem es 1-2 mal die Woche Hühnerhälse gab. Seit ich das weg lasse sind die werte wieder im normalbereich und Hundi gehts gut.

• Zitat

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen
    aber ich hatte auch vor den größten Teil des Ca-bedarfs meiner Hunde mit Hähnchenhälsen zu decken...na ja zumindest bei meinen Chihuahuas...an was anderes trau ich mich bei den kleinen einfach nicht ran :ops:

Du kannst doch Karkassen nehmen ,sind meiner Meinung nach noch besser für Anfänger :smile:
    Sollte dann aber 1/3 mehr sein ;)

• Im Hinblick auf Knochenfütterung noch eine Info, insbesondere Geflügel

http://onlinelibrary.wiley.com…2.1966.tb00367.x/abstract

Das Gesamtskelett eines 8 Wochen alten Masthähnchens kann — nach der Mast mit 10 mg Tetracyclin/kg Futter — 100 bis 160 μg antibakteriell wirksamer Substanz enthalten. Nach Absetzen der Fütterung verschwindet ein Teil der Tetracyclinaktivität aus dem Knochen. Ein Rest bleibt über längere Zeit erhalten.

Dazu eine Stellungnahme des Bundesinstitut für Risikobewertung:

http://www.bfr.bund.de/cm/208/…cline_knochen_aug2002.pdf

da der Mensch keine Knochen isst, ist dieses Risiko zu vernachlässigen.

• dir vielleicht, aber anderen usern eventuell nicht...aber hier auch wieder die frage: was ist mit fertigfutter, welches ja auch aus knochenmehl u.ä. besteht???

• Zitat

dir vielleicht, aber anderen usern eventuell nicht...

Sorry, aber das steht ja sogar in nem nicht-wirklich-Fachbuch wie dem NDF. Wie kann man das als Barfer nicht wissen? :???:
    Wenn ich von jeder dieser Nachrichten überrascht wäre, würde mir das zu denken geben und ich würde an meinem Wissen arbeiten - meine Meinung...

Zitat

aber hier auch wieder die frage: was ist mit fertigfutter, welches ja auch aus knochenmehl u.ä. besteht??

Genau aufgrund dieser Frage finde ich die ewigen Hinweise, wie furchtbar die Barferei ist, langsam echt nervig. Ich frage mich ja, was Samojana füttert, dass sie sich vor allem so geschützt fühlt. Soll sie füttern was sie will, Hund 1 von 2 bei mir verträgt aber kein Fertigfutter und schon allein aus diesem Grunde werde ich an meiner Fütterung nichts ändern - auch wenn Samojana noch 5 Millionen Gefahren des Barfens offenbart...

• Zitat

Was kommt als nächstes???
    Das Nitrat im Eisbergsalat ect. vieleicht???

:hust:

Im Rattenforum gab's mal n Thread drüber, wie gefährlich Schlangengurken sind - wie wär's damit? :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!