Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Gerade beim Labrador sollte man wirklich vorsichtig sein mit dem "vorzüglich". Genauso wie einige Arbeitslinien noch ein SG im Formwert bekommen, obwohl es theoretisch nicht mal ein G geben dürfte, gibt es zahlreiche Labradore in der Gebrauchshundeklasse, die selbige ins lächerliche ziehen!

Der von mir hier verlinkte Labrador z.B. hat die höchsten jagdlichen Prüfungen teilweise mit Suchensieg bestanden und wird aktiv jagdlich geführt. Der ist ein reines Muskelpaket und hat kein Gramm Fett - der wird auf Shows auch als "zu dünn" bezeichnet ...

Also bei den reinen Standbildern dachte ich mir: Joa, propper... :-/
    Dann kamen die Bewegungsbilder und da sieht man, wie durchtrainiert der Hund ist. :gut:

• Schließe mich an

Nein. Er hat die typischen Proportionen, wie ich sie von Labbis kenne. Wenn er jetzt das ein oder andere Pölsterchen hätte, würde ich es verstehen, dass man ihn als mopsig bezeichnet. Aber ich für meinen Teil kann da kein Fettpolster erkennen. Im Gegenteil, ich finde ihn sehr gut bemuskelt. Er wird meines Wissens auch jagdlich geführt. Die Formwertnote hatte ich von seiner offiziellen Formwertbeurteilung, die nicht im Rahmen einer Ausstellung gemacht wurde.
    Mich würde interessieren, was er wiegt. Er hat 57cm SH. Aber Gewicht steht nicht dabei.

• Jetzt bin ich sprachlos.... :shocked:

Das arme Tier ist ein Fass auf Beinen. Grobe Schätzung wären 8-10kg Übergewicht :gott:

Wo siehst du denn das überschüssige Fett? Das ist halt der normale Körperbau eines Labbis. Wenn jemandem das zu "fett" ist, dann muss er sich eben eine andere Rasse suchen.

Ich stehe jetzt auch überhaupt nicht auf Windhunde, einfach weil sie mir ne Nummer zu (im wahrsten Sinne des Wortes) windig sind. Aber ich würde mir nie erlauben, einen Galgo, wo man nahezu alle Rippen sieht, als "zu dürr" zu bezeichnen. Ich kenne mich mit Galgos nicht aus und dann wird das wohl so richtig sein, wenn man die Rippen sieht.

Wenn man eben nicht auf einen solchen Körperbau steht, dann ist die Rasse halt nichts für einen. Der Hund ist meines Wissens top gesund. Und der jüngste ist er jetzt auch nicht mehr. Wenn er zu schwer wäre, hätte er schon lange Probleme mit HD und ED.

• Wo siehst du denn das überschüssige Fett? Das ist halt der normale Körperbau eines Labbis. Wenn jemandem das zu "fett" ist, dann muss er sich eben eine andere Rasse suchen.
    Ich stehe jetzt auch überhaupt nicht auf Windhunde, einfach weil sie mir ne Nummer zu (im wahrsten Sinne des Wortes) windig sind. Aber ich würde mir nie erlauben, einen Galgo, wo man nahezu alle Rippen sieht, als "zu dürr" zu bezeichnen. Ich kenne mich mit Galgos nicht aus und dann wird das wohl so richtig sein, wenn man die Rippen sieht.

Wenn man eben nicht auf einen solchen Körperbau steht, dann ist die Rasse halt nichts für einen. Der Hund ist meines Wissens top gesund. Und der jüngste ist er jetzt auch nicht mehr. Wenn er zu schwer wäre, hätte er schon lange Probleme mit HD und ED.

Und was ist das Hungerhaken ?
    https://www.google.de/search?q=Labra…rador+jagdlinie

• Ein bisschen hochgezogene Bauchlinie darf aber doch auch ein Labbi haben?!

Ein wenig Taille und erkennbar wo der Brustkorb aufhört? Als wir uns vor fast 15 Jahren für den ersten Labbi entschieden haben wären wir sehr enttäuscht gewesen, wenn der eine so unförmige Figur gehabt hätte.
    Dass ein Labbi kein Fliegengewicht ist und sich auch nicht mit anderen eher zierlichen Rassen vergleichen lässt ist da ja nochmal eine ganz andere Sache.

• Siehst du unten in meiner Signatur was ich für Hunde habe? Ich stehe sehr wohl auf kompakte Hunde mit einem breiten, eher massigen Körperbau. Aber es geht eben nur um den Körperbau. Das darum, Fett und/oder Muskeln hat der Halter selber in der Hand.

Der dort verlinkte Hund hat zB überhaupt gar keine Bauchlinie. Die hat ein (normal gewichtiger) Labrador auch ;) Der normale Körperbau eines Labradors ist sportlich und agil. Das ist eine Tonne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!