Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
Ich wollte euch mal was fragen.
Nachdem aber die Fotos von Nele nicht sehr aussagekräftig sind, würde ich mich freuen, wenn ihr mir auch so Tipps geben könntet.
Also bis vor kurzem war Nele mir noch zu dünn. Ihre Knochen standen raus und beim Streicheln fühlte man jede Rippe. Gewicht war 20,5 kg bei 56cm Schulterhöhe.
Inzwischen hat sie aber wieder etwas zugenommen. Auf ihren Rippen ist eine leichte Fettschicht und die Knochen stehen nicht mehr so raus. Seitlich ist Taille zu sehen, von oben nicht mehr so (kann aber auch am vielen Fell liegen).
Jetz bin ich mir halt unsicher, weil eigentlich find ich gut, dass sie etwas mehr wiegt, weil sie wegen ihrer Colitis immer mal Durchfallattacken haben kann, oder tageweise nüchtern bleiben muss. Das kam jetzt aber schon sehr lange nicht mehr vor.
Andererseits hat sie aber mit der Hüfte ein paar Problemchen, nix Tragisches, und zuviel sollte deswegen natürlich auch nicht drauf sein.Was meint ihr? Macht eine leichte Fettschicht nix aus, auch bei Hüftprobs, oder lieber etwas schlanker halten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gewichts-/Figurbewertungsthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also Grete ist 56cm und wiegt nur 18kg. Finde sie aber net zu dünn.
-
Mir wär der Juri auch ein bisschen zu dünn.
-
Alle Murmel, Tina und Kram-Hunde haben ne tolle Figur ^^
Von oben hab ich Juri noch nie bewusst angeguggt, aber in echt sieht er glaub net so eingefallen aus - oder täuscht das?Mein Fetti speckt ja grad auch ab. Kram sagt sie is immernoch dick (
) aber wir sind auf nem guten Weg. Ich find sie hat schon viel geschafft
. So schnittig wie die Hunde von besagten 3 wird die aber nie werden.
Morgen stell ich ma Edison-Baby-Bilder ein zur Bewertung
-
Zitat
Alle Murmel, Tina und Kram-Hunde haben ne tolle Figur ^^
Von oben hab ich Juri noch nie bewusst angeguggt, aber in echt sieht er glaub net so eingefallen aus - oder täuscht das?Mein Fetti speckt ja grad auch ab. Kram sagt sie is immernoch dick (
) aber wir sind auf nem guten Weg. Ich find sie hat schon viel geschafft
. So schnittig wie die Hunde von besagten 3 wird die aber nie werden.
Morgen stell ich ma Edison-Baby-Bilder ein zur Bewertung
Hm...also Welpen sollten hier generell nicht bewertet werden, finde ích...
-
-
Zitat
Also Grete ist 56cm und wiegt nur 18kg. Finde sie aber net zu dünn.
kommt ja auch auf den Hund an
Luna hat bei gleicher Größe ja auch nur knapp 18 kg -
Nele ist mit knapp über 20kg schon richtig klapprig. Sogar ohne Muskeln.
Scheint also wirklich am Körperbau zu liegen.Hat noch wer einen Tipp?
-
also ich persönlich bin dafür, dass der Hund keine dicke Fettschicht hat, aber minimal find ich nicht verkehrt
so schaut Luna übrigens mit 17,3kg aus
Externer Inhalt bafh.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
also ganz klar der Körperbau
-
Irgendwie frag ich mich schon, wo Nele das Gewicht versteckt. Ich mein sie ist zwar länger als Luna (vermute ich jetzt mal, bzw. wirkt so), aber dafür hat sie keine nennenswerten Muskeln, die ja bekanntlich mehr wiegen. Sie ist nicht breit gebaut, eher sehr schmal und trotzdem ist sie mit 3kg mehr sehr dünn, was ja bei Hunden solcher Gewichtsklasse mal eben ein Achtel ist.
Ein Vergleichsfoto, nicht toll, aber der Körperbau ist zu erkennen.
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Es ist sicher nicht das meiste, aber Fell wiegt auch - das sollte man nicht meinen. Auch wenn das jetzt vielleicht buchstäblich an den Haaren herbeigezogen wirkt, so ganz unbedeutend ist das nicht.
In der Fellwechselzeit bürste ich locker alle zwei, drei Tage um die 50 gr Fell aus meinem Hund (hab es mal nachgewogen). Und das ist ja nun nur das, was rausgekommen ist.
Wenn ich mir dann noch vorstelle, das sich im Fell eventuell eine gewisse Restfeuchte und/oder Talg hält, könnte das zumindest ein Teil der Erklährung sein. Dazu kommt vielleicht ein etwas robusterer Knochenbau, geringe Messfehler bei der Schulterhöhe und ähnliches, die bei diesem 1 zu 1 Vergleich das Bild dann unstimmig machen... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!