Gewichts-/Figurbewertungsthread

  • Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Naja, das Foto ist nach wie vor nicht ideal, aber was mir bei den vorherigen Bildern schon auffiel: mir würde dieser durchhängende Rücken wirklich Kummer bereiten. So einen Hund würde ich kein Kilo mehr also nötig mit sich herumschleppen lassen und zusätzlich dafür sorgen, dass die Rückenmuskulatur deutlich gestärkt wird, so dass der Rücken eine möglichst gerade Linie bildet. Hier würde ich wirklich aktiv eingreifen wollen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass sie in diesem Bild den Rücken wahrscheinlich mehr als üblich durchdrückt.

  • Ich kenne ein paar Hunde, die haben so einen durchhängenden Rücken, aber diese Hunde sind nicht nur dick, die sind wirklich fett. Einer ist dabei, der ist jetzt fast normalgewichtig, der durchhängende Rücken ist allerdings durch die Gewichtsabnahme geblieben, da hat sich wahrscheinlich durch jahrlanges Übergewicht die Wirbelsäule schon verformt.

  • Foxy hat auch einen leichten Hängerücken, obwohl sie nicht zu dick ist und nie zu dick war.
    Allerdings hatte sie die ersten 2,5 Jahre ihres Lebens wohl so gut wie gar keine Bewegung, da sie in einem Zwinger im Ausland gelebt hat.
    Mittlerweile hat sie deutlich an Muskeln gewonnen, hat ausreichend Bewegung und der Hängerücken ist nicht mehr so stark ausgeprägt, allerdings immernoch sichtbar! Meine TA meinte, es könnte daran liegen, dass sie für ihre größe sehr lang ist und evtl. dahingehend Veranlagung in sich trägt. Und natürlich an der damals mangelnden Bewegung. Gesundheitsschädlich ist es bei ihr glücklicherweise noch nicht.
    Ich denke auch, dass man bei Mavy sicher noch viel retten kann, wenn sie noch etwas abspreckt und vielleicht regelmäßig schwimmt/läuft um die Rückenmuskulatur zu stärken.

  • Rein vom Foto her würde ich sagen, da gehören ein paar Kilo runter, wobei man das anhand des vielen Felles nicht sagen kann, das müsste man von oben ansehen (wegen Taille), wenn dein Hund nass ist oder man müsste da mal mit der Hand ins Fell wühlen, damit man sagen kann, ob sie dick ist oder nicht.
    Bei solchen Wuschelhunden ist das anhand eines Fotos eigentlich unmöglich festzustellen.

  • Habt ihr eigentlich eine Idee, woher der kommen kann? Von zu wenig Bewegung vielleicht?

    Nicht unbedingt. Oft ist es einfach der Körperbau: manche Hunde (oft auch bestimmte Rassen und Typen) haben durch ihre rechteckige Form längere und 'weichere' Rücken als andere. Einige Hunde sind auch überbaut (hinten höher als vorne) und bei anderen ist die Ursache tatsächlich zu wenig oder eben falsche Bewegung. Ein hängender Rücken ist aber nicht einfach eine unveränderliche Tatsache: über gezielten Muskelaufbau kann man daran tatsächlich arbeiten.


  • Meine TA meinte, es könnte daran liegen, dass sie für ihre größe sehr lang ist und evtl. dahingehend Veranlagung in sich trägt.

    An der Länge liegt das m.E. nicht, denn sonst hätte ja jeder Dackel automatisch einen durchhängenden Rücken. Den sehe ich aber nur bei dicken Dackeln, da hängt er aufgrund der Länge natürlich schneller durch als bei dicken Hunden, die proportional normal lang sind, die brauchen für das Durchhängen des Rückens noch um einiges mehr Übergewicht als ein Dackel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!