Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Ist das nicht ein Mythos, dass man immer Gefahr läuft, dass kastrierte Hündinnen dicker werden?
    Man sollte doch einfach die Futtermenge reduzieren, da einfach anders verwertet wird, soweit ich weiß?! :)

Aber ja, wenn da so wenig Bauchlinie ist - dann könnte sie vermutlich etwas weniger vertragen, denke ich. :)

• Ist das nicht ein Mythos, dass man immer Gefahr läuft, dass kastrierte Hündinnen dicker werden?
    Man sollte doch einfach die Futtermenge reduzieren, da einfach anders verwertet wird, soweit ich weiß?! :)

Aber ja, wenn da so wenig Bauchlinie ist - dann könnte sie vermutlich etwas weniger vertragen, denke ich. :)

Keine Ahnung, ob das stimmt und in wie weit sich die Kastration auf die Figur auswirkt.
    Gefüttert wird sie laut Herstellerangabe für einen normal aktiven Hund. Und Getreidefrei.
    Bei der menge schaue ich schon, dass sie weniger bekommt, wenn sie z.B eine Kaustange hatte.

Kann ich denn das Futter täglich "strecken" mit beispielsweise Gemüse? Oder hat sie dann irgendwann richtig Hunger und wird nicht mehr satt, wenn zuviel Gemüse verfüttert wird?

Da wäre ich noch für Tipps dankbar.

• Unsere bekommt auch weniger, als die Hersteller empfehlen.
    Auch fast immer getreidefrei...
    Leckerlies ziehe ich dann aber nicht ab...

Ich glaube z.B. Rinderkopfhautstangen haben auch kaum wirklich 'Brennwert'.

Vielleicht könntest Du mit dem Gemüse anfangen und dem Strecken, damit der Unterschied nicht zu groß wird - und es dann langsam verringern? Vielleicht gewöhnt sie sich so eher daran?

:)

• Generell kann man schon gut strecken mit Gemüse und Wasser. Oder einfach kürzen. Je nach Futtermenge und Futterart. Dafür vielleicht einen neuen Thread aufmachen mit genauen Angaben zum Futter oder im Forum stöbern, es gibt schon massig Threads, wo genau das besprochen wurde.

Edit: Was hat eigentlich "getreidefrei" damit zu tun?

• Edit: Was hat eigentlich "getreidefrei" damit zu tun?

Öh nix? :ops:

Weiß nicht, warum ich das immer so betone. Sie verträgt kein Getreide (kackt dann matschig) und meine immer, das dazu sagen zu müssen, wenn es ums Futter geht.
    Ob es jetzt relevant ist in bezug auf Fett ansetzen, keine Ahnung.

Gut, dann nehme ich für den Anfang mal gekochte Möhren und stöbere auch mal in den Futter Beiträgen rum.

• Meiner Meinung nach ist es nicht relevant fürs Gewicht. Dann habe ich dich falsch verstanden. Generell für deine Fütterung ist es dann natürlich schon wichtig. :)

• Die Fütterungsempfehlungen bei den meisten Fertigfuttern kann man eigentlich getrost vergessen. Ein paar Futtermittelhersteller haben mittlerweile mit kleinen Futtermengen nachgezogen, um das Futter "hochwertiger" erscheinen zu lassen, aber beim Großteil kannst du die meisten Hunde rollen, wenn man sie nach Fütterungsempfehlung füttert.
    Kommt dann noch bissl Leckerchen hier , ein paar Kausachen da (gerade die getrockneten Sachen sind Kalorienbomben) dazu, ists eigentlich klar das der Hund zu viel hat, auch schon ohne Kastration.

Bei Hunden mit so viel Fell bleibt wirklich kaum was anderes als Fühlen übrig, optisch kann man da kaum eine Aussage treffen.

• Bei meiner Dackelhündin passen die Empfehlungen bisher auf 4 verschiedenen Futtersäcken. Sie bekommt allerdings ausschließlich ihr Futter und zusätzlich nichts und hat täglich zw. 2-3 Stunden Bewegung (ist bei einem kleinen Hund ständig Trab) und ist unkastriert.

Bei meinem letzten Rüden musste ich weniger geben, der war kastriert und bekam zusätzlich Leckerlies, Bewegung war dieselbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!