• hallo ihr lieben,
    ich hab mich jetzt entchieden was der stinker in zukunft fressen soll,da er mit dem jetzigen futter sehr weichen output hatt.ich hab mich für wolfsblut entschieden,welche sorte weiss ich noch net und bestets futter fernier oder fernier spezial oder magic banane,bin mir da noch nicht sicher.meine küche ist klein,da passt nur eine futtertonne rein.
    nu hab ich hier schon x-beiträge gelesen ob man trockenfutter mischen sollte oder nicht.ich würd es gerne mischen damit alles in eine tonne kann.was ich noch net so recht verstehe,was spricht gegen mischen von zwei trofus?kann man das machen oder nun doch lieber nicht?
    liebe grüsse
    julia

  • Ich würde keine Trockenfuttersorten mischen, egal um welche es sich handelt.
    Da jedes Trockenfutter eine etwas andere Zusammensetzung hat, könnte es bei empfindlichen Hunden, auch wenn er sie einzeln verträgt, zu Magen-Darmproblemen kommen.

    Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
    Wenn du es partout mischen willst, dann teste es vorher aus. :|

  • Und wenn der Hund irgendwann Durchfall bekommt, weisst du nicht, obs von dem einen oder anderen Futter kommt.

    Ich würde an deiner Stelle mit einer Tonne einfach einen Sack lang Wolfsblut und eine Sack lang Bestes Futter füttern. Dann hast du alle paar Wochen einen Wechsel, hälst den Verdauungsapperat auf Trab und weisst immer ganz sicher, ob es vom Futter kommt oder nicht.

    Wenn du magst, kannst du den letzten Rest (1 Kilo oder so) immer aufheben und als Leckerlies über die Zeit verfüttern, wo du den anderen Sack hast. 1 Kilo aufzuheben ist ja nicht so problematisch.

  • huhu und danke für die antworten,
    und ansonsten?er frisst zweimal am tag,wie siehts aus wenn ich bei jeder mahlzeit eins der futter gebe.also bei der ersten mahlzeit meinetwegen wb,bei der nächsten dann bf?evtl könnt ich zwei kleine säcke in die tonne quetschen.
    lg

    p.s. ich ersetze jeden zweiten tag eine trofu mahlzeit mit selbst gekochter supper .d.h.fleisch ausgekocht,das auseinandergezuppelt mit rein und möhrenpamps,nun les ich grad das ist schlecht für die nieren*staun*diese ganze futtersache verwirrt mich

  • Hallo Bromi,

    kaufe doch zwei Kleine Säcke und im Fressnapf gibt es Futtereimer. Da gehen ca. 3-4 KG TroFu rein (Kostet ein Eimer glaub ich 1,50€). Die kann man übereinander stellen, sind dann nicht größer als eine Kleine Tonne...
    Die Eimer gibts bei der "Selbstbedienungs-Leckerli-Bar" :gut:

    Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen... Futter mischen würde ich auch nicht ;)

    LG

  • Wie du das im Wechsel fütterst bleibt dir überlassen. ;)

    Ich habe meine Futtersäcke verschlossen im Keller stehen.

    Warum besorgst du dir nicht noch eine Tonne. :???:
    Ich würde das Futter mit Tüte in die Tonne stellen, und nicht einfach umfüllen. :smile:

    Zitat

    p.s. ich ersetze jeden zweiten tag eine trofu mahlzeit mit selbst gekochter supper .d.h.fleisch ausgekocht,das auseinandergezuppelt mit rein und möhrenpamps,nun les ich grad das ist schlecht für die nieren*staun*diese ganze futtersache verwirrt mich

    Ich glaube du hast das mit den Nieren etwas falsch verstanden.

    Du kannst doch das Fleisch roh geben, dazu Gemüse, Karoffeln, Nudeln oder Reis, etwas Öl, Kokosflocken fertig.

    Lies mal hier, vielleicht hilft dir das

    https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

  • Wenn dein Hund beide Futtersroten verträgt, kannst du sie auch mischen. Das ist überhaupt kein Problem.

    Und natürlich kannst du auch ein paar Mahlzeiten pro Woche mit frisch gekochtem Futter ersetzen. Das ist sehr gesund und lecker.


    Es ist alles prima, wie du es machst, lass dich nicht verunsichern. Ich würde nur vor dem Mischen schauen, ob er beide Sorten - auch im Wechsel - verträgt.

  • Kann Hummel nur zustimmen - ich wüsste nicht, was gegen das Mischen von zwei Trofus gleicher Art (2 Extruder) spricht. Wenn beide vertragen werden, ist es ok, wird eines nicht vertragen, hilft es auch nicht, sie in separaten Mahlzeiten zu füttern.... Klar hat der Hund so keine Abwechslung, aber unzählige Hunde fressen jeden Tag dasselbe, und gedeihen dabei.

    Wenn beide Futter neu sind für den Hund, würde ich aber zuerst nur auf eines umstellen. Ist das ok, kann das zweite dazukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!