Gewichts-/Figurbewertungsthread

  • Also mein anderer Chi hatte mit 1,5Jahren 3.4kg und sein jetztiges Idealgewicht mit 2,5Jahren ist 4.4kg.

    Peanut ist allgemein kleiner und hatte viele Wachstumspausen, ich denke gewichtstechnisch kommen höchstens 200gr dazu. Aber Finn ist breiter geworden, stattlicher, männlicher :D

    Und Chis sind erst mit 3 Jahren fertig, er wird sicher immer etwas schlanker sein, aber da kommt hundertpro nocb was dazu im Körperbau :)

    Ja SineundAmy beide kriegen ihre 300gr +/-. Mit 6-8Monaten haben sie sogar fast 400gr gefressen ohne zuzunehmen. :D


    @Woelfchen:meinte ja 1,5 Jahren. Die Zahlen sind verwirrend ^^ dankeschön fürs Kompliment.
    Mehr füttern geht schon kaum, sooo viel passt da nicht rein haha und da muss man noch die ganzen Leckerlies dazurechnen.
    von unterwegs..

  • Nur weil ein wenig Gewicht hinzu kommt, heißt es nicht, dass sie da noch eine Fettschicht materialisiert hat. Muskeln wiegen mehr als Fett und wenn die in diesem Alter noch Muskeln nachschieben, werden sie natürlich schwerer, können aber noch immer zu dünn sein. :)

    Diese Phase habe ich jetzt mit Rosie überwunden. Muskeln sind okay, jetzt baut sie wieder ihr Fettdepot auf. Und ich kann den Erfolg vermelden, dass ihre Hüfthöcker zwar noch fühlbar sind, aber nicht mehr so allüberragend prominent, wie es noch letzten Monat der Fall war. Sie wiegt jetzt 20 kg. Noch 2 ungefähr müssen noch drauf.

    Bei Poco ist der Erfolg sehr viel subtiler. Er ist schwerer geworden, aber immer noch sehr dünn: er hat Muskeln aufgebaut. Das kónnte ich nicht verhindern. :) Aber ich denke er kommt auch bald in die Fettphase.

  • Unsere Radstrecke ist auch 8 Kilometer. Das dürfen meine Hunde nicht rennen am Rad.
    Ich überlege gerade wie lange ich unterwegs bin mit meinen und wie lange das mit einem rennenden (meinst du gallopieren?) Chi wäre.
    Ich finde das zu krass, für so kurze Beine....
    Da ists kein Wunder, dass der Rappeldürr ist.

    Gib mal Fett ans Futter.

  • Also er ist da nicht an der Leine und wir machen pausen und ich fahre mit nem Damenrad auf Grasfläche (Schneckentempo), also bitte nicht falsch interpretieren.
    Er ist klein, da wo ein großer Hund langsam trabt, galoppieren meine Hunde schon. Zumal wir das wenns hochkommt 1mal die Woche machen, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass er quirlig ist. ;)

    Und ich gebe schon fett dazu, die letzten 2 Wochen konnten wir wetterbedingt kaum was machen.
    Ich weiß aber jetzt schon, dass wenn das Wetter stimmt, meine beiden sehr viel Bewegung bekommen und da verbrennt er wieder wie sonst was.
    Was soll ich denn dagegen tun? Ich find ihn auch sehr schlank, denke seine Gewichtszunahme kommt hauptsächlich der Muskeln wegen.

    Auch beim normalen Spazieren gehen, ist dieser Hund IMMER mindestens im Trab, wenn nicht schneller unterwegs. Er ist halt agil und da möchte ich ihn nicht einschränken, beide sind sehr lauffreudig und würden laufen/rennen bis sie umkippen.

  • Man kann Leute auch unnötig verrückt machen - da wird anderswo geschimpft , in diesem Thread wären die Einstellungen so verquer .. Sind soe scheinbar wirklich , aber andersrum als die Meckerer das wahrscheinlich meinen :hust:


    300gramm sind ein Haufen Holz für einen 2kg Hund. Mich würde auch interessieren , wo er auf dem zweiten Bild konkret zu dünn ist .
    Und kann man mal nicht jammern , dass er zu wenig gefüttert wird , dann soll man einen jungen agilen Hund bitte nicht mehr rennen lassen . |)


    Der Hund ist jung , der Hund ist vom Körperbau her relativ zierlich , er ist agil , bekommt eine relativ Hohe Futtermenge und wird nicht zwanghaft Auf dem Gewicht gehalten und er bewegt sich scheinbar gern - wo ist das Problem , außer das die Gewichtsangabe von 2.5 kg für die Halter von großen Hunden wohl sehr gewöhnungsbedürftig ist ?


    Bitte , man kann den Leuten auch unnötig ein schlechtes Gewissen einreden .
    Meine Hündin sieht übrigens ähnlich von oben aus und wenn man die anfasst , hat Madame gerade gut Winterspeck aufgebaut .

  • Bordy, ich stimme dir vollkommen zu.

    Egal wie man es macht, in diesem Thread gibt es nur zwei oder drei Leute die alles richtig machen und dies auch immer wieder anhand neuer Fotos beteuern und sich Lob und Bestätigung holen.

  • Finn blättere mal ein paar Seiten zurück und liess dir mal die Kommentare zu den Bildern meiner Hündin an.
    Da kamen ähnliche Kommentare wie zu deinem Hund (nur nicht ganz so nett und noch etwas drastischer, obwohl sie figurlich deinem sehr nah kommt :lol: ).

    Es sind nun ein paar Wochen vergangen und ich habe mich davon nicht kirre machen lassen, ich finde meine Hündin nicht wirklich zu dünn. Das allgemeine Bild der Hundebesitzer hat sich meiner Meinung nach nur total verschoben. Da werden Hunde als zu dünn bezeichnet die völlig in Ordnung sind. Wir hier in Deutschland sind es einfach nicht mehr gewohnt normalgewichtige Tiere zu sehen.
    Und klar wenn ich zuhause einen propperen Labbi sitzen habe, und dann hier unsere beiden Kleinen sehe findet man sie erstmal viel zu dünn. Aber wirklich realistisch ist das wohl nicht.

    Ich habe auch sehr viel Futter gegeben etwa soviel wie du deinem prozentual. Allerdings ist das nicht so gut für die Bauchspeicheldrüse, zumal das Futter oftmals auch einfach in größeren Outputmengen wieder rauskommt.
    Ich würde tatsächlich dann lieber was Fett dazugeben.
    Ich habe mein Futter jetzt reduziert auf 4-4,5 % pro kg Körpergewicht plus mal Knabbereien oder Leckerlis. Mehr würde ich nicht geben.

    Aber wie gesagt ich finde deinen Kleinen echt in Ordnung so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!