Der Plan so ok?
-
-
Zitat
Hier ein Auszug aus der Knowledge-Base:
Hühnerhälse: 1500mg
Hühnerklein: 950mg
Hühnerflügel: 1070mg
Putenhals: 1750mg
Rinderbrustbein: 2900mg
Kaninchen: 1500mgAber wenn ich nun von dem 440 und 380 mg ausgehe (is ja nun mit 80 mg pro körper gewicht, dann ist ja alles was da nun aufgelistet ist zu viel
Oder hat das auch wieder mit der menge zu tun?
Also sprich zb 100gr haben die oben stehenden mengen an calzium - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Plan so ok?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wieso???
80X 5,5kgHund =440: 950= 50gr Hühnerklein(gerundet)
oder30gr Hühälse
ect.ect ect
Du hast grad ein kleines Brett vor dem Kopf
-
Achso wird das gerechnet
oh man wie peinlich, nüüüüü versteh ich das auch
Viiiiielen dank
Na gut, dann werd ich das so ausrechnen, und dem entsprechend eben verfüttern ;-)
-
Ist pups einfach,nur büschen anders aber sicherer und weist gleich mehr über das was du fütterst
Die Futtermenge schwankt dabei etwas irgendwo zwischen 2 und 3 % und das ist auch ok.
-
Trotzdem nochmal ne frage
Hab mir das nun mal ausgerechnet, und zwar, wenn ich Hühnerbein fütter, welchen wert nehm ich denn da?
Wo kann ich denn alle knochen nach gucken?
Und bei Rinderbrustbein, muß Emily dann 15 gr. und Fibi 13 gramm bekommen, wie soll ich das denn hin bekommen??
Die sind ja meistens so um die 300 gramm schwerWenn ich beim Hühnerbein vom Hühnerklein ausgehe, müßten sie davon 46 gramm bekommen, ist das denn dann richtig gerechnet?
Dem zu folge Emily:
46gr Hühnerbein
Hühnerflügel 41gr
Und den rinderknochen eben 15grFibi
40 gramm Hühnerbein
35 gramm Hühnerflügel
25gramm Hühnerhals
13 gramm Rinderknochen -
-
Du wirst nirgendwo Angaben für alle Knochen finden, weil die nicht großartig analysiert werden. Das kommt schlicht und ergreifend daher, dass der Mensch den Knochen nicht isst.
300g Rinderknochen solltest du auf keinen Fall verfüttern. Das wäre ein 20facher Ca-Überschuss.
Es müssen nicht genau 15g sein, aber wesentlich mehr als das Doppelte vom Bedarf würde ich nicht verfüttern.
Du kannst die Werte locker runden und z.B. beiden 40g Hühnerflügel geben oder 50g Hühnerklein.
Entweder suchst du dir nen Metzger, der dir Miniaturstücke vom Knochen runter schneidet oder aber du musst selbst Hand anlegen und die Knochen zerstückeln.
Alternativ kannst du natürlich, wenn dir das alles für den Anfang zu kompliziert ist, einfach Knochenmehl verfüttern. Eierschalenpulver hat ein eher ungünstiges Ca:P-Verhältnis, darauf würde ich nicht für die tägliche Verfütterung zurückgreifen.
-
Ne gut, das wollte ih ja nur wissen ;-)
Dann weiß ich jetzt ein bisle mehr bescheid ;-)
Aber mal erlich, wat sind dat denn für doofe bucher?
Darüber steht da nichts aber auch gaaaarnichts drin.Also knochen kalzium und wie viel eben.
Sondern nur, so viel gramm müssen die an knochen haben, und welche sind dann egal.Das ist doch dämlich oder?
Das kann man ja dann garnicht pauschalisieren.
Wie ist das denn mit dem fleisch mit Knorpel drin, das ist dann aber ok so mit den 100gramm davon oder? -
Zitat
Also knochen kalzium und wie viel eben.
Sondern nur, so viel gramm müssen die an knochen haben, und welche sind dann egal.Eben genau diese Pauschalaussagen sind gefährlich. Genau deswegen bekommt man hier immer den Hinweis genauer hinzuschauen.
Wer wirklich wissen will, was er seinem Hund füttert, muss zwar einiges an Geld für Bücher investieren, das ist aber wirklich sehr gut angelegt:
- Meyer / Zentek
- N. DillitzerBeide Bücher kosten je um die 60€, aber die Anschaffung lohnt sich.
Korpel sind eher ein Nebenprodukt und enthalten vergleichsweise wenig verdauliches Rohprotein. Du kannst Knorpel füttern, aber ich würde das nicht in rauen Mengen machen, zumal manche Hunde das nicht gut vertragen (= ausprobieren). Das Protein daraus ist eher minderwertig und nicht mit dem im Muskelfleisch zu vergleichen.
-
Ist denn der Plan jetzt so ok?
Also ich habe im moment kein Musklefleisch da, ich habe jetzt nur Rind da, und davon Magerfkeisch, magerfleisch mit knorpel, knochen, herz, leber, blättermagen und pansen.Kann ich denn an dem einen tag nur 2 mahlzeiten mit Knorpelfleisch geben anstatt knochen?
-
Zitat
Also ich habe im moment kein Musklefleisch da, ich habe jetzt nur Rind da, und davon Magerfkeisch, magerfleisch mit knorpel, knochen, herz, leber, blättermagen und pansen.Weißt du, was Muskelfleisch ist?
Zitat
Kann ich denn an dem einen tag nur 2 mahlzeiten mit Knorpelfleisch geben anstatt knochen?Knorpel sind zur Deckung des Ca-Anteils ungeeignet, weil sie kaum Kalzium enthalten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!