Gefährliche Schlundfütterung

• Hausgemachtes Hundefutter liegt voll im Trend.

Viele Hundehalter bereiten die Mahlzeiten für ihren Hund selbst zu, weil sie so genau zu wissen glauben, was in der Nahrung enthalten ist. Doch so manche für das Hundefutter gerne verwendete Zutat hat ihre Tücken. So kann es bei einer Verfütterung von Schlünden zu einer Vergiftung mit Schilddrüsenhormonen kommen.

Unter dem Begriff Schlund werden im Futtermittelhandel Rachen, Kehlkopf und die Speiseröhre eines Schlachttieres verstanden.

Am Kehlkopf des Schlachttieres haften häufig auch noch Reste der Schilddrüse..........

Quelle : Gesunde Tierliebe
    http://www.tierarztpraxis-hana…ierliebe_Sommer_2010.html

• Deswegen sollte man ja auch keinen industriell gemischtes Futter füttern, so kann man sichergehen dass so etwas nur in geringen Mengen verfüttert wird.

• Hallo,
    ich finde das etwas weit hergeholt und zwar aus folgendem Grund:

In der Schilddrüse sind eben nicht die "fertigen" Hormone gespeichert, sondern deren Vorstufen und Bausteine, die erst auf Anforderung durch den Hypothalamus in einer transportfähigen Form ausgeschüttet werden. Dies ist nötig, weil es sich bei den Hormonen um lipophile Substanzen handelt, die sonst einfach durch die Zellwände flutschen würden...und machen würden, was sie wollen...

Bei Stimulation gelangt diese Vorstufe, das Thyreoglobulin, an Transportproteine gebunden ins Blut - auch in dieser Form sind die SD-Hormone noch unwirksam, wirksam werden sie erst, wenn sie als "freie" Hormone nach Abspaltung der Transportproteine rumschwirren....

Also sind die in der SD gespeicherten Hormone, die gar nicht so oft an den Rinderkehlen "hängen", wie der nette TA zu denken scheint, eher nicht so das Problem...sondern wenn denn dann, die, die in der Blutbahn rumschwirren....

LG, eine von den hormonellen Regelkreisläufen erschöpfte Chris

• Samojana schmeisst doch immer mit irgendwelchen "Anti-Barf/Barf ist gefährlich" Links um sich rum, ist doch nix Neues. ;)

• Nun es scheint aber schon häufiger vorzukommen, das die SD Werte in eine Überfunktion gehen, wenn man entsprechend Kehlen und ähnliches füttert oder als Leckerchen anbietet.

Bei uns stand es direkt vom Labor als Frage dabei, wie wir mal ein SD - Profil haben machen lassen.

Eine SD Überfunktion als Krankheitsbild ist gerade bei Hunden sehr sehr selten. Wenn also die Werte im Profil sehr hoch sind, wird man gerne als erstes nach der Fütterung gefragt und meist liegt das Problem dann tatsächlich auch darin begraben.
    Aber gefährlich ist es nicht wirklich. Man kann es schnell regulieren.

• Zitat

Samojana schmeisst doch immer mit irgendwelchen "Anti-Barf/Barf ist gefährlich" Links um sich rum, ist doch nix Neues. ;)

die " Beratungsresistenten " haben immer einen netten Spruch parat. :D

Was meinst du wohl, warum es mittlerweile sogar Shops gibt, die

Hühnerhälse ohne Haut und Schilddrüse
    Kehlköpfe ohne Schilddrüse

anbieten.

http://www.peters-barf-service.de/3.html

• Zitat

Cerridwen, weißt du zufällig, wie viel Schlundfleisch man füttern müsste, damit es zu einer Überfunktion kommen kann?

Nein leider nicht. Aber ich denke auch das es mit der Regelmäßigkeit zusammenhängt.
    Also ich habe von einem Fall gelesen, wo es täglich ein Putenhals oder Hühnerhals gab und dazu noch Stroßen. Die haben sie dann bis auf einmal in der Woche komplett aus dem Plan gestrichen und es wurde von den Blutwerten dann auch innerhalb kürzester Zeit wieder besser.

Meine TA erklärte mir, das es auch von einer einmaligen Fütterung sein kann, das der Wert durch die Decke schießt und genauso schnell dann wieder unten ist.

Bei uns steht noch eine Kontrolle aus. Wenn die sich nun in den Werten nicht verändert haben, dann war es bei uns eine Schlundfütterung von ca 2 Wochen vor der Blutabnahme - die letzte Fleischfütterung davor lag auch so 2 - 3 Wochen zurück.
    Allerdings gehen Ta und ich von einer anderen Diagnose aus und wären sehr überrascht, wenn es am Fleisch gelegen haben sollte.

• Dann sollen die mal die Technik - mit der sie das Drüsengewebe so genau entfernen - patentieren lassen. Damit können die dann sehr viel Geld verdienen.
    Denn laut aussage des Metzgers im Dorf ist es gar nicht möglich das so sauber zutrennen, das kein Gewebe mehr dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!