Fellpflege: "Barf-Effekt" (Welche Extras zum TroFu

  • Ich glaube nicht an einen universellen Barf-Effekt, dazu kenne ich zu viele nichtgebarfte Hunde mit Top-Fell.... Kenne auch gebarfte Hunde mit mittelprächtigem Fell. :/

    Wenn Ernährung UND Drumherum passen, ist das Fell gut. Wenn nicht, kommt es auf die Ursache an - einfach was zugeben nach dem Motto: viel hilft viel ist nicht die Lösung. Probieren kann man allerdings ab und zu ein Ei, oder Bierhefe, und einen Löffel Raps- oder Fischöl. Nützt es nix, so schadet es auch nix! ;)

  • Zitat

    Was wäre denn deiner Meinung nach eine geeignete Kaualternative, die auch von meiner verwöhnten Göre angenommen wird? Rinderhufe sind nicht dauerhauft spannend, genauso wie die Kopfhaut. Herz & Magen gibts natürlich nciht zum knabbern. Für gesunde Ideen bin ich natürlich dankbar, auch wenn's nicht nachgewiesen ist, dass besagtes wirklich schädlich ist.

    Ochsenziemer sind super ....aber nicht täglich, und dann noch mehrere ;)
    Meine bekommen Ochsenziemer, Rinderohren, Rinderkopfhaut ....immer nur ein, höchstens 2x in der Woche (jeweils eines der genannten Sachen) und 2x ein getrocknetes Pansenstück.

    Etwas proteinärmeres was richtig zum Kauen geeignet ist kenne ich nicht ...und gibts glaube ich auch nicht.
    Aber Hundi muss ja auch nicht täglich was zum länger Knabbern haben finde ich :smile:

    Ich will da einfach nix heraufbeschwören ...sind die Nieren erstmal kaputt, dann hat man den Salat.

    Zwei Ochsenziemer täglich sind satte 91g Protein (rundgerechnet weil ich keine Ochsenziemer mehr da hab, da würde es auf der Verpackung stehen)
    Was wiegt ein Beagle? ....vielleicht 16 Kilo?

    16 Kilo x 3g Protein pro Körpergewicht am Tag = 48g Protein die er täglich zusich nehmen sollte ...also so in etwa ...kleine Abweichungen dürfen das immer sein.

    Du fütterst aber schon 91g Protein nur mit den 2 Ochsenziemern ....das Futter noch dazu mit etwa 45g Protein (mal so über den Daumen gepeilt weil ich nicht weis welches Futter Du gibst und wieviel Deine Schnuffelnase frisst) ....das wären pro Tag rund 130g Protein die er zusich nimmt.

    Fast das Dreifache der empfohlenen Menge.

    Und das täglich und nicht nur ab und an ;)

  • Zitat

    Ochsenziemer sind super ....aber nicht täglich, und dann noch mehrere ;)

    Nunja, also wie gesagt, es sind ja Stücke, keine ganzen.

    Zitat

    Aber Hundi muss ja auch nicht täglich was zum länger Knabbern haben finde ich :smile:

    Wenn der Hund mit knabbern beschäftigt ist, macht er wenigstens keinen anderen Unsinn - und im Büro ists halt doch auch manchmal ganz schön arg langweilig. Jedes Mal einen Kong vollstopfen ist auch lästig und die Dinger hat sie ja auch recht schnell leer.

    Zitat

    Ich will da einfach nix heraufbeschwören ...sind die Nieren erstmal kaputt, dann hat man den Salat.

    Nein, nein, ich weiss deinen Rat schon zu beherzigen. Ich suche nur den "Mittelweg", so es denn einen gibt.

    Zitat

    Zwei Ochsenziemer täglich sind satte 91g Protein.
    Was wiegt ein Beagle? ....vielleicht 16 Kilo?

    Nicht einmal, meine dürfte aktuell knapp 12 wiegen. Nunja, nunja, alles nicht so einfach. Ich muss da noch mal in mich gehen und rumstöbern. Vielleicht findet sich ja noch was, ausser dem Kong und dem Ziemerzeugs.

    Danke dir aber auf jeden Fall! :)

  • Nur noch ein kleiner Spielverderbereinwurf:

    Du scheinst eh schon viel zu geben - zu viel des Guten ist schlecht. Bedeutet: Wenn du zuviel "Fellverbesserer" in den Hund pumpst, kann das das Gegenteil bringen und ist vor allem ungesund. Ganz besonders schnell, wenn man Fertigfutter gibt, kommt eine Überdosierung, weil ja alles (auch fürs Fell) schon im Fertigfutter enthalten ist.

    Weniger ist meistens mehr. Und wenn das Fell kein Plüsch ist (was ja der Rasse entspricht), dann ists doch prima, wenn es weich und glänzend ist. Viel mehr wird da nicht rauszuholen sein.

  • Absolut richtig, Hummel :gut:

    Meine Erfahrung ist halt, das die Felle meiner Hunde (vier völlig verschiedene Rasse-Mixe und Fellstrukturen) alle insgesamt nochmal deutlich schöner, glatter, weicher und glänzender wurden als ich vollkommen auf TroFu verzichtet habe - obwohl ich vorher schon wirklich gute hochpreisige Marken verfüttert hatte (Platinium, Bestes Futter)

    Ich führ das darauf zurück das roh- oder selbstgekochtes Futter eben nicht so denaturiert ist und keine Zusatzstoffe enthält.

    Als "magere" Kausnack-Alternative geht m.M. nach nix über einen entsprechend gefüllten Kong.

  • Hallo Storyboard,

    ich rede schon von den Ochsenziemerstücken ...wenn Du Ganze geben würdest, das wäre der Wahnsinn schlechthin ;)

    Du hast doch im Eingangspost geschrieben, dass das Fell weich ist und glänzt.
    Das is doch OK ...ich schließe mich da Hummel und Susami an.

    Es ist ja nebenher noch eine unnötige Geldausgabe, wenn eh schon alles passt noch jede Menge Zutaten zu kaufen, um etwas zu bewirken was Du schon hast :smile:

    Dein Hund muss halt auch lernen, trotz der langeweile im Büro, das es da nun mal nicht ständig eine Bespassung geben kann.
    Wenn er ansonsten raus kommt und sich austoben kann muss Hundi das schon mal können.
    Meine sind auch alleine daheim wenn ich arbeiten gehe ...da is auch Ruhe und es findet keine Bespassung oder Knabberei gegen Langeweile statt.

    Was mir noch einfällt wäre ein Futterball.
    Da kannst Du ein bissi der Tagesration vom Futter reingeben und er kann es sich rausspielen ...macht die Langeweile bissi weg und is nicht so gehaltvoll wie jeden Tag 2 Ochsenziemer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!