Gefährliche Schlundfütterung

• Zitat

Jaja, ich vergesse nie den Link den du mal gepostet hast um zu beweisen dass Hunde von Barf anfangen zu stinken und der dann genau das Gegenteil aussagte... :D

:hust: :lachtot:

Dass Hälse, Schlund und Kehlkopf Schilddrüsengewebe beinhalten können, ist eigentlich hinreichend bekannt. Aus diesem Grund wird hier im Forum auch häufiger drauf hingewiesen, dass man den Ca-Bedarf des Hundes nicht ausschließlich über Hälse decken soll.

Ich habe nichts gegen Kritiker. Es ist mir völlig egal, ob du die Barferei gut findest oder nicht - ich finde sie super und meine Hunde auch! :gut:

• Zitat

Am Kehlkopf des Schlachttieres haften häufig auch noch Reste der Schilddrüse. Diese Drüsen-Reste enthalten Schilddrüsenhormone, die auch nach dem Trocknen und dem Kochen des Schlundes aktiv bleiben.

Als Frisch-Fütterer weiß ich immerhin, wieviel Kehlen/Hälse so pro Monat in meinen Hunden landen und kann entsprechend reagieren....beim TF sieht es da schon ganz anders aus...

Nur mal so sag....

LG, Chris

• Wird es im TF überhaupt verwendent?
    Weil wenn es da in solchen Massen drin sein sollte, dann sollten ja viel bis fast alle Hunde mit dieser Problematik beim TA oder bei einem Trainer sein.

• Zitat

Wird es im TF überhaupt verwendent?
    Weil wenn es da in solchen Massen drin sein sollte, dann sollten ja viel bis fast alle Hunde mit dieser Problematik beim TA oder bei einem Trainer sein.

Naja, durch zerkochen werden die Hormone ja abgebaut.
    Ich kann mir schon vorstellen dass es in TF und NaFu drin ist, ist schliesslich billigstes Material.
    Es ist ja auch viel in den Fertigmischungen der Frostfutterhändler enthalten.
    Was in Fertigfutter enthalten ist, wird ja, wohl aus guten Gründen, meistens nicht angegeben.
    und überleg mal aus wie vielen Fertigfutter Gründen die abertausende Hundebesitzer in tierärztlicher Behandlung sind.
    Da sind sicher auch zahllose SD Hunde bei.
    Lieber füttere ich mit Barf kontrolliert wenig SD Gewebe als dass ich mit FertigFutter unkontrolliert irgendeinen zerkochten Mist gebe.
    Davon halten mich auch keine Links irgendwelcher anderen Foren ab.

Und mal ehrlich, wenns nach den TA gehen würde, würden wir alle minderwertiges Zeug wie RC und Hills füttern und unsere Hunde ständig sinnloserweise mit allen möglichen Giften impfen.. ;)
    Auch TA sind nicht allwissend. ;)

• Zitat

Naja, durch zerkochen werden die Hormone ja abgebaut.
    Ich kann mir schon vorstellen dass es in TF und NaFu drin ist, ist schliesslich billigstes Material.
    Es ist ja auch viel in den Fertigmischungen der Frostfutterhändler enthalten.
    Und was in Fertigfutter enthalten ist, wird ja, wohl aus guten Gründen, meistens nicht angegeben.

Nun die Frage stellt sich mir, weil mir geraten wurde - nach dem ersten Test - auf ein Tf umzusteigen - obwohl wir eines füttern - und die Werte deutlich gesunken sind.

Mein Ta gibt im übrigen keine Empfehlung für benannte Futtermittel und vertreibt sie auch nicht.
    Gut wir füttern ja nun auch kein Futter in Supermarktqualität aber auch kein Superduperfutter.

• Hi,
    ich finde Samojanas Beiträge aber auch sehr oft nützlich und interessant.

Es ist wurscht egal wer hier was einstellt ,und jeder sollte selbst in der Lage sein zu entscheiden was er für sich draus macht.

• Zitat

Nun die Frage stellt sich mir, weil mir geraten wurde - nach dem ersten Test - auf ein Tf umzusteigen - obwohl wir eines füttern - und die Werte deutlich gesunken sind.

Mein Ta gibt im übrigen keine Empfehlung für benannte Futtermittel und vertreibt sie auch nicht.
    Gut wir füttern ja nun auch kein Futter in Supermarktqualität aber auch kein Superduperfutter.

Das spricht für deinen TA. :smile:
    Meiner versucht das auch nicht mehr seitdem ich "Roh macht froh" am K9 habe. :D
    Ich habe mal etwas (weiß nicht mehr genau was, kann mich da aber mal informieren) gehört, dass alleine Frischfleisch schon irgendwie die Werte erhöht, weiß aber absolut nicht mehr ob ich das richtig in Erinnerung habe.

Und sicherlich gibt es auch Hunde für die Frischfütterung nichts ist.

• Wir hatten das auch mal in Futtermittelkunde als Fallbeispiel.
    Da hatte jemand täglich einen getrockneten Kehlkopf als Leckerlie gegeben und der Hund hatte ne SD-Überfunktion.
    Auch wenn man jeden tag Hühnerhälse füttert kann das passieren.
    Gehen tut das also, das ist nicht frei erfunden oder so.
    Früher hat man in der Falknerei der Vögel auch ein kleines Stück Schilddrüse (meist vom Schaf) gegeben, wenn man wollte dass sie mausern (Schilddrüsenhormone sind ua auch mit für Haarwechsel und eben beim Vogel für die Mauser zuständig).

Als Grund gegens barfen würd ich das nun nicht sehen.
    Eigentlich sollte man sich da ja so ein bissel an der natürlichen Zusammensetzung des Beutetiers orientieren und wenn man danach geht wäre Schlund/Kehlkopf halt prozentual nur ein winziger Anteil der Ration.
    Man sollte es halt wissen und im Hinterkopf behalten.

• Mein TA hat mich auch erst darauf hingewiesen, dass ein leicht erhöhter Schilddrüsenwert auch vom Fertigfutter kommen kann, wenn da viel Schlund drin ist. Als ich sagte dass ich barfe und weiss was drin ist und dass ich nur ca. 20% gemischtes Fleisch gebe, meinte sie dann kanns daher nicht kommen.

Ich find die Warnung gut und versteh das nicht als Grund nicht zu barfen, im Gegenteil.

• Zitat

Mein TA hat mich auch erst darauf hingewiesen, dass ein leicht erhöhter Schilddrüsenwert auch vom Fertigfutter kommen kann, wenn da viel Schlund drin ist. Als ich sagte dass ich barfe und weiss was drin ist und dass ich nur ca. 20% gemischtes Fleisch gebe, meinte sie dann kanns daher nicht kommen.

Wow, wo hast du denn so nen kompetenten TA her? :???:
    Frag ihn mal, ob er seine Praxis nicht nach München verlegen will. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!