Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Zitat

das wird hier doch eh immer das gleiche
    ab und an melden sich bestimmte User mit Moppelchen, die sich drüber aufregen, dass hier Hunde zu dünn wären

ich werde hier auch ofter wegen Luna angesprochen
    allerdings weiß man, warum, wenn man sich deren Hunde anschaut :roll:

bei manchen Leuten ist alle Argumentation vergeben

Maanu, was denn nun "moppelig", "dick", "fett", "normal","ideal", und "(zu) dünn" ist, das liegt ja, wie der Thread zeigt, im Auge des Betrachters und ist schlicht und ergreifend Ansichtssache und Geschmacksache.
    Ich denke, bei extremst übergewichtigen und sehr sehr dürren Hunden sind sich (fast) alle einig. Dazwischen gibt es aber eine Grauzone, bei der die Meinungen weit auseinander gehen, und das ist wohl auch in Ordnung so, denn alle Nuancen dieser Grauzone können noch in irgendeiner Form als "normalgewichtig" bezeichnet werden.

Übrigens kam gestern erneut ein erschütternder Bericht über Magersucht bei Stern-TV und ein Experte erklärte, dass Magersucht zu einer der gefährlichsten Erkrankungen von jungen Frauen gehört, mit der höchsten Sterblichkeitsrate.
    Gerade in einem Forum, in dem sich auch viele junge Mädels tummeln, wie hier, finde ich es daher wichtig, einen Magerwahn NICHT auch noch zu propagieren. (Und NEIN, ich bin selbst NICHT übergewichtig.)

• Also von Magerwahn hab ich bis jetzt beim besten Willen noch nix lesen können. Das finde ich übertrieben. Viele, wie auch ich, finden es gut, wenn man die Rippen bei leichtem Druck spüren kann und die letzte Rippe sehen kann.
    Dazu kommt dann aber noch Bemuskelung und der allgemeine Eindruck vom Hund.

Als hier der Podenco eingestellt wurde (von dragonwog glaub ich??), hat niemand gesagt "oh schön schlank", oder "super man kann alle Rippen und Knochen sehen". Bei wirklich sehr dünnen Hunden wurde das auch gesagt und nicht verherrlicht. Und das macht für mich den Unterschied aus.
    Es geht um einen gesunden Allgemeineindruck und ja der ist subjektiv, aber mit Magerwahn hat das nix zu tun.

• Zitat

Gerade in einem Forum, in dem sich auch viele junge Mädels tummeln, wie hier, finde ich es daher wichtig, einen Magerwahn NICHT auch noch zu propagieren. (Und NEIN, ich bin selbst NICHT übergewichtig.)

stimme ich dir voll und ganz zu
    allerdings reagiere ich sehr sensibel auf das Thema, wie im "Abnehm-Thread" schon klar geschrieben
    und ich wüsste keinen Thread, wo etwa szu Mensch oder Tier propagiert wird
    hast du einen Link? :???:

• mannometer, jetzt geht das wiiiiieder los
    klaro gibt es Grauzonen und ja es gibt es viele "Gewichtsklassen" für ein und denselben Hund die nicht sofort Alarmbereitschaft beim HH auslösen müssen.
    ABER ich finde es echt wichtig nicht alles zu schwammig zu lassen - da werden dann auf einmal übergewichtige Hunde als gut im Futter bezeichnet und alles wird rosarot ausgemalt nur damit man den Tatsachen nicht ins Gesicht blicken muss. Mein TA beschwert sich auch immer, dass die Leute gar nicht wissen wie ein normaler Hund auszusehen hat und lobt Laica´s Figur. Es ist doch einfach bescheuert :headbash:. Ich bin der festen Überzeugung, dass mittlerweile viel zu viel Hunde mit Wohlstandsspeck auf den Rippen rumlaufen, sonst würde mein normaler Hund nicht ständig als ach so schlank hervorgehoben. Es geht mir nicht darum ein Pfund bei Hunden in Labradorgröße "abzuspecken" oder so, fänd ich affig. Aber das Bewußtsein für die richtige Figur ist verschoben und schon ist ein gefühlt nur moppeliger Hund in Wahrheit ein Hund der gesundheitsgefährdend übergewichtig ist (wenn man denn den Fachmann fragt, der ehrlich antwortet)...

• Zitat

mannometer, jetzt geht das wiiiiieder los
    klaro gibt es Grauzonen und ja es gibt es viele "Gewichtsklassen" für ein und denselben Hund die nicht sofort Alarmbereitschaft beim HH auslösen müssen.
    ABER ich finde es echt wichtig nicht alles zu schwammig zu lassen - da werden dann auf einmal übergewichtige Hunde als gut im Futter bezeichnet und alles wird rosarot ausgemalt nur damit man den Tatsachen nicht ins Gesicht blicken muss. Mein TA beschwert sich auch immer, dass die Leute gar nicht wissen wie ein normaler Hund auszusehen hat und lobt Laica´s Figur. Es ist doch einfach bescheuert :headbash:. Ich bin der festen Überzeugung, dass mittlerweile viel zu viel Hunde mit Wohlstandsspeck auf den Rippen rumlaufen, sonst würde mein normaler Hund nicht ständig als ach so schlank hervorgehoben. Es geht mir nicht darum ein Pfund bei Hunden in Labradorgröße "abzuspecken" oder so, fänd ich affig. Aber das Bewußtsein für die richtige Figur ist verschoben und schon ist ein gefühlt nur moppeliger Hund in Wahrheit ein Hund der gesundheitsgefährdend übergewichtig ist (wenn man denn den Fachmann fragt, der ehrlich antwortet)...

Wo siehst du hier im Thread einen übergewichtigen Hund? Also ich habe hier selten einen gesehen .... Im gesamten Forum eigentlich kaum und draußen auf der Straße sehe ich auch nur äußerst selten übergewichtige Hunde. :???: Die haben dann aber meist ein Frauchen im Rentenalter an der Leine hängen ...

• Zitat

und draußen auf der Straße sehe ich auch nur äußerst selten übergewichtige Hunde. :???: Die haben dann aber meist ein Frauchen im Rentenalter an der Leine hängen ...

naja, das ist aber doch keine Entschuldigung ;-)

komm mal hier her, hier begegnen dir mehrere rollende Tonnen

• Zitat

Ich lese hier schon des längeren still mit und wundere mich immer wieder, wie häufig das Gewicht an der Größe festgemacht wird.
    Meine beiden Hunde sind genau gleich groß, aber der eine wiegt doppelt so viel wie der andere. :roll:

:gut:

Irgendwie muss doch jeder auch ein Gefühl dafür haben.. Egal ob Rasse oder Mischlingshund...

Und ganz wichtig.. Auch ein Kleinhund kann einen athletischen Körper haben, mit allem was dazugehört. Gewicht, Kondition und Muskulatur im Einklang. Egal ob Pekinese, Mops, Chi.... Schlimm finde ich die kleinen Terrierrassen, wie den Yorkshire. Die werden hier in München teilweise nur getragen... Da kenn ich ganz andere Wirbelwinde dieser Rasse...

• Zitat

Ich kann selber entscheiden wie viel ich wiegen will. Mein Hund kann das nicht! Das liegt in meiner Hand.
    Doch weil ich mich zu duenn haben moechte, heißt das doch noch lange nicht ,dass mein Hund auch so duenn sein muss. Ich kann nicht von mir auf den Hund schließen.

Ich verstehe nicht ganz wo hier 1. Magerwahn propagiert wird und 2. wo da die Verbindung von junges Maedchen = Magerwahn und deren Hund = mager sein soll. :???:

• MaYaL: tiptop!!!Aber so argumentiert man hier leider zu oft....

Bella: Ich seh hier auf Gassigängen eher zu dicke Hunde als eben schlanke - in der Regel. Klar ist das Omchen mit nem dicken kleinen Hund da der Klassiker aber leider eben nicht die Ausnahme. Mein Punkt ist der, dass die Leute moppelig eben normal finden und die Relation einfach fehlt... Hier den thread als Beispiel zu nehmen passt nicht so richtig, weil sich hier keiner traut nen dicken Hund reinzustellen und es ist ja auch immer gleich das Drama groß, wenn jemand bei nem normalgewichtigen Hund wagt zu sagen "bei mir hätt der Hund weniger drauf". Lass stecken bella, deine Hunde haben (wenn ich mich recht erinnere zumindest die Große) auch mehr drauf als die meisten "richtig gut" finden und du verteidigst es vehement. Soll jetzt nicht heißen, dass es bei deinen schon gesundheitsgefährdend ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!