Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Also mit fünf Kilo mehr hätte er aber keine schöne Figur mehr, meiner Meinung nach. Es gibt eben Hunde, sie schlank sind, Serij wiegt auch deutlich weniger als ihre Schwester, aber ich würde da nichts auffüttern. Klar, wenn er abbaut oder immer hungrig ist, schadet ihm ein bisschen mehr sicher nicht, aber wenn die Portionen so für ihn passen?
    Serij ist übrigens fast gleich groß (61cm) und hat 21kg. Sie ist sehr dünn, aber will nicht mehr fressen, also quäl ich sie und mich auch nicht mehr damit.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Serij ist übrigens fast gleich groß (61cm) und hat 21kg.

Echt? o.O Damit wiegt sie so viel wie Whiskey mit 53cm. Und da wird schon teils bemängelt, dass er zu dünn sei (auch wenn ich ihn so genau richtig finde).

• Ja, sie ist halt sehr hochbeinig und hat einen schlanken Körperbau. Ihr Vater ist aber auch so ein kleiner, zierlicher mit 66cm/26kg.

• Danke euch auf jeden Fall schon mal =)

Ich kann mir so viel mehr Kilos an ihm auch überhaupt nicht vorstellen. Leider hab ich keine guten Vergleichsbilder - wens interessiert kann hier mal schauen:

Casanova ist der ganz links, rechts ist sein Wurfbruder, sie haben das selbe Stockmaß, er aber 5kg mehr. im Vordergrund ist die Mama, die könnt ihr ausblenden ;)
    http://up.picr.de/21308948na.jpg

Und hier noch ein anderer Bruder, Bild von meiner Züchterin, darf ich verwenden.
    http://up.picr.de/21308949ms.jpg

• Also da gefällt mir figurtechnisch dein Casanova schon um einiges besser als sein Bruder. Das Bild mti der Mutter ist ja leider nicht sehr aussagekräftig.

• Ja, sie ist halt sehr hochbeinig und hat einen schlanken Körperbau. Ihr Vater ist aber auch so ein kleiner, zierlicher mit 66cm/26kg.

Find ich immer wieder verblüffend, wie unterschiedlich die Gewichts-Größenkombi ausfallen kann, ohne, dass der Hund über- oder untergewichtig ist.

Stimme Major Tom zu... Nova sieht irgendwie "angenehmer" (mir fällt kein besseres Adjektiv ein) als sein Bruder. Wobei ich das nicht genauer in Worte fassen kann.

• Ich würde da weniger nach dem reinen Gewicht gehen, sondern echt nach der Optik. Je nach Körperbau kann das wirklich extrem schwanken mit dem Gewicht.

Bei dem nicht so lang gestreckten Bild sah er für mich auch etwas 'fülliger' aus. Aber das liegt wirklich an der Perspektive. Auf dem anderen Bild sieht man ja auch leicht die Rippen.
    Ich würde da jetzt einfach abwarten, was die Hormone so machen in den nächsten Wochen.

Wie viel läuft er denn am Rad mit? Also wie viele km und wie oft?

Mia wiegt bei 60 cm übrigens 18,8 kg. Gewogen vor zwei Wochen beim Tierarzt. Und selbst da arbeite ich jetzt dran, dass sie etwas Fett abbaut und dafür Muskulatur aufbaut.
    Also ich will nicht direkt, dass sie an Gewicht verliert. Aber sie hat schon ne minimale Fettschicht auf den Rippen, die bisschen weniger sein könnte und im Gegenzug eben paar Muskeln mehr.

• Da wir ja erst anfangen fahren wir unsere große Runde hier. Das sind ca. 4,5km, er darf zu 90% frei laufen wie er möchte, das sind ca 25min. Ich fahre auch recht langsam, so dass es für ihn gemütlicher Trab ist. Das machen wir ca 4-5x die Woche, also schon recht oft, belastet ihn aber auch kaum mehr als wenn wir sie so laufen und er mit Livi durch die Gegend flitzt. Das will ich dann nach und nach steigern.

• Ich find aber, der Bruder sieht schon deutlich weiter aus, von der Entwicklung her. Der Kopf wirkt breiter und falls das nicht täuscht auch der Brustkorb. Da wirkt Casanova finde ich auch vom Knochenbau noch graziler, das könnte den Gewichtsunterschied auch erklären, der sieht noch deutlich schlacksiger und junghundiger aus.

Ansonsten macht die Perspektive echt viel, je nachdem wie ich Sunny fotografiere sieht die entweder klapprig aus oder klopsig. Liegt schon daran das sie bei uns 6 Kilo abgenommen hat, älter ist und das Bindegewebe entsprechend nachlässt. Das kommt immer auf Licht und somit auch Schatten an (das definiert besser) und natürlich die Position. Ist das Bild von oben, direkt von oben drüber gemacht worden, steht man leicht vor dem Hund, leicht dahinter, der Kamerawinkel,...

Vergleichen würde ich da nicht mit den anderen, das kann man ja selbst gut ertasten.

Und eben nicht jede Rasse hat so eine steile Bauchlinie, sieht man beim KHC ja auch bei den Google Bildern. Die sind deswegen nicht fett sondern Normalgewichtig.

Und er entwickelt sich ja noch, gerade was den Knochenbau und die Muskulatur angeht, da würde ich mir gar keinen Kopf machen ob der Bruder nun 5kg mehr auf den Rippen hat.

• Oder er bleibt evtl. halt auch einfach graziler - kann ja auch sein...

Rein nach Gewicht+Größe kann man wohl echt nicht gehen.
    Kommt ja auch auf die Länge an usw.
    Zoey ist ja ca. 59-60cm hoch und wog immer so um die 23 Kilo.

Wenn ich das jetzt z.B. mit @miamaus2013 Mia vergleichen würde, dann wäre Zoey ja ein dicker Klopper.

Aber das denke ich nicht...

Und - ich glaube mich erinnern zu können, dass Muskeln ja auch mehr wiegen als Fett(?).

Demnach verfälscht sowas natürlich auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!