Wie schätzt ihr folgenden Vorfall ein?

  • Hallo,

    mein Hund hat der Nachbarin ins Bein gezwickt. :sad2:

    3 Partein Mietshaus, wir wohnen im EG, besagte Nachbarin im DG. Das Verhältniss zwischen uns war schon immer sehr angespannt, wir haben auch öfters Streitigkeiten ausgetragen, seit geraumer Zeit herrscht "Funkstille".

    Wenn ich unserem Nachbarn aus dem DG über den Weg gelaufen bin und hatte den Hund an der Leine hat unsere Hündin (2) schon immer böse geknurrt. Warum weiß ich nicht, das macht sie bei keinem anderen, nur bei diesen Leuten. Mag sein das sie "instinktiv" spürt das wir uns nicht mögen. Ich bin mit meinem Hund in solchen Situationen zügig weiter gegangen und sie war dann auch sofort wieder ruhig.
    Normalerweise freut sich meine Hündin über jede Begegnung mit anderen Menschen, läuft schwanzwedelnd darauf zu und holt sich "ihre" Streicheleinheiten.

    Jetzt ist aber etwas passiert das ich so gar nicht weiß warum.
    Unser Sohn (12) hat mit dem Hund in der Wohnung gespielt und wollte dann in den Keller. Er hat unsere Wohnungstür geöffnet und da stand die Nachbarin aus dem DG. Ich habe das nur aus dem Schlafzimmer mitbekommen. Der Hund ist sofort auf diese Frau zu gerannt und hat sie ins Bein gezwickt. Ich bin sofort hinterher, ich würde sagen nachdem mein Hund gesehen hat was er da gemacht hat stand er ganz verdattert da und wußte selbst nicht wieso. Er stand neben dieser Frau und guckte sie mit hängendem Schwanz und gesenktem Kopf an, lief zurück in die Wohnung holte sein Spielzeug und legte es der Frau vor die Füße, ich habe unseren Hund sofort zurück in die Wohnung geschickt und mich bei der Frau entschuldigt.

    Ich weiß gar nicht wieso und warum mein Hund Menschen anfällt und bin ganz verzweifelt. Mag sein das der Hund meinte er müsste den Jungen beschützen, diese Frau ist recht groß und breit... :sad2: Mir ist auch schon öfters aufgefallen das unsere Hündin immer ein wachsames Auge auf das Kind hat, aber das sie soweit geht und andere Menschen anfällt, ich bin ganz verzweifelt.

  • mhm seltsam ist das schon,
    aber wenn du sagst das es nur bei dieser frau ist...finde ich das noch seltsamer..
    vllt wollte sie wirklich deinen sohn beschützen? :???:
    was anderes kann ich mir nicht vorstellen..
    wie hat eigentlich die frau darauf reagiert?

  • Die Frau ist stehen geblieben, ich glaube die war ganz geschockt.
    Ich habe natürlich mit ihr darüber gesprochen und ihr versprochen das unser Hund in Zukunft nur noch mit Leine (war er vorher zwar auch schon, aber egal) nach draußen kommt. Außerdem habe ich dem Kind eingeimpft das er niemals die Tür öffnen darf wenn der Hund im Flur ist.

  • Hmm aber ein Hund muss doch nicht auch jeden Menschen mögen und schon gar nicht, wenn seine Bezugspersonen Stress mit ihnen haben.
    Natürlich überträgt sich das auch auf deinen Hund.
    Schade, dass ihr nicht miteinander sprecht, weil ihr euch sonst mit der Frau einfach mal in den Garten setzen könntet.

    Das dein Hund der Frau dann Spielzeug vor die Füße gelegt hat, hat bestimmt auch was zu bedeuten.

  • Natürlich muss mein Hund nicht jeden mögen, aber das er dieser Frau ins Bein gezwickt hat ist nicht richtig.
    Das mein Hund diese Leute angknurrt wenn ich ihn an der Leine habe, ist wohl soweit O.K. Der Hund warnt schließlich damit das er jemanden nicht mag und zeigt es dann mit einem Knurren.

  • Wieso sagst du, dass dein Hund die Frau angefallen hat?
    Hat er jetzt gezwickt, oder gebissen?
    Hatte die frau Verletzungen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es so eine Art Übersprungshandlung war. Du hast ja geschrieben, dass er vorher mit deinem Sohn gespielt hat. Dadurch war er wahrscheinlich eh noch überdreht, dann hat er das "Feindbild" gesehen und ist schnell hingerannt.
    Das würde auch seine Verwirrtheit danach erklären. Obwohl ich sagen muss, dass ich das von dir beschriebene Verhalten sehr komisch finde :???: Hört sich fast so an, als ob er sich quasi entschuldigen wollte, was aber sehr menschlich gedacht wäre.

    Wie hast du dich verhalten, als das passiert ist? Hast du geschimpft, oder ignoriert oder sowas?

    Es gibt einfach manchmal Menschen, die Hunden unangenehm sind, oder die sie einfach nicht leiden können. Das muss aber nicht heißen, dass er sich durch die bedroht fühlt.
    Ich würde es an deiner Stelle schon so machen wie du vorher reagiert hast. Einfach ignorieren, zwischen Nachbarn und Hund gehen und weiter.

  • Ich war selbst ganz geschockt....

    Als ich realisiert hatte was da passiert ist habe ich den Hund in die Wohnung geschickt und er ist sofort weg gegangen, das war der Moment als er mit hängendem Schwanz neben dieser Frau stand.
    So genau weiß ich nicht ob der Hund gezwickt oder richtig gebissen hat, die Frau meinte es hätte schon weh getan, aber sie hätte schon schlimmere Schmerzen gehabt, was auch immer das bedeuten soll.

  • Zitat

    Hmm aber ein Hund muss doch nicht auch jeden Menschen mögen und schon gar nicht, wenn seine Bezugspersonen Stress mit ihnen haben.

    Er muss nicht jeden Menschen mögen, das ist richtig. Es ist aber kein Freibrief,
    dass er diese Menschen, „anfällt“, zwickt oder beisst.

    butschy
    So wie du es beschreibst, würde ich dir raten, lass mal einen Trainer kommen.
    Der kann dir dann bestimmt Antworten geben. Hier im I-Net kann eigentlich nur
    vermutet oder spekuliert werden, was deinen Hund da reitet.

  • Nun ich würde sagen:
    Glück im Unglück.

    Die Situation ist echt dumm gelaufen - kann passieren mit relativ kleinem Kind und Hund.
    Trotzdem hat diese Nachbarin obwohl ihr ein leicht gespanntes Verhältniss habt/hattet supernett und tolerant reagiert.
    Wenn das mal nicht ne Steilvorlage ist das nachbarschaftliche Verhältniss grundlegend zu ändern. ;)

    Womöglich ändert das letzten Endes dann auch die Einstellung Deines Hundes zu dieser Frau ...

    Ich tät nen Trainer nach Hause kommen lassen - und dann vielleicht sogar die Frau auf nen Kaffee (und Kuchen?) einladen während der Trainer dabei ist - natürlich erstmal mit dem Trainer besprechen.
    Das wird Euch allen Sicherheit geben
    a) woran es liegt
    und
    b) wie Ihr in Zukunft damit umgehen solltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!