Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Auf das Gewicht darfst du dich wirklich nicht verlassen: als ich Puck bekam hab ich ihn 100g abnehmen lassen damit er Idealgewicht hat. Er wog dann so 7,7-7,8kg (genau weiß ich leider nicht mehr). Jetzt war Puck fast 2 Jahre auf keiner Waage mehr und die Woche beim TA trifft mich fast der Schlag: 8,3 kg :shocked: (auf 40cm Rückenhöhe)
    Und nein, er ist nicht zu dick. Er hat eine leichte Fettschicht auf den Rippen, und die Hüfthöcker sind minimal sicht- und spürbar.

Ob die 500-600g reine Muskelmasse sind? Vielleicht ist auch nur die Kugel, die durch sein Kopf rollt, schwerer geworden :lol:

August 2013, 1,3/4 Jahr alt, zweiter Tag bei mir

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

im Herbst 2013

Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

April diesen Jahres (etwa 3,1/4 Jahre alt)

LG Anna

• Wenn er bei Ankunft erst 1 3/4 Jahre alt war, dann musste er ja auch noch sein "Breitenwachstum" abschließen, oder? Muskeln würde ich aber auch nicht ausschließen.

• Hm...sein Brustumfang hat sich nicht verändert. Ich hatte den gesamten Hund vermessen, damit ich Pullis nach Maß stricken kann. und an den Maßen hat sich nichts verändert...

500-600g Muskelmasse find ich schon arg bei einem eher kleinen Hund...oder?

• Brust und Hüfte sind auch gleich schmal geblieben?
    Muskelaufbau hängt ja davon ab, wie er vorher so im Training stand, Hunde bestehen immerhin zu 40 - 57 % aus Muskelmasse.

• Du gehst zwar auf jeden Fall als fachkundig durch, aber ich glaube, wenn mir da fachkundige Meinungen jetzt so wichtig wären, dann würde ich TÄs drüberfühlen lassen. Hier mit Fotos und Zahlen so genau beurteilen bei wieviel Gramm mehr oder weniger jetzt Idealgewicht wäre ist doch eigentlich nicht möglich, oder?

Auf jeden Fall.
    Ich beschränkte mich ja auch explizit auf "sieht so aus" und "klingt von der Beschreibung her gut".
    Zahlen sind da absolut Schall und Rauch, die haben da gar nichts zu sagen...

Pucks Gewichtsveränderung ist ja wirklich stark!

• Ja, er ist, noch das selbe schmale Hemd wie am Anfang. Nur die Muskeln sind ausgeprägter..
    Ich fand ihn damals schon nicht schlecht bemuskelt, aber er hatte weniger Auslauf als heute. Und wenn ich so die Bilder (va. die in Bewegung) vergleiche, dann ist da schon ordentlich was dazu gekommen.

In Zahlen empfinde ich es trotzdem als viel xD
    Aber das mein ich ja damit, dass man sich nicht auf die Zahlen verlassen darf.. Damals wäre Puck mit über 8kg ziemlich speckig gewesen. Heute wäre er mit 7,8kg ein Gerippe...

• Um nun alle endgültig zu verwirren, ich hab hier auch einen ziemlich felligen Rüden sitzen, bei dem man die Rippen leicht spürt und er hat auch ca. 45cm und wiegt 14 Kilo.
    Also wie gesagt, jeder Hund ist individuell und ich verlasse mich auch nur noch auf mein Gespür und wie sie mir gefallen.

• Das Gewicht sagt gar nichts aus ^^

Cici, ihres Zeichens Dackel-Terrier-Mixgetier hat in etwa die selbe SH wie Darcey, wiegt aber fast das Doppelte xD (9 zu 5,4kg) Darcey ist allerdings sehr zart während Cici einfach "schwer" gebaut ist.

geschoren schauts gleich weniger aus :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!