Wirkt Gold-Akupunktur wirklich ein Hundeleben lang?
-
-
Darf ich mich einreihen, auch wenn wir nicht bei Rosin waren?
Sookie, Pomeranian 2,5 Jahre, hat am 4.10. eine GA mit insgesamt 33 Punkten bekommen. Sie hat eine schwere HD mit Subluxation, PL beidseitig und aufgrund der Fehlbelastung bereits Spondylosen in Brust- und Lendenwirbelsäule
Als wir im September zur Untersuchung waren, hatte sie wirklich heftige Schmerzen und Schonhaltungen, die auch unter Schmerzmedis deutlich zu erkennen waren.
Ziel "unserer" GA ist besonders, dass der Körper sich umbaut, auf Grund ihrer Jugend mit sehr guter Prognose. Dadurch sollen die letztendlich auch Kniescheiben besser durch die Muskulatur gehalten werden können.Heute, nach 3,5 Wochen, habe ich einen völlig neuen Hund
Lebensfreude pur, das ist soooo toll. Bereits am 11. Tag nach der OP habe ich ein verändertes Gangbild bemerkt. Bereits jetzt hat sie viel mehr Muskulatur an der Hinterhand. Die Kniescheiben sind zwar noch locker, aber es dauert wohl so 3-4 Monate, bis der Umbau abgeschlossen ist. Die erste Nachuntersuchung am 18.10. war sehr zufriedenstellend.
Bei uns wurde die GA übrigens von Dr. Annette Klug aus Hennigsdorf durchgeführt.
LG Manuela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Manuela,
klar darfst Du Dich hier einreihen.
Freut mich,daß es bei euch auch gut gut geholfen hat,meine Bekannte hat auch einen "neuen"Hund bekommen.
LG Alex -
Danke Alex :)
Übrigens habe ich von den 33 Punkten 2 Allergiepunkte setzen lassen, auch mit sehr gutem Erfolg.
LG
Manuela
-
Zitat
Eigentlich ist GI & GA - "Goldakupuntur" ähnlich, nur werden bei der GA das Gold an den Hüften, Rücken und fernen Akupunkturpunkten, über eine Kanüle implantiert. Bei der GI werden die größeren Goldstifte eher wahllos an die Hüfte, Gelenke plaziert und andere Akupunkturpunkte nicht berücksichtigt. Aber "Implantiert" wird es in beiden Fällen.LG Sabine
@ Terrorfussel,
wußte gar nicht, das ich verbissen bin
. wauwau
Aber nein: ich bohr hier auch nicht rum, sondern korrigier nur Fehler, solche wie sie nun mal dauernd hier verbreitet werden (siehe oben), das ist ja sooooo falsch, da muss man halt hinterher.
Dieser Unsinn, bei der Ga würde alles ganz gezielt gemacht, und bei der GI "eher wahllos", wie kommt man denn auf so was
?
"Größere Goldstifte", wo kommt dieses "Wissen denn her? Gibts da ne Quelle wo man das nachlesen kann, hä?
Und es ist auch nicht "mein Gott", sondern es geht nur um die Methode, und die ist halt nun mal logisch nachvolzziehbar erklärt, und nicht so konfus wie die GA. Und Dr. Horch ist nun mal leider einer von zig Tierärzten die das machen, aber ich kenn keine andere Internetseite, wo das so gut erklärt würde.
-
Meine Güte... es ist doch total egal, ob nun GA oder GI.
Es gibt mit beiden Methoden Erfolge, aber auch Misserfolge. -
-
Shalea, das unterschreib ich so :ja:
-
Zitat
Die mittlere HD mit leichter Arthrose ist nun eine schwerst HD mit schwerer Arthrose.
Die leichte HD auf der anderen Seite ist nun eine Mittlere mit Arthrosen.Entschuldigung, dass ich da nochmal nachhake. Hat er denn irgendeine Erklärung gehabt, warum so viele Arthrosen entstanden sind?
Es wird doch auch gesagt, dass die GA die Arthrosen (durch den veränderten PH-Wert?) aufhalten soll, zumindest in einem gewissen Maß.
Hat er eine Nachimplantation vorgeschlagen?
-
huhu
Für alle interessierten habe ich einmal den text von „meiner" tierärztin, dr. rogalla kopiert, die unseren hund sam erfolgreich behandelt hat! sam läuft seit fünf jahren beschwerdefrei, wenn er nicht überbelastet wird.
viele grüße und für marCus und alex drücke ich die daumen...
„Die Methode der GOLDAKUPUNKTUR :
Da die Osteoarthrose nicht geheilt werden kann, muß die Behandlung darauf abzielen, die Schmerzen zu lindern, die Funktion des Gelenkes so lang wie möglich sicherzustellen und das Krankheitsgeschehen zu verlangsamen.
Das kann durch die Goldakupunktur erreicht werden.
Die Goldakupunktur (oft auch Goldimplantation genannt) ist keine Wundertherapie, sondern eine Sonderform der Akupunkturbehandlung. Anstelle von Akupunkturnadeln , die nur zeitlich begrenzt Schmerzen unterdrücken können, werden 24-karätige , 1mm große Goldkugeln mittels Spezialtrokaren ohne Schnittverletzung (= minimalinvasiv) unter Narkose in bestimmte Akupunkturpunkte abgelegt. Diese können ganz dicht an der Gelenkkapsel oder fern vom kranken Gelenk an den Gliedmaßen liegen. Diese Goldkugeln bewirken eine Dauerakupuktur, die Schmerzleitung wird gehemmt und der Hund läuft beschwerdefrei. Der Eingriff ist einmalig und wirkt in der Regel ein Leben lang. Die Kugeln verbleiben nachgewiesenermaßen am Implantationsort.
Diese Methode kann leider nicht von jedem Tierarzt/ärztin durchgeführt werden. Voraussetzung ist die Ausbildung und langjährige Erfahrung in der Akupunktur, ganzheitlicher Orthopädie und Chirurgie.
Neben dem Röntgenbefund ist das gesamte Gangbild des Hundes in der Bewegung und Ruhe zu beurteilen, um den aktuellen Schmerzzustand des Hundes zu definieren. Mittels eines speziellen Untersuchungsverfahrens werden die für den Hund individuell wirksamen Akupunkturpunkte diagnostiziert und für die Implantation ausgewählt. Die Therapie ist exakt auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Die Akupunktur kennt keine Standardbehandlung.
So können zwar Hund Arco und Hund Ben beide eine Coxarthrose III. Grades aufweisen , doch unmöglich ein gleiches Schmerzmuster zeigen aufgrund unterschiedlichen Körpergewichtes, -bau, Gangart etc. Sie müssen unterschiedlich goldakupuktiert werden.
Nicht die Implantation, sondern die Auswahl der Akupunkturpunkte, ist entscheidend für den Erfolg dieser Methode.
Nicht fachgerecht durchgeführt, können die Implantate die Gelenkkapsel und Nervenstränge dauerhaft und irreversibel schädigen
Tierärzte/ ärztinnen, die eine Zusatzbezeichnung in Akupunktur aufweisen, sind bei den einzelnen Landestierärztekammern zu erfahren."Quelle:
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wilkommen.html -
Da möchte ich nochmal betonen, bei Bibo wurde die Arthrose auch nicht verhindert oder vermindert, jedenfalls kann ich mir das nach den Bildern nicht vorstellen.
Die CT Bilder hatte ich hier schon mal gepostet.
Sie hat extreme Arthrosen, aber konnte bis zum KBR super toll laufen und rennen und das waren 2 Jahre, vorher war sie fast 4 Jahre nicht dazu fähig.
Also das Arthrosen gemindert werden durch die GA kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen. -
Zitat
Entschuldigung, dass ich da nochmal nachhake. Hat er denn irgendeine Erklärung gehabt, warum so viele Arthrosen entstanden sind?Es wird doch auch gesagt, dass die GA die Arthrosen (durch den veränderten PH-Wert?) aufhalten soll, zumindest in einem gewissen Maß.
Hat er eine Nachimplantation vorgeschlagen?
Hallo,
also eine wirkliche Erklärung konnte uns bis jetzt noch keiner präsentieren.
Bekannt war uns zumindest, dass die Möglichkeit bestehen soll, dass im Glücksfall auch die Arthrosen zum Stillstand kommen können.
Wieso es jetzt insgesamt so schlecht geworden ist trotz Physio/Muskelaufbau etc. ...keine Ahnung.
Eine Nachimplantation wurde uns insofern vorgeschlagen, dass der Verdacht bestand, dass die Schmerzen von der Cauda-OP-Narbe kommen könnten.
Als Versuch wurde diese Stelle dann lokal betäubt und Mandy hätte zumindest eigentlich die ersten 3 Tage viel besser laufen müssen...dies war aber auch nicht der Fall.Liebe Grüße
Markus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!